Qosmio - qualitativ und empfehlenswert?

T

Tamashii

Forum Benutzer
Moin Leute!

Ich bin gerade dabei, nach meinem einjährigen Mac-Experiment wieder in die Windows-Welt zurückzukehren.
Ja, sowas gibt's auch! :D
Ich halte von dieser ganzen Software-Bevormundung bei Apple nichts - ich will lieber selber alles in der Hand haben.

Nun schaue ich mich die ganze Zeit um, weil ich schon eher im qualitativen Bereich bleiben will, und bin über Dell, Lenovo und HP bei Sony-Vaio gelandet. Die sind teilweise genau so von den Specs her, wie ich das will, haben aber scheinbar Kinderkrankheiten ohne Ende - auch die Displays scheinen eher schlechter zu werden als früher mal...

Und nun bin ich über die Qosmios gestolpert.
Da ich vorher selber nen Sattelite hatte, das mir 4 Jahre treue Dienste geleistet hat, ohne dass je etwas kaputt war, dachte ich mir: Warum nicht wieder Toshiba?

Qosmio scheinen so die "Alienware" bei Toshiba zu sein - taugen die Dinger denn? Wie sind so die Displays? Halten die auch länger als 2 Jahre? (Scheinen ja einige im Forum nicht so zu sehen...)

Ich habe einfach noch nie so eins im Laden gesehen...


Viele Grüße und schönes WE!
 
Auf meiner Sicht ein komplett sinnloses Notebook.
Man braucht einen Bollerwagen zum Transport. Die Hardware ist alt. Wenn schon Platz für eine ordentliche Kühlung ist, könnte man auch eine ordentliche Gamingkarte verbauen.
Das Display wird genauso schlecht sein wie im Testmodell.
Verfügbar ist das Auslaufmodell auch nicht mehr: Toshiba Qosmio X500-10V (PQX33E-00Q009GR) | Geizhals.at Deutschland
 
...ich wäre da auch für andere Ideen offen. Gibt es da eins, das Du eher empfehlen würdest?
In erster Linie gings mir aber auch darum, ob Qosmios generell als qualitativ gut und somit ihren nicht gerade günstigen Preis wert sind.
 
Für sinnvolle Vorschläge müsstest du ein bisschen was zu Sinn und Zweck des Notebooks verraten.
 
In erster Linie gings mir aber auch darum, ob Qosmios generell als qualitativ gut und somit ihren nicht gerade günstigen Preis wert sind.

Generell glänzen Qosmios durch fehlkonstruierte Kühlsysteme. Bei den ersten 4 Generationen sind die Grafikkarten schneller durchgebrannt als du Windows starten konntest.
 
Für sinnvolle Vorschläge müsstest du ein bisschen was zu Sinn und Zweck des Notebooks verraten.

Yo, gerne doch!
Also, ich hätte gerne nen zeitgemäßen Prozessor - ein i5 schwebt mir da am ehesten vor, weil die i7 teilweise doch zu hitzeintensiv seien...
Blueray sollte auch dabei sein - am besten gleich mit entsprechendem Brenner. Das sehe ich als netten Luxus und zukunftsorientierung.
Ansonsten soll es hauptsächlich eine spieletaugliche Medienstation werden.

Spiele stehen nicht im absoluten Fokus, aber sollten möglich sein.
Ansonsten gehts wirklich nur ums übliche: Videos, DVDs und Bluerays schauen, an den Fernseher anschließbar, viel Internetnutzung und ein bißchen Office für den Hausgebrauch.

Ich stehe nicht drauf, mir alle 2 Jahre ne neue Maschine zu holen, deshalb ist mir eher Qualität und Haltbarkeit wichtig.
 
Dir ist aber schon klar, dass das alles nicht zusammen geht?

Gaming beisst sich mit FullHD/Bluray.

Echt? Das war mir nicht bewusst. Wieso ist das so?

Ich meine klar - bei Powergaming braucht man regelmäßig neue Rechner, aber da liegt echt nicht mein Fokus.
Ich will einfach nur ab und zu mal Ego-Shooter oder Strategie-Sachen spielen, und das muss nicht immer das neuste sein.
 
es ist im prinzip ganz einfach.
Je höher die displayauflösung, desto mehr Power braucht die Grafikkarte beim Daddeln.

Bluray unter Full HD gibt keinen Sinn, es sei denn du schickst das Bluray Bild über HDMI auf einen Fernseher oder externen Monitor (hier würde sich dann allerdings ein Standalone Player gut machen)

Um ein Display mit Full HD ordentlich befeuern zu können brauchst du abartifg viel Grafikkarten power (bei Desktops kein Thema, 150€ Karte, bei notebooks muss es für FHD höchstes Highend sein, sonst macht die Karte morgen schon Schlapp und nicht erst in einem Jahr)
 
Ok, wenn ich richtig verstanden habe heißt das:
Entweder ein Laptop besser ohne HD,
oder eher ein Desktop?

Oder gibt es auch qualitative Grafikkarten, die auch länger halten und sowas auf nem Laptop bewältigen können?
Ich stehe nunmal auf portable all-in-one-Lösungen... :rolleyes:

Verdammt - wie macht denn Apple das?
Mal abgesehen davon, dass die um Bluray nen Bogen machen?
Ich liebe deren hardware, aber ich hasse nunmal die Software... Und Windows auf nem Mac betreiben - ich weiß nicht, das fühlt sich irgendwie falsch an...
 
