Qosmio F60-10L Wie Lüfter reinigen?

F

F11

Hallo zusammen,

ich besitze oben genannten Laptop und versuche verzweifelt an den Lüfter ran zu kommen um ihn von angesammeltem Staub zu reinigen.
Die Stelle an welcher der Lüfter sitzt, ist eins mit dem Großteil der Bodenplatte des Laptops. Selbst wenn ich alle Schrauben löse, bekomme ich die Bodenplatte nicht weg. Und zu grob möchte ich auch nicht rangehen müssen!

Gibt es dazu vielleicht einen Trick oder Tipp wie man dieses Problem lösen kann?

Gruß und danke! F11.

So sieht es von unten aus:
 

Anhänge

  • laptop.jpg
    laptop.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 577
Hi,

bei den meisten Notebooks muss man zum Reinigen des CPU-Lüfters schon richtig Arbeit investieren, sprich wirklich die komplette Bodenplatte, manchmal sogar den Bildschirm abbauen.

Für dein Notebook gibts bei Youtube sogar eine Video-Anleitung zum Zerlegen: https://www.youtube.com/watch?v=WHhatcK8Ydc - Also doch schon etwas aufwendiger.

Wenn man das bei zukünftigen Notebooks vermeiden will, empfehle ich einfach von Anfang an: 1x im Monat mit Druckluftspray die Lüfteröffnung von außen "freipusten". Dann kann sich dort erst gar kein Staubteppich bilden und man kommt nie in die Verlegenheit das Notebook zerlegen zu müssen.

Wenn das Notebook aber z.B. 1 Jahr lang nicht gereinigt wurde, kann man mit Druckluft nicht mehr viel erreichen und muss schon zwangsläufig zerlegen um den Staubteppich aus den Kühlrippen zu kriegen.

 
Wenn du es dir doch nicht selber zutraust, dann schau doch mal bei tasmano.de
Hier kostet die Lüfterreinigung nur ca. 60€ und der Versand ist kostenlos...
Die sind echt zuverlässig.

Gruß
Neo003
 

Ähnliche Themen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

ASPIRE 3000 Lüfter

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben