Qosmio Erfahrung

Ioerror

Ioerror

Forum Freak
Hallo,
ich habe mir einen Toshiba Qosmio x500-10u gekauft. Nun wollte ich mal wissen ob jemand von euch hier mit dem oben genanntem Lapi erfahrung hat. Zudem würde ich mir gerne eine neue schnellere festplatte kaufen. Kennt vileicht jemand eine gute schnelle Festplatte? Würde es sich überhaupt lohnen eine neue Festplatte zu verbauen? Mir ist auch aufgefallen das er unten ein leeres "fach" hat. Wofür ist dieses gedacht?

Gruß Ioerror
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn im leeren fach ein anschluss is für ne 2. festplatte, ich würde lieber auf ein externes medium gehen für große daten mengen - im z weifel auf ne SSD platte :D aber sonst würd ich die lassen die drin is. isn gutes gerät aber mir wärs zu groß und zu schwer für ein "notebook"
 
Danke für die Antwort!
Eine SSD werde ich mir auf jeden fall die tage zulegen (als 2. platte). Leider gibt es die SSD´s die meinen anforderungen (über 600gb) entsprechen, nur für pcie.
Ich werde mir als 2. diese hier zulegen KLICK MICH.

Was ich wohl mal bemängeln muss ist das der Qosmio x500-10u meiner meinung nach standartmäßig mindestens eine 7200rpm platte hätte haben können. Dazu noch die Fernbedienung! Für den Preis hätte ich echt mehr erwartet (1700euro)

Noch ein nachteil meiner meinung nach ist die halterung für das immerhinn 18,4" große widescreen led display... Ich habe mehrere laptops und dachte echt mir bricht beim aufklappen des Qosmio der bildschirm ab :mad: .
Hat vileicht jemand eine idee wie ich noch mehr performance aus der kiste hole?

Gruß Ioerror
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry Link edited

Und 17" war mir ein wenig zu klein. Zudem wollte ich auch so extras wie fingerabdruckscanner,gesichtserkennung usw...
 
[...] extras wie fingerabdruckscanner [...]
Ich wünsch dir viel Spaß mit der Kiste, gebe dir aber zu bedenken, dass du aufgrund der Klavierlackoberfläche deine Passwörter jedem sofort frei zugänglich machst. Wie sicher so ein FPR wirklich ist, sieht man z.B. hier.
 
Tastatur

Die neuen Toshiba Qosmio sind ziemlich beliebt, allerdings fand ich die Tastatur etwas gewöhnungsbedürftig und bei beiden von mir getesteten ließ sich die Tastatur etwas durchdrücken.
Bei dem einen mehr und beim anderen etwas weniger.
Ist das beim Toshiba Qosmio x500-10u nicht der Fall?
 
Also meine Tastatur lässt sich durchdrücken wobei das einerseits vom hersteller beabsichtigt ist! Bei meinem M17x z.b. ist das beabsichtigt und viel mehr ist es bei meinem qosmio auch nicht. Mit den Tasten an sich kommt man nach einer kurzen gewöhnphase super klar (so wars bei mir).

Bezüglich des Fingerabdruckscanners: Ein super feature nebenbei wobei mir klar ist das es nicht sicher ist! Es ging eher darum zu sagen "Ich hab einen Fingerabdruckscanner" :D .


Gruß Ioerror
 
Hat sonst noch jemand eine idee wie ich die performance erhöhe oder ob das überhaupt möglich ist ?

Und weiß jemand warum sich der Webcam treiber nach einiger zeit automatisch ausschaltet sodass man den lapi neustarten muss um die Webcam wieder zu benutzen?


Gruß Ioerror
 
keiner mehr ne idee was man an der performance machen könnte?
Der bei dem Qosmio verbaute Core I7 hat die "Turboboost" funktion. Gibt es eine möglichkeit diese funktion manuel zu starten?

Gruß Ioerror
 
So viel ich weiss schaltet sich die TurboBoost Funktion automatisch ein sobald dein System ausgereizt ist und du noch mehr Power benötigst, aber auch nur wenn dein Notebook ausreichend gekühlt ist.

