Qual der Wahl

U

Urbain

Forum Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einem für mich geeignetem Notebook. Das hätte nun niemand von euch erwartet ;)

Ich hab lange gesucht, aber so wirklich sicher war ich mir nicht. Mein Budget umfasst ungefähr 800€. Ist natürlich auch variabel. Wenns ein bisschen teurer wird, dann ist es auch okay.

Wichtig wäre mir folgendes:

- Display, sowie die meisten anderen Oberflächen sollten mattiert und schwarz sein, damit man nicht jeden Fingerabdruck/Gebrauchsspuren drauf sehen kann. Die Größe des Displays ist ziemlich egal. Zu groß, oder zu klein sollte es nicht sein. Eben ein Mittelding vielleicht.

- An die Lautsprecher kann man bei einem Notebook nicht allzu hohe Ansprüche stellen, aber ein wenigstens akzeptabler Klang sollte schon vorhanden sein.

- RAM sind relativ egal. 4GB sind unnötig, da ich kein 64bit System verwenden werde, aber bis 3GB ist okay. Wenn nötig kaufe ich noch welche nach.

- Laufzeit des Akkus ist auch nicht so wichtig, da es eher ein Desktop-Ersatz wäre und ich ihn vielleicht nur in Ausnahmefällen mit mir rumtragen werde. Klarerweise sollte er aber nicht nach einer Stunde leer sein. Man weiss ja nie.
Gewicht ist daher auch nicht so wichtig.

- Was mir allerdings sehr wichtig ist, ist Windows XP. Vorinstalliertes Vista ist glaube ich ohnehin nicht mehr zu umgehen, allerdings sollte es beim installieren von XP keine Probleme geben was Treiber etc. betrifft. Hab bei euch gelesen, dass Sony Vaio Notebooks hier zum Beispiel Probleme machen.

- Ausreichender Support ist wichtig, aber auch eine von vorneherein qualitativ hochwertige Verarbeitung des Gehäuses. Simpel hätte ichs eben gerne und die Hitzeentwicklung, sowie Lautstärke der Lüfter sollte nicht zu hoch sein.

- Ich spiele auch ab und an gerne mal. Also sollte die Grafikkarte und der Prozessor nicht zu schlecht sein. Ansonsten benutze ich Office Programme und Internet. Nichts außergewöhnliches also.

Geliebäugelt habe ich mit Samsung Notebooks, weil die Kritiken hier meist positiv ausfallen und das Verhältnis Preis/Leistung ganz gut ist, soweit ich gesehen habe.

Danke für eure Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Lenovo Notebook ist eine Intel GPU verbaut. Kann man damit was anfangen? Das ein, oder andere Spiel zocke ich ja doch noch.
 
In dem Lenovo Notebook ist eine Intel GPU verbaut. Kann man damit was anfangen? Das ein, oder andere Spiel zocke ich ja doch noch.

es gibt auch Modelle mit Nvidia Karten auf Niveau der 8400GT (NVS140/NVS160)
 
Perfekt. Eine Grafikkarte der GeForce 8 Serie, oder gleichwertig ist ausreichend.

Das Design ist außerdem sehr ansprechend. Mal kucken ob ich mit einer solchen Grafikkarte Gothic 3 gut zum laufen bekomme. Ist so die Messlatte. Wenn das klappt, dann ist es okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines würde mich aber dennoch interessieren. Ich fand dazu nämlich nichts im Netz.
Was genau ist der Unterschied zwischen einem NVS140/160 und einer GeForce Karte auf gleichem Niveau. Es muss ja einen geben sonst hätten sie gleich eine GF-GPU verbauen können.
Welche Leistung bringt so eine NVS-Karte genau was Spiele betrifft? Das das keine High-End Karte ist weiss ich, aber ein paar Vergleiche in diese Richtung wären schon fein, damit ich nicht die Katze im Sack kaufe und dann drauf komme, dass alles passt, nur die GPU nicht meinen Ansprüchen genügt.

Ich hoffe dass die Sache mit der Grafikkarte passt, immerhin ist der Look der Lenovo R-Serie genial. Genau mein Ding.
 
Gibt es vielleicht auch noch eine alternative mit einer leistungsfähigeren GPU?
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Office-Notebook mit guter Leistung

neues Notebook nach 7 Jahren

Schlecht informiert - brauche Rat

Notebook gesucht

Zurück
Oben