Q45 und Silent Mode... soll das absolute Ruhe sein???

L

Lovebongo

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Q45 zugelegt und bin auch recht zufrieden damit. Nur muss ich sagen, dass ich nicht die absolute Ruhe spüren kann, von der in so manchen Rezessionen die Rede ist. Wen ich mit FN+F8 in den Silent-Mode wechsel, ändert sich von der Lautstärke her nichts. Ich würde sagen, dass der Lüfter stetig Läuft. Die Festplatte ist das glaube ich nicht. Muss ich da noch etwas anderes einstellen? Anscheinend sorgt der Easy Battery Manager für nichts Anderes als die Funktion der FN+F8-Taste. Diese regeln jedoch nur die Energiesparmodi innerhalb von Vista. Mache ich da etwas falsch oder bin ich zu verwöhnt. Hatte vorher nämlich ein alten Sony und muss sagen, dass der wirklich nicht zu hören war.

Vielen Dank
 
Hi,

ich kenn jetzt nur den R70, aber da merkt man beim Umschalten in den Silent Mode schon nochmal einen Unterschied. Der ohnehin sehr leise Lüfter läuft dann einfach noch seltener an, lange Zeit läuft er gar nicht. Das aber nur als Hinweis, den Q45 kenn ich nicht. Viell. hilfts noch, wenn Du erwähnst, ob Du das Modell mit X3100 oder das mit der 8400er hast!

Gruß
Peter
 
Viell. hilfts noch, wenn Du erwähnst, ob Du das Modell mit X3100 oder das mit der 8400er hast!

Wie kann ich das denn erkennen?
Kann übrigens sein, dass das lauteste hier doch die Festplatte ist. Wenn der Lüfter lauter wird hört man da schon einen Unterschied. Na ja, bin halt von Sony verwöhnt.
 
Von Sony verwöhnt?

Dann schau dir nicht die Sony Sz-Reihe an... Was lauteres habe ich noch nie erlebt, nervtötend...!
 
Hmm... bin ebenfalls Q45 Besitzer und meiner läuft lautlos. Vielleicht haben die Rezensionen ja doch Recht? ;)
 
Wie laut ist er nun?

Hallo,

Ich bin kurz davor mit das Q45 zu kaufen nachdem ich mich schon sehr umfangreich informiert habe.
Bei Studentbook gibts den schon für 945€ was für ien Notebook mit der Leistung sicher ser günstig ist.

Jetzt meine Fragen an alle die den Q45 haben:

Wie leise ist er nun??
Kann man ihn in einem Raum mit geschlossenen Fenstern bei Nacht hören (Silet Mode)??

Wieso scheint der SilentMode bei einigen nicht zu funktionieren?

Läuft der Lüfter andauernd oder nur in Phasen, wenn letzteres dann würd ich gerne wissen wie groß die Pausen sind? Läuft er alle fünf Minuten mal an oder jede Stunde?

Ich würde mcih über jede Info bezüglich der Lautstärke von Lüfter, Festplatte usw freuen.

Denn wenn er nicht wirklihc so leise ist wie manchmal zu lesen muss ich wohl oder übel die 500€ Mehrkosten fürs Q40 in Kuaf nehmen. Ich kann mich bei Lärm nicht konzentriieren und brauche deshalb ein ruhiges Notebook.
 
Silent Modus aktivieren??

Hallo,

ich hab mir nun das Q45 gekauft. Es ist zwar leise aber ich hab auch das Problem, dass der SilentModus nix bringt außer besage Änderung der Energiesparmodi.

Muss man den aktivieren oder Firmware/Treiber aktualisieren?

Bin für jede Hilfe dankbar

mfg
MeisterEede
 
Ich hab auch das Q45 und irgendwie klappt das bei mir auch nicht. Mir kommt er sogar vor als ob er im SpeedMode leiser ist als im Silent Mode :eek:
 
Werd da mal biem Support nachfragen wie das Funktioniert. Weil da stimmt was ned galaub ich in der Software
 
MeisterEde schrieb:
Werd da mal biem Support nachfragen wie das Funktioniert. Weil da stimmt was ned galaub ich in der Software


Feedback bitte, Danke :D


Aber nochwas:




Wie kann ich eigentlich Bluetooth aktivieren/deaktivieren? Ich hab niergends eine entsprechenede Option Gefunden. Tastenkombination?

Und wie schaut es bei euch mit den AKkulaufzeiten aus? Bei mir bricht die vorhergesagte laufzeit bei ca 40% aufeinmal auf 8% zusammen!
 
wiermal schrieb:
Und wie schaut es bei euch mit den AKkulaufzeiten aus? Bei mir bricht die vorhergesagte laufzeit bei ca 40% aufeinmal auf 8% zusammen!