Du kannst locker 2000€ in ein Notebook stecken dem heute schon die Puste ausgeht wenn es Full HD befeuern soll. Für 1000€ kannst du einen Desktop kaufen, der auch in 2 Jahren noch spielend mit Full HD klarkommt.
 
...ich hatte es eigentlich schon abgeschrieben, aber wäre evtl. Alienware eine sinnvolle Wahl für mich?
Die scheinen alle meine Wünsche zu erfüllen und lange zu halten...
 
ich hab gestern mal auf Alienware ein m17x zusammengestellt was deinen Anforderungen entsprechen würde. Ich war bei ca 3500€.
Ich halte das für keine sinnvolle Investition.

PC mit Bluray Brenner, 24" FullHD LED Monitor, und allem drum und dran. Und Leise ist die Kiste unter volllast auch noch.
1) Preis: 1108,58
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) bei Alternate 209,90 +6,95 bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei Alternate 59,90 +6,95 bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei VV-Computer 161,73 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x iiyama ProLite E2472HD-B1 schwarz, 24" bei VV-Computer 182,90 +17,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) bei VV-Computer 77,88 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 46,35 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 84,48 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei VV-Computer 5,78 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) bei VV-Computer 49,98 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei VV-Computer 31,35 +10,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-PH67-UD3, H67 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 94,98 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 77,67 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (SCKTN-3000I) bei VV-Computer 19,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke für den Aufwand!
Ich hatte das auch schon mal gemacht mich einem m15x und bin bei knapp über 2000 rausgekommen. Vielleicht hatte ich meine Anforderungen nicht präzise genug gemacht...
Aber auch das fand ich schon nicht so günstig.

Deshalb dachte ich auch, durch meine positiven Satelite-Erfahrungen, dass ein Qosmio ne günstige und gute Alternative sein könnte...

Tja, was mache ich da bloß?
N Laptop solls schon sein - Portabilität und Flexibilität sollen schon da sein.

Dann müssen meine Anforderungen wohl runter...
Gibt es denn Gaming-Laptops, die lange halten? Ich meine jetzt qualitativ - dass man andauernd erneuern muss, wenn man bei Games up-to-date sein will, ist klar...
 
Wenn du in die 1000€+ Liga willst, willst du garantiert auch neueste Spiele - und das auch in Zukunft - spielen. Selbst Highend Notebooks pfeifen aber bei aktuellen Titeln die nicht ganz so hardwareschonend sind wie Starcraft2 aus dem letzten Loch.

Die Sache ist, dass die dicksten Notebookgrafikkarten grade genug Power für heute erscheinende Spiele haben.

Notebooks zum Daddeln sind schon okay, auch für LANs, aber dann bitte nicht die neuesten Hardwarefresser, sondern qualitativ gute Spiele aus den letzten 5 Jahren. Dann kommst du auch locker mit einem 700€ Daddelbook hin. Und hast immernoch ca 1200€ (von den 1899€ für das Qosmio X500 ausgehend)
dir z.B. den oben genannten Daddeldesktop zu kaufen und ihn mit Metro 2033, Crysis2, GTA4 oder Mafia2 zu füttern.

Ich selber hab auch einen 1000€ Desktop unterm Tisch stehen und ein etwas älteres 15" 'Daddelbook'. Leistungsmäßig ist mein Notebook etwa da wo heute die 700€ Notebooks mit ner Mittelklasse Grafikkarte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücks mal so aus:
SC2 ist so ziemlich das mordernste, was ich überhaupt spielen wollen würde.
Ich zocke eher so 2 Mal pro Woche für jeweils 2 Std. - nur, dass das Verhältnis klar wird.
An sonsten stecke ich eher verschiedene Devices ran, schiebe Daten hin und her (darum auch weg von Apple - sowas ist da einfach nur nervig), bin viel im Netz unterwegs (schaue da z.B. japanische Anime-Serien online) und das ist es auch so ziemlich.

Mich machen halt die Lautsprecher, das Bluray-Laufwerk und das Display (soweit ich das von Youtube-Clips beurteilen kann) an.
Ich fahre die Kiste also garantiert nicht nonstop an der Kante, hab auch kein Interesse an Übertacktung, Turboboost und solche Sachen. LAN-Parties sind nicht mein Gebiet - dafür bin ich zu alt ;)

Nen Desktop habe ich im Keller stehen, aber den benutze ich einfach nicht - ich will einfach was haben, was ich mit mir herumtragen kann, wo ich Diablo, WC3, SC2 und CS zwischendurch mal anmachen kann (müssen auch nicht die höchsten Einstellungen sein) und am besten was, was länger hält als 2 Jahre...
Das muss doch was gehen! ;)
 
in dem Fall würd ich mal bei Dell schauen und mir mal ein Vostro 3700 zusammenkonfigurieren.

wo ich Diablo, WC3, SC2 und CS zwischendurch mal anmachen kann

Wobei die mittelklasse Grafikkartem mit SC2 in Full HD überfordert sein werden!
Full HD und Gaming ist auch bei alten Spielen keine Selbstverständlichkeit, da ca doppelt bis 3x so viel Grafikpower für Full HD gebraucht wird wie bei den Standardauflösungen.

Mein Tipp ist ein einfacher. Kauf dir einen Bluray player für an den Fernseher/Beamer und dann ein etwas schlechter ausgestattetes, aber hochwertiges Notebook in der 800-1000€ Liga.
 
Zurück
Oben