Qosmio X300 Wied zu heiß und schaltet ab

T

Tiger112

Forum Newbie
Qosmio X300 Total heiß und schaltet ab was tun?

Hallo habe eine frage hoffe ihr könnt mir helfen habe einen Qosmio X300 und beim gamen wird er total heiß und schaltet sich ab was kann ich da tun?
Lüfter läuft........
Gibt es eventuell ein Lüfter steuerungs Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qosmio X300 Total heiß und schaltet ab Hilfe was tun????

Hallo habe einen Qosmio X300 der Lüfter läuft und ist sauber aber er wird beim gamen total heiß und stürzt ab was kann ich da tun?
gibt es eventuell ein Lüfter steuerungs Programm wo man den Lüfter beschleunigen kann?
Kann mir bitte jemand helfen?:confused:
 
Welches Spiel hast denn gespielt, bei dem es zum Abschalten kam?
Die neueren Games - z.B. Risen - treiben die Hitze im Inneren ziemlich rauf, sie belasten die Grafikkarte und den Ram sehr stark, darum wirds sehr schnell sehr heiß. Notebooks haben zwar schon länger die Leistung, um neue Spiele zu spielen, aber die Hitze ist immer noch ein Problem und wird auch eins bleiben. Richtig angenehme kann man nur mit einem Desktop zocken, da kann man Lüfter massenweise einbauen.

Die schnellste und beste Hilfe ist eine Kühlmatte oder ein Notebookstand. Der bläst mit einem starken Ventilator von unten auf die Bereiche, in denen Graka und Ram sind und kühlt so alles ab. Beides gibts beim Mediamarkt und Konsorten, kostet normal nur um die 20-30 Euro.

Aber sogar das kann zuwenig sein, bei meinem Toshiba muss ich trotz Notebookstand nach 2 Stunden Risen eine Pause machen, weils dann im linken Bereich des Tastenfeldes heiß wird. Ohne Notebookstand ists aber schon nach 10 Minuten vorbei und es kommen Fehlermeldung und Abstürze :)

PS: Jaja, mein 3 Jahre alter A100 kann immer noch mit Spielen wie Risen umgehen - muss allerdings schon ein paar Abstriche machen bei den Einstellungen. Aber immerhin gehts noch in erträglichem Rahmen.
 
Hitzeproblem

Ich weiß, daß das letzte Posting schon ein wenig her ist, jedoch bin ich gerade durch diese Problem, welches ich selbst habe, auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Zur Sache: Das Hitzeproblem rührt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daher, daß in diesem Typ Laptop zwei HDD integriert sind, welche Toshiba bedauerlicher Weise übereinander montiert hat.
Dies führt bei hoher Auslastung zur einer enormen Hitzeentwicklung. Beim gamen mit einem Online-Rankedgame gerne schon um die 96C°.
Dies liegt, bzw. lag aber auch an der Dauerauslastung des ressourcenhungrigen Betriebsystem MS-Vista. (bis zu 96 Prozesse beim Start)
Bei meinem Qosmio X300-13i ist hierbei eine HDD den Hitzetot gestorben und die andere in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Gerät lief dann nicht mehr normal hoch, sondern nur im abgesicherten Modus. Die defekte HDD mußte abgeschaltet werden und konnte auch demontiert werden, da das Laptop auch nur mit einer verbleibenden HDD weiterlief.
Problembehebung; Ich habe nun als Betriebsystem Win7 aufgespielt. Das Laptop ist mit seinen Komponenten nicht nur wesentlich fixer sonder hat noch nicht mal halb soviele Prozesse offen wie mit Vista.
Alle dazugehörigen Treiber kann man sich bei Toshiba downloaden.
Weiter bin ich z.Zt. mit meinem Garantieleister in Verhandlung nicht den selben Fehler nochmal zu machen, sonder mir statt zwei 160GB-HDD nur eine große 2,5"" mit ca. 300GB (oder gerne mehr) einzubauen. So können sich die beiden HDD´s nicht mehr gegenseitig aufheizen.
Den damit freigewordenen Port bestücke ich dann mit einer 64GB-SSD als Startpatition für das Betriebsystem und sonstige Programme und die HDD nur noch als Depot. Damit wäre dieses Läppi sogar 64-Bit fähig.

Kleiner Tip: Zur ständigen Kontrolle wäre es ratsam ein Tool wie z.B. "CrystalDiskInfo" zu installieren und selbstverständlich beim Gamen unbeding ein CollerPad zu verwenden!
 
Korrektur

ähh sorry es heißt natürlich unbedingt und CoolerPad :rolleyes:
 
Frage zum Festplattenwechsel

Hi

ich habe momentan auch diese problem das meine Festplatten (2x160 gb) zu heiß werden
habe auch ein Toshiba Qosmio X300-13I

Galaxo beschreibt ja das er die beiden festplatten ausbaute und eine größere einbaute.
Wie genau hast du das ausgebaut??
oder anders gefragt auf was muss man achten??
und glaubt ihr es würde reichen eine der beiden auszubauen und eine (im unteren festplaten schacht) weiter zu benutzen??
dann hätte er zwar nurnoch 160 gb aber besser als garkeine festplatte..
mich nervt das momentan echt extrem das er nach 1-2 stunden spielen spätestens den geist aufgibt...

mfg 0ip0ip
 
Bist du dir sicher??