Wenn du dein Notebook z.B. auf der Matratze stehen hast, wo es schnell heiß läuft, dann geht die TurboBoost Funktion bestimmt nicht an und diese manuell einzuschalten, halte ich auch nicht für ratsam.
 
Turboboost schaltet einige Prozessorkerne ab und taktet dafür andere Höher.

Du laberst die ganzezeit wirres Zeug von "mehr Power". Was genau willst du?
 
Was ist daran für dich "wirres zeug". Mehr performance, damit meine ich alles was leistung steigert. Schnellerer Prozessor, bessere grafikkarte,mehr Ram usw.. Gibt es da etwas bzw. kann ich z.b. eine bessere grafikkarte nachrüssten?

Gruß
 
Ja, vorher nach denken was man sich kauft. Desktop wäre hier besser gewesen vom Gewicht her kommst eh leicht an einen normalen Rechner ran.
 
Was ist daran für dich "wirres zeug". Mehr performance, damit meine ich alles was leistung steigert. Schnellerer Prozessor, bessere grafikkarte,mehr Ram usw.. Gibt es da etwas bzw. kann ich z.b. eine bessere grafikkarte nachrüssten?

Gruß

CPU ist meist kein Problem (außer sie ist fest aufs Mainboard gelötet). Ram und HDD/SSD sind auch kein Thema. Wo es allerdings heikel wird: GPU. Kann gut sein, dass sie verlötet ist und dann ist erstmal Feierabend (bei den GPU wahrscheinlicher als bei den CPU).
Wobei es noch diese Lösung gibt. Ob da das Preis/Leistungs-Verhältnis passt.. naja. Zumal man dann immer ein externes Teil mitführen muss.

Unabhängig von der technischen Machbarkeit, erzeugen andere, leistungsfähigere Komponenten mehr Wärme, wofür Notebooks meist nicht ausgelegt sind. Um mich meinem Vorredner anzuschließen: hättest lieber einen Desktop gekauft, den kannst du in 5 Min. beliebig aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Pcs,Roots und lapis die hier stehen. Der qosmio hat eindeutig von den lapis den besten prozessor. Ich möchte aber nicht beim standart bleiben! hier im Qosmio sind derzeit 8gb ram verbaut. Gibt es eigentlich schon einen 6gb Riegel für den DDR3 fürn lapi? Oder sogar 8gb? Für mich kann schnell ned schnell genug sein! Bei meinem stärksten desktop pc beträgt die bootzeit unter 4 sek bis zum willkommensbildschirm (Windows XP sp3 in Ramdisk)... Ich möchte halt das meiste hier rausholen was geht bei dem qosmio... Eine neue festplatte ist bestellt (500gb SSD) 8gb Ram hat er, würde ich aber wenns geht auch noch erweitern. Aber die grafikkarte ärgert mich ein wenig.


Gruß
 
die wirste auch nicht aufreissen können :) wieso kaufste dir dann nicht gleich einen von alienware? gut der kostet halt dann 3100€ aber wenn dir schnell nicht schnell genug ist wäre das sicher die beste investition...
 
Ich erinnere mich, dass ich auf seite 1 schon gesagt hab dass du mist gekauft hast. Viel Spaß noch.
 
Ich habe glaube ich in meinem vorherigen posts erwähnt das ich den M17x noch habe ... aber der is mir persöhnlich zu klein. Und von der Leistung her ist es fast das gleiche nur das ich bei dem Qosmio halt die spielereien dabei habe und er etwas größer ist als der Alienware.

Ps: Mein M17x hat einen ungefähren wert von 6000euro umgerechnet.


Gruß
 
und bei dem seltsamen Quosmio bekommst du grafikmäßig nicht mehr rein/raus - je nach Ansichtssache.

evtl findest du hier ja noch was:
MXM Upgrade Home Page
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toshiba notebooks qosmio x70-b-102 Gehäuse öffnen.

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Qosmio treiber

Zurück
Oben