Qosmio X300 Wied zu heiß und schaltet ab

Underclocking

Hi,
hatte das selbe Problem mit meinem Qosmio.
Habe jetzt mit MSIAfterburner den CoreTakt (damit auch shader) und die memory clock runtergedreht. bin noch am experimentieren was die bestmöglichen werte angeht.

könnte jemand mit dem "orginal toshiba treiber" schauen wie seine taktraten sind? würde die gern mal mit den nvidia default vergleichen.


PS:statt coolerpad benutz ich derzeit 2 bücher um den bock hinten höher zu bekommen was sich bereits positiv bei gpu und cpu temp bemerkbar gemacht hat.
 
das mit den 2 büchern habe ich dann zwischenzeitlich auch gemacht...

habe ihn elider noch nicht instaliert...
werde es aber nun wirklich mal machen!!

und dann kann cih ja mal werte posten...
 
Default
Core: 530
Shader: 1325
Memory: 799
Temp: 101 °C

Underclocked:
Core: 446
Shader: 1115
Memory: 727
Temp: 99 °C

Test mit Anno 1404, High Settings, 1280x800 window, nach 7 Minuten
 
also habe jetzt nur nen Display Driver von nVidia gefunden..
ist der das??
oder brauche ich nochmal nen andern??
finde bei toshiba aber nichtz anderes von nVidia...
 
Der Display driver sollte es sein...
 
X-300-13 gepimpt

hab mein Qosmio jetzt mit zwei SSD-Festplatten versehen und das Win7-Ultimate 64-Bit aufgespielt.
Null Hitzeprobleme mehr und es funzt nun richtig.
Zumal es nun auch 4G v.d. Prozessor und 1G v.d. Grafikkarte voll ausnutzen kann!
Hab zwar dadurch nicht mehr soviel Speicher im Läppi aber hab dafür mir ne externe 2,5" SATA mit 1,5 TB geholt. Die ist von GoFlex und hat nen ID-Anschluß für verschd. Adapter. Ich hab mir ein SATA-Kabel geholt. Dadurch ist die dann auch ziemlich fix und 1,5 TB ist ne Datenmüllhalde, d.h. es paßt schon ordentlich was drauf und ich hab im direkten Betrieb am PC nen fixen Datenaustausch.:D

Um damit aber dann auch nochmal auf das eigentliche Thema geht; Hitze??? Jetzt noch!? Nein, nein, nein!
Bei normalen Betrieb spring noch nichtmal der Lüfter an. Gegamet hab isch aber noch nicht damit, muß erstmal alles wieder installieren und konfigurieren.
Wenn es soweit ist melde ich mich und teile mein Eindrücke mit.

So dann Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

Latitude Serie E6510

hp proOne 440 G4

Sony Vaio, startet nicht und stürzt ab.

Asus ROG G751Bildschirmverzehrungen / Schwarz

Zurück
Oben