Bei mir is die sehr gut. 4 Stunden sind ohne weiters drin. Einbrechen tut bei mir eigentlich nix. Läfut stück für stück runter. Bloß die LED Anzeige is ned so gneau
 
Takt ist konstant auf 1,8GHz

Hallo,

ich glaub ich weiß warum mein Lüfter so laut ist. Der Prozessor bleibt trotz 5-10 Prozent CPU last immer auf sienen 1,8GHz. Egal in welchen Energiesparmodus.

Weiß jemand woran das liegt (Dem Support hab ich schonmal ne mail geschreiben)

mfg
MeisterEde
 
Ich werd einfach mal Vista neu Aufsetzen. Bei so vielem Ballast kann ich mir vorstellen, dass die was stören.

Das Ergebnis werd ich hier posten. Scheint aber unter Vista kein Einzelfall zu sein, dass Intels Speedstep nicht geht.
 
naja es liegt an der festplatte, die ist so laut. Glaub aber nicht dass die kaputt ist. Alle Tests verlaufen gut (z.B. mit HD TUNE). Fujitsu Platten sollen halt so ein Grundrauschen haben.

Der Support meinte sie können sich das gerne anschaun, bloß muss ich dann das gesamte Notebook einschicken. Nur die Festplatte reicht nicht :(

Das handhabt Dell anders aber naja, wenn mein Bafög endlich kommen würde könnt ich so ne SSD Flash Festplatte in Betracht ziehn auch wenns noch schweineteuer ist, aber das doofe Amt lässt sich viel Zeit^^
 
joesommer schrieb:
Von Sony verwöhnt?

Dann schau dir nicht die Sony Sz-Reihe an... Was lauteres habe ich noch nie erlebt, nervtötend...!

Die FE-Reihe sind allerdings absolute Leisekuenstler. Wollt ich nur mal gesagt haben ;)
 
Ich mein eigentlich was sie zum Theam runtertakten im SilentModus geschrieben haben.


Bei mir kam als Antwort:

Die CPU wird durch den Silentmode nicht heruntergetacktet. Der Silentmode greift
nur auf die Windows eigenen Energieeinstellungen zurueck und hat keine eigenen
Funktionen. Hier ist also nur moeglich, was sich mit Windows auch einstellen
laesst. Ein Runtertakten der CPU ist in den Windows Funktionen leider nicht
vorgesehen.

Der Luefter wird so lange hochtourig laufen, bis dieHardware in dem Geraet
soweit heruntergekuehlt ist, das der Luefter hier weniger arbeiten muss. Der
Luefter wird sich jedoch niemals ganz ausschalten.
 
wiermal schrieb:
Ich mein eigentlich was sie zum Theam runtertakten im SilentModus geschrieben haben.


Bei mir kam als Antwort:

Die CPU wird durch den Silentmode nicht heruntergetacktet. Der Silentmode greift
nur auf die Windows eigenen Energieeinstellungen zurueck und hat keine eigenen
Funktionen. Hier ist also nur moeglich, was sich mit Windows auch einstellen
laesst. Ein Runtertakten der CPU ist in den Windows Funktionen leider nicht
vorgesehen.

Der Luefter wird so lange hochtourig laufen, bis dieHardware in dem Geraet
soweit heruntergekuehlt ist, das der Luefter hier weniger arbeiten muss. Der
Luefter wird sich jedoch niemals ganz ausschalten.


Sowas ähnliches kam bie mir nur anders formuliert. Bloß ganz stimmen tuts ned^^
Der Prozessor taktet sich sehr wohl runter und ach die Spannung wird agbesenkt. Je nach Energiesparmodus halt nur anders. Das war meine Erfahrung mit CpuZ.

Also im Energiesparmodus läuft der LÜfter bei mir nicht bzw unmerklich. Watte die genau neben den Lüftungsschlietzen liegt bewegt sich kein bisschen, genausowenig eine Feder und ein Taschentuch. Anders bei Höchstleistungsmodus dorft läuft der Lüfter von Zeit zu Zeit.

Dieses Grundrauschen ist also zumnindest bie mir die HDD:(
 
MeisterEde schrieb:
Sowas ähnliches kam bie mir nur anders formuliert. Bloß ganz stimmen tuts ned^^
Der Prozessor taktet sich sehr wohl runter und ach die Spannung wird agbesenkt. Je nach Energiesparmodus halt nur anders. Das war meine Erfahrung mit CpuZ.


Wie weit geht er denn bei dir maximal runter?
 
also je nach modus entweder auf 1,2GHz mit 1,175V (Höchsleistung ohne Last) (1193MHz; das schwnakt immer ein wenig) oder 1,6GHz mit 0.850V (Energiesparmodus ohne Last).

Ausbalanciert schwankt immer zwischen den bieden.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben