Qosmio F10 defekt - schwarzer Bildschirm

  • Ersteller Meinnameisthase
  • Erstellt am
Ich hatte vor ein par Wochen ein Qosmio g10 geschenkt bekommen und hier im Forum wurde mir gesagt das dass Manboard defekt sei. Darauf hin habe ich gegoogelt und bin fündig geworden. Eine Firma in der Schweiz hat es sich zur aufgrabe gemacht für fast alle Modelle und zu super preisen die Notebooks zu reparieren.

Ich habe für das tauschen des Mainboards mit Abholung von zuhause und wieder zusenden über GLS 195€ bezahlt. 10 Tage habe ich warten müssen. Ein klasse Service
 
Dies ist ein Crosspost von:

http://www.notebookforum.at/toshiba-forum/36044-laptop-geht-aber-monitor-schwarz-new-post.html

@ Meinnameisthase
Erst mal Danke für die Antwort :)
Ich hoffe es stört hier niemanden, daß ich ein Crosspost mache :confused:

Also das mit dem wackeln, drücken, klopfen usw. habe ich schon getestet und es hat leider nichts gebracht. Und zur Erläuterung meines Problems: es handelt sich nicht etwa um Streifen sondern wie zufällig ausgewählte Flächen die türkis statt weiß dargestellt werden. Ich habe das mal fotografiert und zur verdeutlichung diesem Post angehängt. Und da es nur auf dem internen Display diesen Fehler anzeigt, liegt für mich der Verdacht nahe, daß es sich wirklich "nur" um das Display oder eben am Displaykabel (zwischen Mainboard und Display) handelt.
Das mit dem hier und anderswo oft beschriebenen Hitzeproblem hatte ich bei meinem F10 (glücklicherweise) nie. Auch der Lüfter schaltet sich nur zeitweilig ein. Während ich zum Beispiel diesen Post schreibe hat er sich noch nicht eingeschaltet (was für mich nicht nach einem Hitzeproblem aussieht). Ich betreibe aber mein F10 scho seit jeher mit einer Art "Dachlatte" am hinteren Notebookboden. Dadurch ist nicht nur die Tastatur angenehm geneigt, sondern er bekommt auch viel Luft ;)
Und ob ihr's glaubt oder nicht: Es ist noch das Originalboard :eek: :D
 

Anhänge

  • Dualanzeige_tuerkis.jpg
    Dualanzeige_tuerkis.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 255
Das mit dem hier und anderswo oft beschriebenen Hitzeproblem hatte ich bei meinem F10 (glücklicherweise) nie. Auch der Lüfter schaltet sich nur zeitweilig ein. Während ich zum Beispiel diesen Post schreibe hat er sich noch nicht eingeschaltet (was für mich nicht nach einem Hitzeproblem aussieht). Ich betreibe aber mein F10 scho seit jeher mit einer Art "Dachlatte" am hinteren Notebookboden. Dadurch ist nicht nur die Tastatur angenehm geneigt, sondern er bekommt auch viel Luft ;)
Und ob ihr's glaubt oder nicht: Es ist noch das Originalboard :eek: :D

Das ist ja der totale HAMMER!!!
Meines Erachtens ist die Chance, ein F10 mit dem Originalboard so lange durchzubringen ungefähr so groß wie die Chance, als einziger von 100 Passagieren einen Flugzeugabsturz zu überleben! Da suchen wir nun über zwei Jahre nach einem solchen Fall, und jetzt sieht es so aus, als seien wir endlich fündig geworden!!! Letztes Jahr hatte sich schon ein Kandidat gemeldet, aber wenig später starb dann das Board. Haben die aus Versehen ein fehlerfreies Board gebaut, oder liegt es an der Dachlatte? Lass die Latte auf jeden Fall schön dran (vielleicht kannst du sie ja als Patent an Toshiba verkaufen, denn die haben ja noch GENÜGEND neuere Modelle mit diesem Problem :D ).

Bei Bildschirmdefekten kann die Ursache alles Mögliche sein. Ich würde in deinem Fall einen Kabelschaden eher ausschließen und auf einen Defekt in der Bildschirmmatrix tippen. Die Qosmios von 2005 (zumindest die vom Typ F10) haben soweit ich weiß zwei Lampen im Display, die die Helligkeit und Schärfe verbessern. Ich glaube aber nicht, dass der Ausfall einer dieser Lampen eine Farbänderung bewirken kann. Vermutlich ist das Display hinüber. Vielleicht findest du in diesem Forum Berichte über andere Notebooks mit grünem Display (muss ja nicht unbedingt das gleiche Modell sein); aber ich würde das Ding auf jeden Fall mal in einen Notebook-Laden bringen und die Ursache rausfinden lassen. Einige machen das kostenlos. Also wenn überhaupt, lass dir nicht zuviel für den Check abknöpfen (und bring das Ding nicht zu Saturn oder Media Markt).

Ein Display-Defekt beim F10 ist in jedem Fall nicht so dramatisch wie ein verbrannter Grafikchip, weil du vor allem in diesem Fall wahrscheinlich sehr leicht an günstigen Ersatz kommst: :D :D :D

Bei Ebay dürftest du immer noch ein gutes Angebot an Kotzmio F10-Modellen mit Mainboardschaden finden, wenn auch nicht mehr so viele wie vor 2 Jahren.

Toshiba QOSMIO F10 bei eBay.de: (endet 21.06.09 17:20:47 MESZ) (Anzeige)


Eins davon wurde für ca. 24 Euro verkauft (mit Display und Prozessor, ohne Speicher und Laufwerke). Siehe beendete Angebote.
Toshiba Qosmio F10-105 DEFEKT!! bei eBay.de: (endet 13.06.09 19:30:00 MESZ) (Anzeige)

Melde dich, sobald du die genaue Ursache festgestellt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hase :rolleyes:
Das ist ja der totale HAMMER!!!
Gell? :D :D :D
...oder liegt es an der Dachlatte? Lass die Latte auf jeden Fall schön dran...
Hab ich auf alle Fälle vor ;)
Bei Ebay dürftest du immer noch ein gutes Angebot an Kotzmio F10-Modellen mit Mainboardschaden finden, wenn auch nicht mehr so viele wie vor 2 Jahren.
An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis :)
Melde dich, sobald du die genaue Ursache festgestellt hast!
Werde ich machen
Christian
 
Hab mal im Forum nach Displayproblemen gesucht und bin dabei auf diesen Thread gestoßen:

http://www.notebookforum.at/toshiba-forum/34467-toshiba-a80-154-display-farben-veraendert.html

Scheint sich also doch um einen Kabelbruch zu handeln. Ich würde evtl. trotzdem ein Ersatzteillager mit Mainboardschaden bei Ebay ersteigern, denn die Bestellung des Ersatzteils bei Toshiba dürfte teurer sein (das lässt zumindest das Ende des Threads ahnen). Wenn es sich dabei aber nicht um ein spezielles Toshiba-Kabel handelt, ist es sicherlich billiger.
 
Habe gerade gestern eine auslaufende Versteigerung eines F10 beobachtet. Hat sich leider aber bis auf über 80 € "hochgesteigert" :eek:
Und das ist mir für einen "schwarzen display f10 mit 512 mb ohne festplatte" als Ersatzteilträger eindeutig viel zu viel!
Naja, wird schon wieder was kommen :cool:
 
Tschuldigung, daß ich alte Freds aufwärme, ich wollte einfach mal ein Update für alle Interessierten posten ;)
Mein Qosmio läuft immer noch :D
Und das ohne das irgendwas hardwaremässiges ausgetauscht wurde. Den Fehler mit dem türkisen Bild hat er mittlerweile manchmal und manchmal nicht, stört mich aber nicht mehr wirklich. Weiters läuft er seit neuestem mit Win7. Sogar recht flott. Auch wenn die ganzen "Grafiksonderfeatures" nicht funktionieren bin ich recht zufrieden mit meinem guten, alten Toshi :cool:
 
Tschuldigung, daß ich alte Freds aufwärme, ich wollte einfach mal ein Update für alle Interessierten posten ;)
Mein Qosmio läuft immer noch :D
Und das ohne das irgendwas hardwaremässiges ausgetauscht wurde. Den Fehler mit dem türkisen Bild hat er mittlerweile manchmal und manchmal nicht, stört mich aber nicht mehr wirklich. Weiters läuft er seit neuestem mit Win7. Sogar recht flott. Auch wenn die ganzen "Grafiksonderfeatures" nicht funktionieren bin ich recht zufrieden mit meinem guten, alten Toshi :cool:

Hi mal wieder :)
Melde mich nur kurz um zu vermelden dass mein Qosmio immer noch läuft :cool:
Vielleicht interessierts ja hier noch jemanden, dass auch solche Museumsstücke immer noch im fast täglichen Gebrauch sind :rolleyes:
Bis zum nächsten Statusbericht in einem Jahr... :D
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Halbsitiger Display-Fehler

Vaio FW VGN-FW51MF/H Grafikchip defekt

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Problem mit dem Laptop-Bildschirm

Zurück
Oben