Qosmio X300 Wied zu heiß und schaltet ab

okay..
danke...

also notebook aufschrauben hat nichtz gebracht -.-
jetzt ist meine tastatur leicht beschädigt....
 
Zocken

ich habe deinen oberen post schon gelesen ;)
aber der ram wird bei meinem laptop extrem heiß (er liegt in der linken oberen ecke)
und da ist meist kein lüfter...
sprich die luft könnte noch weniger an den heißen stellen zirkulieren...

naja ich bin morgen eh mal bei media markt...
ich werde mal sehn..
und ich weiß nichtmal ob es für so ein großes notebook wie das X300 überhaupt coolerpats gibt??

Also ich zocke nun mit einem Coolerpad. Dies hält die Hitzeentwicklung in grenzen. Ein Abschalten durch Überhitzung habe ich noch nicht gehabt, aber vermutlich nur, weil ich zu Vistazeiten ein Gamerprofil zugelegt hatte, welches alle überflüssigen Prozesse geschlossen hatte. So daß, eine übermäßige Belastung, welche vermutlich zum Abschalten geführt hätte, vermieden wurde.
Daher empfehle ich Mellenium2 (Vista) runter zu schmeißen und Win7 zu installieren, so wie es z.B. bei mir gemacht wurde.
Mit Grafikkarte und Prozessor hatte ich diese Probleme nicht und hoffe es bleibt auch so!? Jedoch kann es durch aus so sein, daß der Controler für die HDD´s in Mitleidenschaft gezogen wurde!?
Sollten Komponenten des Mainboards Schaden erlitten haben? Wäre das natürlich eine wesentlich unangenehmere Erscheinung!
Wie gesagt z.Zt. läuft mein X300 nur mit einer HDD.
D.h. wenn der PC mit nur einer 120GB/HDD läuft, tut er es auch mit einer 500GB/HDD. So grenzt man, auch ohne Verlußt von Speicherkapazität, eine Wärmequelle aus. wie schon geschrieben kann man diesen frei gewordenen Port mit einer neuen SSD bestücken.
Da diese ja noch ziemlich kostenintensiv sind, (ca. €150,-/64GB) würde ich auch nur eine 64GB/SSD nehmen und diese dann als Startpartition einbauen.
Bedauerlicher Weise habe ich bei meinen Bemühungen Toshiba so meinen Garantieanspruch zu regulieren einen Rückschlag erhalten.:(
Man hat mir tatächlich nur den Anspruch auf dieselben HDD´s zugestanden. :eek:
Obwohl dies, weil zwei 120GB/HDD teurer sind als eine z.B. 500GB/HDD, nicht nur aus kaufmännischer Sicht Nosens ist! Auch technisch gesehen kann es mir beim Betreiben des X300 mit zwei HDD´s das gleich Problem wieder ereilen und Toshiba muß erneut in Garantieleistung gehen!?!:rolleyes:
Aber das letzte Wort ist das noch nicht gesprochen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
was für ein collerpad benutzt du für deinen qosmio??

Coolerpad´s gibt es ja ausreichend im Fach,- od. Großhandel.

Besser ist: - es sollte min. 2 Lüfter haben.
- gut ist eins mit Powerknopf zum ausschalten.
- die richtige Größe. Nimm dein X300 mit und guck, ob es paßt.
- Preis so ca. zw. 30,- u. 40,- EUR
 
Coolerpad´s gibt es ja ausreichend im Fach,- od. Großhandel.

Besser ist: - es sollte min. 2 Lüfter haben.
- gut ist eins mit Powerknopf zum ausschalten.
- die richtige Größe. Nimm dein X300 mit und guck, ob es paßt.
- Preis so ca. zw. 30,- u. 40,- EUR


Wieso sollte es unbedingt 2 lüfter haben? 1 großer mit ausreichen power reicht vollkommen :rolleyes:
Ein powerknopf ist ebenfalls nicht nötig, da das Coolpad nur dann läuft wenn der lapi an ist und so sollte es ja sein oder? zudem muss man es ja ned gerade in den eSATA usb anschluss stecken damits durchläuft wenn der lapi aus ist.
Wieso in nem fachhandel schauen? Mess einfach aus wie breit und weit dein lapi ist und schau im netz da gibts die teile meist billiger (ebay).


Gruß
 
Wieso sollte es unbedingt 2 lüfter haben? 1 großer mit ausreichen power reicht vollkommen
2 Lüfter sind für die Fläche die ein Notebook hat einfach besser geeignet, als nur ein großer.

Ein powerknopf ist ebenfalls nicht nötig, da das Coolpad nur dann läuft wenn der lapi an ist und so sollte es ja sein oder?

Jein, es gibt Notebooks die auch im ausgeschalteten Zustand USB-Geräte mit Strom versorgen. - Eigentlich lässt sich das im BIOS abschalten, aber viele Hersteller, z.B. Sony sperren die meisten BIOS-Einstellungen einfach. - Außerdem braucht ein Coolpad ja nicht unbedingt im Office-Betrieb mitlaufen, sondern eigentlich nur wenn die Grafikkarte gefordert wird. - Also kann ein Ein/Ausschalter, oder sogar eine Regelung für die Lüftergeschwindigkeit (damit auch indirekt die Lautstärke) deutliche Vorteile haben.

Wieso in nem fachhandel schauen? Mess einfach aus wie breit und weit dein lapi ist und schau im netz da gibts die teile meist billiger (ebay).

Stimmt, einfach abmessen und dann schauen. - Ich würde allerdings zu Coolpads aus Aluminium bzw. Metall raten, da diese die Wärme besser abführen können, als die Vertreter aus Plastik. - Und das sogar wenn der Lüfter ausgeschaltet ist :) Metall ist immer kalt :)
Es gibt sogar Coolpads die haben gleich ein USB-Hub mit integriert, dann kann man das ganze noch als bequeme Dockingstation nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben einen link gepostet... Und wie beschrieben mann MUSS keinen ein und aus schalter haben ... Vorteile hat es schon und meins (der obige link) hat auch einen schalter. Ich hab meins auch ned im eSATA anschluss stecken , sonst würde es permanent durchlaufen. Aber im normalen USB anschluss ?! Wenn der lapi aus ist und es im normalem USB anschluss eingesteckt ist läuft es doch ned oO ? Dafür habe ich jedenfalls den eSATA anschluss der über sleep and charge verfügt.

PS: hab mit ihm per pm geschrieben und ihm halt das von Zalman empfohlen.


Gruß
 
schonmal dake für euren antworten...
Zalman ZM-NC2000B Notebook Kühler, für 20 Notebooks, schwarz, Dual Fan, USB,
das war das bisher günstigste angebot was ich gefundne habe...
ich werde aber nocheinmal warten bis nach meinem geburtstag...
da ich schüler bin und eigentlich fast immer knapp bei kasse bin :rolleyes:
aber ich denke nach meinem gebrutstag werde ich es mir spätestens zulegen...

oder kennt ihr noch andere gute kühler für diese notebook größe??
 
Jenachdem was für eine zahlung du dort wählst, wäre es bei ebay gunstiger.
Achte mal auf die versandtkosten.


Gruß
 
hab ich eigentlich :S
bei ebay habe ich kein angebot unter 50€ (inkl Versandkosten) gefunden...
bei mindefactory.de würde es 48,7€ (inkl. Versandkosten) kosten...
 
hab ich eigentlich :S
bei ebay habe ich kein angebot unter 50€ (inkl Versandkosten) gefunden...
bei mindefactory.de würde es 48,7€ (inkl. Versandkosten) kosten...

Kurzer Spartip!: Ich habe meins bei Saturn geholt.
Aus Alu, 2 Lüfter, mit Powerknopf, einen zusätlichen USB-Port und das für €35,-! D.h. du sparst €13,70 ;)
Das Gute daran; ich hab´s sofort zu Verfügung gehabt! :D
 
Abmessen

Zitat 4evers: Stimmt, einfach abmessen und dann schauen. - Ich würde allerdings zu Coolpads aus Aluminium bzw. Metall raten, da diese die Wärme besser abführen können, als die Vertreter aus Plastik. - Und das sogar wenn der Lüfter ausgeschaltet ist Metall ist immer kalt
Es gibt sogar Coolpads die haben gleich ein USB-Hub mit integriert, dann kann man das ganze noch als bequeme Dockingstation nutzen.

Abmessen ist natürlich auch ne Möglichkeit.
Jedoch; solltes du auch dann an den Gummifüßen, also Auflagepunkten abmessen, da sonst das Läppi wackelig steht, oder dies gar aufliegt und das wäre nicht im Sinne des Erfinders!
:p
 
Kurzer Spartip!: Ich habe meins bei Saturn geholt.
Aus Alu, 2 Lüfter, mit Powerknopf, einen zusätlichen USB-Port und das für €35,-! D.h. du sparst €13,70 ;)
Das Gute daran; ich hab´s sofort zu Verfügung gehabt! :D

was für ein pad hast du den??
damit ich das dann auch mal bei saturn suchen könnte...
udn auch erstmal danke für deine antwort..
 
Selbst wenns das bei Saturn noch gäbe müsstest du natührlich die größe beachten...


Gruß
 
ich bin ja jetz ersteinmal davon ausgegangen das er entweder auch ein qosmio x300 hat oder einen vergleichbar großen laptop hat...
 
CollerPad

was für ein pad hast du den??
damit ich das dann auch mal bei saturn suchen könnte...
udn auch erstmal danke für deine antwort..

______________________________________

Ist ein "Notepal" von Coolemaster.
So steht es jedenfalls vorne drauf.
Und ja das X300 von mir steht bequem ;)
Aber es sollte dich nicht abhalten nach einer besseren Variante zu gucken!
 
Des Rätsels Lösung!

Hatte das selbe Problem. Bin jetzt drauf gekommen dass es mit der Treiberaktualisierung zu tun hatte. Einfach den alten, originalen Grafikkartentreiber von der Toshiba Homepage installieren. Und schon ist das Überhitzungsproblem gelöst.
 
sicher??

sollte man nicht eigentlich immer den aktuellsten grafiktreiber von nvidia instalieren :s
also würd eich ejtzt so intuitiv denken...
 
In diesem Fall ist es jedoch ratsam den Alten drauf zu lassen. Mein Notebook ist bis jetzt immer wieder ausgestiegen. Seitdem ich den alten Treiber draufgetan habe ist mir das nicht mehr passiert.
 
hm...
dannw erde ich morgen mal seh ob ich den alten treiber finde und aufspielen...
udn dann mal testen ob er stabieler läuft :/
ich hoffe es...
 

Ähnliche Themen

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

Latitude Serie E6510

hp proOne 440 G4

Sony Vaio, startet nicht und stürzt ab.

Asus ROG G751Bildschirmverzehrungen / Schwarz

Zurück
Oben