Hallo

Ich hab meine D Festplatte jetzt einmal ausgebaut und dann geschaut ob es beim zocken nicht mehr abstürtzt...
abwer nach 5 minuten zocken ist der pc wieder abgestürzt...
mein Abreitsspeicher war aber extrem heiß...

kann es auch sein das es passieren kann das der ram überhitzt und der pc deshalb zur sicherheit ausgeschaltet wird??
 
Wahrscheinlicher ist das der Grafikchip beim zocken überhitzt, wie bei den meisten Gaming-Laptops.

Hast du mal die Lüfteröffnungen mit Druckluft gereinigt (Kompressor oder Druckluft-Spray) ? Da lagert sich meistens extrem viel Staub ab, oft sogar ein dichter Flusenteppich... Also mit Druckluft mal auspusten. In einem weiteren Schritt rate ich dazu ein "Notebook Cooling Pad" zu nutzen, welches den internen Wärmehaushalt des Laptops extrem entlastet. (So ein Pad würde ich ohnehin jedem empfehlen, der eine leistungsstarke Grafikkarte zum Zocken in einem Laptop benutzt, da man dann von Anfang an die Chance eines GPU-Defekts extrem verringert. Zalman baut da recht gute, leise und stabile Teile.)
 
ich habe deinen oberen post schon gelesen ;)
aber der ram wird bei meinem laptop extrem heiß (er liegt in der linken oberen ecke)
und da ist meist kein lüfter...
sprich die luft könnte noch weniger an den heißen stellen zirkulieren...

naja ich bin morgen eh mal bei media markt...
ich werde mal sehn..
und ich weiß nichtmal ob es für so ein großes notebook wie das X300 überhaupt coolerpats gibt??
 
Klartext: Scheißegal wie heiß der RAM wird, der ist dafür gemacht. Fakt. :)

PS: Ja, es gibt für alle Größen CoolingPads. - Allerdings könnte es für dein Gerät schon fast zu spät für ein Pad sein, wenn es schon mehrfach zur Hitzeabschaltung gekommen ist hat die GPU vielleicht schon bleibenden Schaden genommen. - Wenn alle Besitzer von Gaming-Laptops beim spielen brav CoolingPads von Anfang an verwenden würden gäbe es sicherlich 50-70% weniger defekte Grafikchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Heatpipe sitzt oft dicht mit Staub, und auch die Wärmeleitpads (Verbindung Chip/Kühler) altern mit der Zeit.

Das RAM dicht beieinander liegt ist auch normaler Stand der Technik. Auch das er brandheiß wird. Bei unseren Servern auch mal über 100 Grad, da liegen auch mal 16 RAM-Slots mit weniger als 1mm Abstand nebeneinander. - Aber das ist halt normal. - Ich denke nicht das es eine Überhitzung des RAMs ist, zumal mir keinerlei Notabschaltung wegen zu heißen RAM bekannt ist. - Nur CPU und GPU können meiner Erfahrung nach eine Notabschaltung auslösen.

PS: Schon die Story mit den zwei Festplatten die zu dicht beieinander liegen und dadurch so eine Notabschaltung auslösen sollten, hielt ich für Humbug, aber ich habe mich da mit Kommentaren zurückgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich werde mein notebook morgen aufschrauben und mich vergewissern das die lüfter und heatpipe relativ staubfrei sind.. :rolleyes:

fällt dir sonst noch etwas ein warum er abstüzen könnte??
 
Ich würde an deiner Stelle noch versuchen:

- BIOS Update (wenn verfügbar)
- Grafikkartentreiber updaten
- Festplattendiagnose mit "HDTune"
- Speichertest mit "Memtest 86+" (von bootbarer CD ausführen)
 
okay werde ich bei gelegnheit mal durchgehen..

ich werde morgen das "säubern" meines laptops mit der cam festhalten und dann wahrscheinlich einige bilder hier hochladen...
 
also:
BIOS Update hab ich über toshiba nur eins von Mai 2009 bekommen..
habs trozdem durchlaufen lassen..
aber hatte ich schon...

Graka war auch schon aufm neusten Treiber...

Bei HDTune habe ich jetzt erstmal auf Benchmark geklikt und nach einiger zeit hat er mir dann son diagram angezeigt..
habe aber keinen blassen schimmer was mir ds jetzt sagt :S

Speichertest kommt noch...
 
Ich würde mir auf jeden fall ein Coolpad holen. Gerade wenn man ein paar stunden zockt machen sich einige grad bemerkbar... Sowas ist mir bis jetzt mit keinen meiner lapis passiert, wobei einer nen dualcore AMD hatte und im "leerlauf" 75 grad hatte :D. Hier der Qosmio ist erstaunlich kühl. Ohne coolpad im "leerlauf" 52 grad. Mit Coolpad 46-47 grad. Und mein Qosmio läuft tag und nacht durch. Kommplett online die kiste nie standby oder sonstiges. Abends einfach runtergeklappt (Display aus) und morgends auf das ding :D.


Gruß
 
was für ein collerpad benutzt du für deinen qosmio??
 
Ich benutze ein Coolpad von Zalman .. Ist son schwarzes Aluminium teil. Musste mal bei ebay schauen oder googeln... Wobei es schwer ist passende zu finden in der größe.


Gruß
 

Ähnliche Themen

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

Latitude Serie E6510

hp proOne 440 G4

Sony Vaio, startet nicht und stürzt ab.

Asus ROG G751Bildschirmverzehrungen / Schwarz

Zurück
Oben