[Q45] Silent Modus "Problem"

-=BlackBoXX=-

-=BlackBoXX=-

Forum Benutzer
Hallo Leute,

Ich hab seit gestern ein Samsung Q45 mit der Ausstattung Derora.
Wenn ich jetzt den brühmten Silent Modus aktiviere, verdunkelt er zwar den Display aber er taktet die CPU läuft weiter auf 1,6 Ghz.

Was ich gehöhrt habe, sollte das Notebook den Prozessor auf rund 600 Mhz runtertakten. Stimmt das oder passen meine 1,6 Ghz?

Außerdem läuft meine CPU andauernd auf 1,6 Ghz und nicht auf 1,8 Ghz (so wie es eigentlich sein sollte). Egal ob ich jetzt im Silent Modus, Normal Modus oder Speed Modus bin. Woran könnte das liegen?

Ich habe einen Screenshot hinzugefügt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 202
-=BlackBoXX=- schrieb:
Was ich gehöhrt habe, sollte das Notebook den Prozessor auf rund 600 Mhz runtertakten. Stimmt das oder passen meine 1,6 Ghz?


2 mal 7xx,xx mhz = 1,6ghz

-=BlackBoXX=- schrieb:
Außerdem läuft meine CPU andauernd auf 1,6 Ghz und nicht auf 1,8 Ghz (so wie es eigentlich sein sollte). Egal ob ich jetzt im Silent Modus, Normal Modus oder Speed Modus bin. Woran könnte das liegen?


Die CPU wird in jedem Modus runtergetaktet (etwa 800 MHz) , erst wenn sie gefordert geht es höher. Wenn du das Intel Thermal Analysis Tool nutzt kannst du die CPU geschwindigkeit im Hintergrund aufzeichnen, dann siehst du wann sie sich wie erhöht
 
Hmm, das mit den 2x ~800 Mhz stimmen nicht, da CPU Z nicht die beiden Cores zusammen zählt. Das wäre ja auch unsinnig ...

CPU Z zeigt immer nur die CPU Geschwindigkeit eines Cores an.

Sogesehen kann das nicht ganz richtig sein ...

::Edit::
Ich hab mit diesem erwähnten Programm "Intel Thermal Analysis Tool" jetzt die Taktfrequenz ausgelesen und dort passen die Werte komplett. Im Silent Modus taktet das Notebook die Cores auf 800 Mhz runter.
Jetzt eine komplett andere Frage: Wieso ist mein Core 1 immer um ca 7°C wärmer als der Core 0? Sind solche großen Differenzen normal?

Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-=BlackBoXX=- schrieb:
Hmm, das mit den 2x ~800 Mhz stimmen nicht, da CPU Z nicht die beiden Cores zusammen zählt. Das wäre ja auch unsinnig ...

CPU Z zeigt immer nur die CPU Geschwindigkeit eines Cores an.

Sogesehen kann das nicht ganz richtig sein ...

Lg BlackBoXX :D


ich habs grad mal ausprobiert: cpu z zeigt auch bei mir knapp 1,6 an
TAT zeigt mir gerundete 800 MHZ an und rmclock zeigt mir 796 Mhz an.

Folglich liegt es wohl an cpu z......
 
Scheinbar funktioniert CPU Z auf diesem Notebook nicht.

Ich verwende CPU Z schon seit Jahren und auch schon auf mehrern Computern, aber bisher hat es immer das richtige angezeigt. Ich erinnere mich an keinen Fall wo es etwas falsches angezeigt hat.

::Edit::
Dann hätte sich das Problem mit der Taktfrequenz jetzt ja geklärt, jetzt stellt sich nur noch die Frage wieso der Core 1 immer um ca 7°C wärmer ist als der Core 0 ...

Lg BlackBoXX :D
 
kann ja sein das auch cpu z nicht mit santa rosa umgehen kann, da gibt es ja noch mehr programme.

7 grad sind schon viel, bei mir sind eigentlich immer 1 grad unterschied, kurzzeitig auch mal 2 grad

wie hoch sind denn die temperaturen?
 
Hallo,

Also bei 1,2 Ghz schwankt der Core 0 zwischen 37°C und 38°C und der Core 1 ist 44°C warm ...

Auch hier erkennt man wieder sehr schön die 7°C Differenz. Die Temperaturen liegen aber noch ganz gut im grünen Bereich, oder? Zu bedenken wäre vielleicht jetzt noch, dass das Notebook sich zum Zeitpunkt der Temperaturmessung auf einem Bett befand und so die Belüftung nicht so 100%ig gut ist.

Morgen werde ich dann die Temps neu angeben, wenn das Notebook auf einem Tisch steht ...

Lg Schoko :D
 
Einen T7100 kann man auf hoechstens 1,2ghz runtertakten... darunter laeuft nix!
 
Hmm, er wird aber automatisch auf 800 Mhz runtergetaktet.

Siehe Screenshot ...

Lg BlackBoXX
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben