Qosmio F10 defekt - schwarzer Bildschirm

  • Ersteller Meinnameisthase
  • Erstellt am
Den CAPS LOCK Teil habe ich mal einfach übersprungen muss mich ja hier nicht anschreien lassen.

Wo steht den 1,5 Millionen nur in Deutschland, wie so oft wird da einfach nur etwas rein interpretiert. 1,5 Million sind überhaupt nicht ungewöhnlich weil auf dem Asiatischen Markt deutlich mehr Toshibas verkauft werden dafür kaum IBM und DELL die dafür in den USA deutlich mehr an den Anteilen halten.

http://www.toshiba-forum.de/viewforum.php?f=3&start=0

Kein F10 mit Grafikproblemen schau an und das in einem Forum wo es nur um Qosmios geht wie kann das sein. Ist bestimmt einer von uns Moderator und löscht die ganzen Posts.

Gerade bei 1500€ kommt es auf die 150€ auch nicht mehr drauf an. Der LCD-Fernseher hat auch ein vermögen gekostet genau deshalb habe ich diesem eine Garantieerweiterung spendiert. Macht sich auch gut beim Wiederverkauf dassgleiche bei meinem Auto. Das Geld aber sparen und dann Monate nach Garantieende die Reparatur auf Kulanz haben wollen ist dann einfach nur dreist. Schonmal einen Autounfall mit Teilkasko verursacht und dann dein Auto auf Versicherungskosten repariert haben wollen? Nein natürlich nicht, dafür gibs ja sowas feines wie "Vollkaskoversicherung". Du wirst mich bestimmt als Lügner bezeichenen aber bei Porsche hat der Neuwagen gar keine Garantie (kannst du selber nachlesen). Deiner Meinung nach müsste der Kunden bei einem Preis von 50.000€ bis 200.000€ aber so von der Qualität überzeugt sein dass er keine Garantie kauft bei Porsche, die Wirklichkeit sieht dann doch anders aus.

Man möchte seine Investitonen schützen, du bist dann eher der Typ "Ach wird schon schief gehen."

Meinst du nicht langsam zu dem Thema ist alles gesagt was es zu sagen gibt? Du musst dir kein Toshiba mehr kaufen und ich bin der letzte der versuchen würde dich zu überzeugen. Kauf halt bei DELL, Lenovo, Sony, Acer oder Samsung dann lernst du auch mal die anderen Macken kennen. Kannst du jetzt glauben oder nicht, meine Schwester hat sich ein neues Sony gekauft mit Blueray Laufwerk und allem drum und dran, Problem ist das Ding ist sowas von langsam mit Vista (verglichen mit anderen Vista Systemen). Antwort des Servicepartner "Das ist so bei dem Model". Aber jetzt wirst du sicherlich auch behaupten das man mit einer Schnecke wie dieser immer noch weiter arbeiten kann.
 
Einen Grakadefekt in deinem Quosmio Forum hab ich auf Anhieb gefunden.
 
Hagiman schrieb:
Gerade bei 1500€ kommt es auf die 150€ auch nicht mehr drauf an. Der LCD-Fernseher hat auch ein vermögen gekostet genau deshalb habe ich diesem eine Garantieerweiterung spendiert.

Warum den immer wieder dieser Garantieerweiterung?
Es geht doch darum, dass der Hersteller fehlerfreie Geräte verkauft.
oder zumindesten keine gravierende Fehler bei der Herstellung zulässt. bzw. durch revisonen ausbessert.

Und die Probleme mit der Grafikkarte in dem Foum habe ich auch gefunden:

1. "Qosmio G10 zum vierten mal defekt :-("
2. "G10 Kein Bild mehr !!!"
usw.
 
Anschreien??? Das tue ich doch nicht. Ich bleibe immer ruhig. Außerdem habe ich den Moderatoren versprochen, den guten Ton zu wahren. Ob auch du dich daran hältst, will ich dabei mal nicht zur Diskussion stellen. Der Thread ist auch so schon lang genug.

Ich glaube nicht, dass die übrigen, die den Post gelesen haben, das auch so interpretiert haben wie du. Zur Erklärung: Es gibt, wie ich schon vorher in einem längeren Post angedeutet hatte, bestimmte Techniken, um in längeren Ausführungen die wichtigsten Punkte durch Markierungen und Abgrenzungen vom übrigen Text hervorzuheben und dadurch sicherzustellen, dass sie nicht überlesen werden. Der nicht markierte Text enthält z.B. weiterführende Ausführungen für den Fall, dass es noch weitere Fragen und Einwände gibt.

Ich gehe davon aus, dass du die in Großbuchstaben markierten Sätze (Beitrag #60, Seite 6) zwar gelesen aber ignoriert hast, weil es sich dabei um die Zusammenfassung meiner Argumente und Thesen bzw. einer Stellungnahme zu deinen Fragen handelt und du keine Antwort darauf hattest. Ich vermute, dass du jetzt nach einer neuen Erklärungs- bzw. Rechtfertigungsstrategie suchst. Die testberichte.de-Seite hast du übrigens auch wieder konsequent ignoriert, obwohl ich an der Stelle die Shift-Taste losgelassen hatte. Aber zugegeben, fett gedruckt, damit du sie nicht wieder übersiehst.


HAGIMAN schrieb:
Kein F10 mit Grafikproblemen schau an und das in einem Forum wo es nur um Qosmios geht wie kann das sein. Ist bestimmt einer von uns Moderator und löscht die ganzen Posts.
Deine Zweite Schlussfolgerung halte ich für reine Spekulation.
Ich finde es aber seltsam, dass niemand den beiden F10-Besitzern hilft.

Die meisten Verfolger dieses Threads scheinen die Seite sowie die Defektberichte auf der offiziellen Toshiba-Seite gefunden zu haben.
Was deine erste Auslegung betrifft: Als Gegendarstellung zu deiner Interpretation der Seite ziehe ich aus den beiden F10-Berichten andere Schlüsse, die nach den kommentierten Links folgen:
http://www.toshiba-forum.de/viewtopic.php?t=575&sid=5ef3706655dfd8ef0238a87160df943f
Lüftersteuerungsproblem – Niemand hat ihm bisher geholfen. Originalton Deets:

Hat jemand erfahrung mit diesen Laptop, kann ich auch den Lüfter wechseln? Würde sowas gehen? weil der Lüfter wird ja ziemlich schnell Heiss. Das ist bei anderen Laptops nicht so.

Naja, man müsste ergänzen, dass natürlich nicht nur der Lüfter heiß wurde. Da bringt der Staubsauger zum Reinigen nicht wirklich viel. Was schließen wir daraus? Wo führt das hin, wenn der arme Deets sein F10 nicht rechtzeitig zur Werkstatt gebracht hat? Und was würde die Werkstatt bringen?
Bericht Nr. 2 von Ekki
http://www.toshiba-forum.de/viewtopic.php?t=33&sid=5ef3706655dfd8ef0238a87160df943f
„Lüftersteuerungsproblem“. Warum wohl? Wo führt das wohl hin???
Ich denke, der Zusammenhang von überforderter Lüftung und Grafikchipdefekt wurde in diesem Thread schon hinreichend thematisiert.
Von den anderen („F20 streikt beim Einschalten“ sowie den auf Seite 5, Beitrag #48 bereits erwähnten G10 und G30 mit zwei bis drei Mainboardwechseln) will ich hier gar nicht mehr viel erzählen. Ich fasse nur zusammen, dass in 5 Threads auf besagter Seite von Mainboarwechsel wegen geschmortem Grafikchip bei anderen Qosmio-Modellen berichtet wird (davon wurde in 2 Fällen das Board 2 mal gewechstelt, in einem Fall 3 mal), und in 3 weiteren Fällen sind deutliche Vorzeichen dieses Defekts erkennbar – zwei davon beim F10.
In den übrigen ging es m.E. nicht um Hardware-Defekte, sondern um kleinere Dinge wie Softwareprobleme, Hardware-Software-Konflikte oder Treiberprobleme, Suche nach Updates etc.. Es sind auch begeisterte Berichte vom G30 dabei; dabei ist allerdings anzumerken, dass diese Berichte innerhalb der ersten Wochen nach dem Kauf des Geräts verfasst wurden.

Was die Garantie-Debatte betrifft: Geschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse es bleiben wer nach 7 Seiten immer noch nicht weiß über welches Gerät wir hier reden, dem ist nicht mehr zu helfen kein wunder dass so Unwahrheiten wie das F10 hat eine neue Mainboard Revision mit einer anderen Grafikkarte bekommen, hier auftauchen.
 
Hagiman schrieb:
@2k5.lexi

Du redest ganz klar über die falsche Machine. Beim Qosmio F10 wurde immer das gleiche Board verbaut. Beim Qosmio G10 wurde nach 2 Jahren ein anderes Board verbaut. Da hat der Kunde dann die neue Intel Northbridge bekommen und aus der Nvidia Geforce Go 5700 wurde eine Nvidia Gefoce Go 6600 (also kostenlos eine deutliche Verbesserung).

Ich lasse es bleiben wer nach 7 Seiten immer noch nicht weiß über welches Gerät wir hier reden, dem ist nicht mehr zu helfen kein wunder dass so Unwahrheiten wie das F10 hat eine neue Mainboard Revision mit einer anderen Grafikkarte bekommen, hier auftauchen.

Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber du scheinst auch in diesem Punkt falsch zu liegen.

Toshiba Support Forums: Qosmio F10: RAM upgrade question after ...

Wer ein bisschen Englisch kann, kann dem Bericht von einer Garantie-Reparatur entnehmen, dass auch im F10 ein anderes Board verbaut wurde. Lexi verfügt also zumindest in diesem Punkt über den besseren Wissensstand. Mehr sage ich mal nicht dazu.

Bei testberichte.de haben sich übrigens unter folgendem Link mittlerweile 8 F10-besitzer und 1 G10-Besitzer gemeldet.
Toshiba Qosmio F10 Test Notebook 15 Zoll
Die letzten 4 Berichte befinden sich unter auf der geposteten Seite, bei den anderen müsst ihr auf "Meinungen" klicken.
Meinungen zu Qosmio F10

Das Ergebnis ist immer noch dasselbe: Kein F10-Besitzer, dessen Notebook ohne Mainboardtausch noch am Leben ist. Die meisten hatten eallerdings das Nachsehen, weil die Garatie schon ein paar Wochen oder Monate abgelaufen war.
 
Hallo Forum Freunde, der beitrag ist zwar schon ein wenig alt, habe aber das gleiche Problem, bei meinem F10 auch gehabt.
Mein F10 ist jetzt 3 Jahre und ca 3 monate alt.
Erster defekt, in der Garantie Zeit. Festplatte defekt.
Tatensicherung bei Toshiba ca 350€, das fand ich wirklich unverschämt....

Jetzt nach 3 jahren, habe ich auch diesen schwarzen Bildschirm gehabt.
Grafikkartenchip defekt.
Bei Toshiba ca.600€.
Mein Bekannter hat sich dann das Teil angeschaut und es für 100€ repariert.
Also Freunde, wenn Ihr das Problem auch haben solltet, es geht zu reparieren, lasst nicht den Kopf hängen.
Aber ansonsten, ist der F10 einfach ein Top Gerät, sowie die Marke selbst, jeder baut mal Mist...
 
toshiba preise sind so hoch weil das Notebook keine Garantie mehr hat und nur noch ein Restbestand an Ersatzteilen verfügbar ist... wenig teile = hoher preis

siehe neue maschinen L300 kosten die boards nur noch um die 120€...
 
toshiba preise sind so hoch weil das Notebook keine Garantie mehr hat und nur noch ein Restbestand an Ersatzteilen verfügbar ist... wenig teile = hoher preis

siehe neue maschinen L300 kosten die boards nur noch um die 120€...

Dann muss es auch schon wenig Teile gegeben haben, als es auf einige F10-Gurken noch Garantie gab, denn das Board hatte schon im Juni 2007 600 Euro gekostet. Ich vermute eher, dass die Boards während der Garantiephase weggingen wie warme Semmeln.

Ein weiterer Punkt ist, dass es einen Laden in Österreich gibt, der die Austauschboards (neue Boards, ohne dass dran rumgebastelt wurde) mit kostenlosem Einbau für 210 Euro anbietet. Die Adresse kann ich bei Bedarf nachreichen. Außerdem kann der Preis von 350 Euro für die Datensicherung wohl kaum auf ähnliche Gründe zurückführbar sein. Ich würde eher sagen, der Preis für die Boards richtet sich nach der Nachfrage. Bei einem Notebook, bei dem die Boards reihenweise sterben, kann man vielleicht für eigene Fehler gleich zweimal abkassieren. Fairer wäre natürlich, für genügend Nachschub zu sorgen und den Austausch zu einem niedrigen Preis oder kostenlos vorzunehmen, WENN OFFENSICHTLICH IST, DASS ES SICH UM EINEN EINDEUTIGEN SERIENDEFEKT HANDELT. Offenbar geht Toshiba aber davon aus, dass mehr Gewinn einbringt, wenn man versucht, einen Seriendefekt unter den Teppich zu kehren, um nach Ablauf der Garantie nochmal ordentlich abzukassieren.

Deshalb kann ich Achduschrecks Ansicht beim besten Willen nicht teilen. Ein Auto, dessen Motor nach 40000 km verdampft, würde doch niemand als Top-Auto bezeichnen, auch wenn es ein Ferrari ist. Und ein Notebook mit einem Super-Display und sonstigen tollen Schikanen ist für mich einfach nur teurer Schrott, wenn der Grafikchip nach Garantieablauf in SEHR absehbarer Zeit mit über 90%iger Wahrscheinlichkeit durchschmort. Was ist TOP an einem Notebook, das ich eher zum Aufheizen meines Zimmers als zum Arbeiten benutzen kann? Gas ist immer noch billiger als Strom.
 
@ Hase
Ja, sicherlich, hat mich der Defekt von dem Grafikchip geärgert, aber ich sag mal so, vorher lief das Teil, bis auf den Festplatten defekt tadellos.
Und ne Schweinerei, is es alle mal, das Toshiba damals vor 3 Jahren und ein paar Monaten 1999€ dafür verlangt hat und dann nicht mal, eine Kulanz walten lässt und den Leuten mit dem Grafikchip entgegen kommt.
Also nochmal, würde ich mir so ein teures Teil nicht kaufen.
Ansonsten, find ich es Klasse, wie du dich hier im Forum eingesetzt hast und die Sache ans laufen gebracht hast.
Weil mir mehrere Notebook Reparaturdienste gesagt haben, das es eine Krankheit von diesen Kisten ist. Und wo meine Platte platt war, hat mich der Toshiba Support gefragt, warum ich mir so sicher sei, das die Platte defekt ist. Merkwürdig... (Sie machte damals nur noch klack, klack...) Und ob ich mir sicher sei, das das Startbild von Toshiba noch erscheint.
Durch genaues Lesen des Forum, ist mir einiges klar geworden. Sie kannten das Problem schon damals.
 
Also nochmal würde ich mir so ein teures Teil nicht kaufen.

Zu dieser Einsicht hat mir der Kauf des Qosmio F10 ebenfalls verholfen. :D
Mich hat es zwar nicht 1999 €, sondern NUR 1500 gekostet, um zu kapieren, dass man auch bei dem Preis nix unverwüstliches bekommt, sondern sogar die schlimmstmögliche Gurke erwischen kann.

Weitere Erkenntnisse, die in den 1500,- inklusive waren, sind folgende:
1. Kühlung des Notebooks hat für mich jetzt erste Priorität.
2. Weil ein Notebook zum Arbeiten da ist und nicht zum Spielen, braucht es auch nicht (mehr) unbedingt einen Grafikchip. Allerdings hätte ein Notebook mit Onboard-Grafik im Jahre 2005 vielleicht nicht einmal zum Abspielen von DVD-Filmen gereicht. Und da ich gelegentlich auch Filmausschnitte über Beamer zeigen muss, wäre die Option ohnehin nicht in Frage gekommen. Weil die Sache aber mittlerweile etwas anders aussieht, hat mein neues Notebook, das ich mir im Sommer gekauft habe, keinen Grafikchip mehr. Dadurch sinkt der Kaufpreis erheblich, und es verbraucht im Akkubetrieb deutlich weniger Strom.

Mittlerweile sind die Notebooks natürlich um einiges preiswerter geworden, so dass ich mir für knapp 600 € ein Thinkpad mit Core 2 Duo @2,1 Ghz kaufen konnte. Optisch entspricht es nicht gerade meinem Geschmack, aber es ist leise, strömt nur kalte Luft aus und wird am Boden gerade mal lauwarm. Außerdem sind Thinkpads dafür bekannt, dass sie unverwüstlich sind.

Man bekommt also mittlerweile schon für 600 Euro richtige Qualität. Okay, wenn man dazu noch einen Top-Bildschirm und den heißesten Grafikchip braucht, muss man gleich ordentlich draufzahlen.

Sie kannten das Problem schon damals.
Davon gehe ich ebenfalls ganz schwer aus. Ich vermute, die kannten das Problem schon Anfang oder spätestens Mitte 2006. Das würde natürlich natürlich auch bedeuten, dass Toshiba die Strategie gefahren hat, das Problem zu vertuschen - und damit weitgehend erfolgreich war.

Achduschreck schrieb:
Jeder baut mal Mist.
Mag sein, aber muss man das auf dem Rücken der Kunden austragen und sich den Fehler doppelt bezahlen lassen? Bei einem solchen Verarbeitungsfehler wäre eine Rückrufaktion im Jahre 2006 in diesem Fall Pflicht gewesen. Oder sehe ich das falsch? Vielleicht kannten die das Problem schon, als die Notebooks noch in einigen Supermärkten zu haben waren.

@Achduschreck
Meine Statements waren nicht gegen deine Person gerichtet, sondern nur gegen deine gestrige Beurteilung des F10 als Top-Gerät. :D
Ich habe aber auch den Eindruck, dass du meine Reaktion nicht als persönlichen Angriff aufgefasst hast. Ich bin froh, dass auch du hier dein Statement abgegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht eine einfache Lösung für viele dieser Probleme?

Meine Freundin hatte mit ihrem Laptop ganz genau die gleichen beschriebenen Probleme. Ein Freund von uns hat nach einigem Rumprobieren Rausgefunden, dass die Lösung ziemlich einfach war: Man konnt bei dem Laptop schon während des Bootens mittels einer Tastenkombination umstellen, ob man das Bild auf dem Laptopbildschirm, oder auf einem externen Bildschim anzeigen will. Der Fehler bestand also nur darin, dass der Laptop fälschlicherweise meinte, es sein ein externer Monitor angeschlossen und daher den eigenen Monitor ausschaltete. Wer also das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hat sollte einmal verscuchen, ob er das Problem damit beheben kann!!!

Der Grund warum ich heute erst auf diesen Thread gestoßen bin ist folgender. Meine Freundin und ich befinden sich mittlerweiel beide im Ausland, der besagte Freund ist im Urlaub und nicht zu erreichen, der Fehler ist wieder aufgetreten und wir können uns nicht mehr an die Tastenkombination erinnern. Auf der Suche nach etwaigen Gleichgesinnten und einer Lösung des Problems bin ich hierauf gestoßen.

Wenn also jemand die Tastenkombination kennt bzw. eine Benutzerhandbuch zur Hand hat in dem er sie nachschauen könnte, dann postet sie doch bitte!!!
 
Da war euer F10 eine glückliche Ausnahme. Ich habe natürlich auch die Fn- und die entsprechende F-Taste probiert - ohne Erfolg. Deinen Tipp hat schon mal jemand in diesem Thread gegeben. Vermutlich haben das alle in diesem Forum ausprobiert - ohne Erfolg.

Ich vermute mal ganz schwer, dass bei eurem Notebook das Boot-Menu (Qosmio-Schriftzug mit Boot-Option von Festplatte oder CD beim Drücken der F2-Taste) noch am Bildschirm erschien, bevor er schwarz wurde. Bei denen, deren Grafikchip gebraten wurde, ist das nicht der Fall. Außerdem haben ja auch alle den Anschluss an einen externen Monitor ausprobiert (der Monitor blieb auch schwarz).

Immerhin hätten wir dann unser erstes Qosmio F10 gefunden, das ohne Mainboardtausch noch lebt (wenn ich dich richtig verstanden habe). Sorgt bloß dafür, dass es nicht zu heiß wird. Wenn der Lüfter lauter wird als sonst - abschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ja der Quosmio Schriftzug erschien noch, zumindest das letzte mal als das Problem auftrat. Die Fn F-Tastenkombi hat leider diemal nichts genutz und deswegen dachten wir, dass es vielleicht doch eine andere Kombination war. Vielleicht ist diesmal jedoch wirklich der Totaldefekt aufgetreten undauch der letzte überlebende hat das Zeitliche gesgnet.
Danke für die Hilfe!
 
Es gab öfter Berichte von letzten Lebenszeichen, bevor das Qosmio endgültig den Geist aufgab. Ich habe von jemandem in einem anderen Forum gehört, dass man das Bild kurzzeitig wiederbekommt, wenn man ähnlich wie bei einer Reanimation Druck auf die Tastatur gibt und dann einschaltet. Bei mehreren Versuchen soll man dann evtl. wieder ein Bild bekommen (hält aber nicht lange). Nur weiß man dann ganz sicher, woran es liegt.

Aber schließ doch mal einen externen Monitor an, um ganz sicher zu gehen. Denn wenn der Grafikchip noch okay ist, muss er auf einem externen Monitor ein Bild anzeigen.

Wer in die Kiste noch 210 Euro investieren will, bekommt hier ein neues Board, Reparatur inklusive. Wie man sieht, geht es deutlich günstiger, als wenn man das Ding bei Toshiba reparieren lässt. Zieht daraus eure eigenen Rückschlüsse!
Mainboard Toshiba Qosmio F10-130 F10-GP10 bei eBay.de: Boards (endet 18.09.08 15:32:59 MESZ) (Anzeige)

Da die ihre Boards (mitsamt Reparatur) bei Ebay reinstellen, gebe ich auch mal Email und Festnetz (Österreich!) an.

TEL:. 0043 (0) 650 842 793 7
e-mail: **********

Auf meine Anfrage haben sie geantwortet, dass es sich um ein nagelneues Board handeln soll und dass es nach Einbau ein halbes Jahr Garantie drauf gibt.
 
Mein F10-130 ist jetzt vollständig abgeraucht GK!!!

Hallo alle zusammen,

mein NB ist jetzt auch abgeraucht
:mad:, nach ca. 3Jahren sporadischen Benutzungen ist die GK nun auch hin.

Werde ich mich wohl auch bei den Leuten einreihen die sich ärgern ein solch teures Gerät gekauft zu haben und das nächste mal kein Toshiba
:D mehr zu kaufen.

Gruß Sermon
 
Hi bin neue hir im Forum.
Ich habe auch einen Toshiba Qosmio g10 das teil startet leider nicht mehr.
wenn ich es einschalte laufen die Festplatten an und das rom laufwerk aber es kommt kein peep kein bild nichts drücke ich irgend eine Taste ca 10 mal kommt nach jeden tasten druck ein peep. Soll das die auswirkung einer defekten Grafikkarte sein.

Danke
 
Hallo Anicott,

nein bei der GK (defekt) würde Windows noch hochfahren und du würdest die Systmklänge noch hören. Ich denke kompl. defekt.

gruss
 
Danke für deine schnelle antwort.

Ich habe darauf hin im netz gegooglet und bin fündig geworden eine firma die das Board für 200€ tauscht. Es hat zwar nur 6 Monate garantie aber besser als nix.
bei bedarf gebe ich gern die seite weiter.

gruss
 
Hallo,

habe mein Board mit der defekten GK hingeschickt Adresse siehe weiter oben (AT) hat soweit ganz gut geklappt bis auf das die CPU danach nur noch auf 600Mhz hochfuhr. Nochmals 50€ hingeblättert (gesamt 257€) :( und dann ist die Kiste komplett abgeraucht! Hat die Firma aber anstandslos wieder repariert (kostenlos) und bis jetzt läuft die Kiste seit 4 Tagen fast durch.Kleiner schönheitsfehler dabei: meine Funknetzwerkkarte, der Schalter ist nicht mehr zum ein und ausschalten da sondern nur noch als attrappe. Bin am überlegen ob ich das NB noch mal hinschick.

Gruss
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Halbsitiger Display-Fehler

Vaio FW VGN-FW51MF/H Grafikchip defekt

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Problem mit dem Laptop-Bildschirm

Zurück
Oben