Qualität und Langlebigkeit sind mir wichtig!

C

caot

Forum Newbie
Moin Forum,

nach jahrelangem Desktopbasteln habe ich die Lust und auch teilweise den Platz verloren und möchte mir ein Notebook zulegen :D

Wie ist dein Budget?
Mein Budget sind max. (wirklich max.) 1.200,- Euro. Leider habe ich keine Möglichkeiten auf irgendwelche Bezuschussungen. Wenn's günstiger geht - immer gerne!

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Wollte ursprünglich ein 15,4'' Gerät kaufen, darf aber auch gerne etwas größer sein (16,4''), da die Nutzung fast ausschließlich zu Hause sein wird. Ob matt oder spiegelnd ist mir nicht so wichtig!

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3), Photobearbeitung.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Speilen ist nicht so wichtig!

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein!

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Sollte nicht ständig am Strom hängen müssen!

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein!

Welche Anschlüsse benötigst Du?
n Wlan ist wichtig! USB etc. ist doch eh Standard, oder?

hab jetzt folgende geräte in der engeren wahl:
-15,4'' samsung p560 park
-15,5'' sony nw21zf
-16,4'' sony fw55x
-17,3'' samsung r720 stievo

bin aber für weitere vorschläge offen! darf auch gerne günstiger werden ;)

Das Gerät sollte wie schon beschrieben eine super Qualität aufweisen und nicht in einem Jahr schon wieder getauscht werden müssen!

So, ich hoffe ich hab alles beschrieben und freue mich nun auf eure Antworten und Vorschläge!

Gruß caot
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Antwort sehr unbeliebt ist, aber ich kann dir nur zum Desktop raten.

Es wird in den Anforderungen nicht ersichtlich warum ein Notebook sein muss, und für die Spiele die du Spielen willst gibt es einfach nichts empfehlenswertes auf dem Markt.

Die paar books mit denen die Spiele halbwegs laufen (mit röhrendem Lüfter und auf eher mauen einstellungen) liegen eigentlich über deinem Budget sind aber trotz allem kaum zu empfehlen da der Wertverfall einfach erschreckend ist. Kann man Geld auch gleich verbrennen.

Einen Desktop für 800€ hingegen erfüllt deine Anforderungen anstandslos und hat etwa 5mal soviel Leistung wie jedes 1500€ Notebook(zumindest Spieleleistung).
 
na ja, gespielt werden soll nur ab und zu (wird immer weniger) - das mit dem spielen ist nicht so hoch zu bewerten! ich bin gerade dabei meinen desktop zu gunsten eines notebooks zu verkaufen! wir möchten mit dem book im haus einfach flexibler sein, sprich küche, wohnzimmer etc...

ich hab grad mal nen vaio fw konfiguriert:
Notebook VGN-FW55X
Intel® Core(TM)2 Duo 2,53 GHz
320 GB Serial ATA (5400 U/min)
4 GB 800MHz DDR2 SDRAM
Blu-ray Disc(TM) Laufwerk
41,7 cm Full HD LCD, 1920x1080
ATI Mobility Radeon HD4650 1GB
Windows® 7 Professional
Preis: 1.039,-

Was haltet ihr davon?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gedrosselte Grafikkarte ist der hohen Auflösung beim Spielen nicht gewachsen.
 
Ganz ehrlich, bei dem Titel
Qualität und Langlebigkeit sind mir wichtig!

und der info

Gelegentlich ja, und dann auch richtig! AOE III, COD, GTA4 ...

musst du die Entscheidung ganz klar treffen, Notebook oder Spielen.

Auf keinem Book wirst du diese Titel "dann auch richtig" spielen können so wie du es vom Desktop gewohnt bist, selbst wenn du dein Budget vervielfachst nicht.

Das Sony ist ohnehin kein Spielebook sondern ne Multimediakiste, wenn du ein qualitativ hochweriges und Langlebiges Notebook willst sind eher spiele die jetzt 3 Jahre und älter sind drin (je nach Grafikanforderungen natürlich), für neuere Spiele muss es halt n Gamingbook sein, was eher gegen Qualität und Langlebigkeit spricht (vor allem aber gegen ergonomie).
Also wie gesagt Anforderungsprofil anpassen oder beim Desktop bleiben.
 
Von den FWs ist in deinem Fall abzurazen, der Fokus liegt hier auf Entertainment !
Lass dich nicht vom vermeintlich schicken Shape des FWs ablenken, die Auflösung ist viel zu hoch, auch wenn du nur selten spielst.......die Leistung dafür wird trotzdem benötigt selbst wenn du im Lebenszyklus deines Books nur EINMAL spielen würdest !
 
ok, ihr habt ich überzeugt, ich möchte doch nicht zocken :rolleyes:
wichtig ist mir nach wie vor qualität und langlebigkeit!

hab jetzt folgende geräte in der engeren wahl:
-15,4'' samsung p560 park
-15,5'' sony nw21zf
-16,4'' sony fw55x
-17,3'' samsung r720 stievo

bin aber für weitere vorschläge offen! darf auch gerne günstiger werden ;)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den NW sind die Displays laut Messwerten grottig, subjektiv werden sie aber als gut beschrieben. Hier empfiehlt es sich mal in den Elektronikmarkt zu gehen und selber zu schauen.

Wenn du spielen weglässt reicht ansich auch ein 500€ Notebook - du musst auf keinen Fall dein Budget ausschöpfen.

Wenn du dann doch was haben willst dem man zumindest nachsagt es wäre extrem langlebig wären das Thinkpads oder eben doch wieder die "besseren" Sony Serien, wie z.B. das FW...
 
mir gefallen bei den sony's die einzelnen tasten der tastatur ungemein gut! haben die samsungs leider nicht!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stehst du zu meinen vorschlägen aus post 7?

hab von acer gehört, dass die von der qulität her nicht so gut sein sollen!

gruss
 
Wenn du es nur zuhause nutzen willst dann würd ich dir ein ein Lenovo Thinkpad T500 mit wsxga+ Auflösung empfehlen.
 
Alles solide Geräte. Was ich vorher schrieb wegen der Leistung gilt auch weiterhin:)
 
ja ich weiß, die sind alle irgendwie overdozed, aber ich hab halt die hoffnung, dass ich mit einem dieser geräte wirklich die nächsten paar jahre ohne probleme auskommen werde! und das auge isst ja bekanntlich mit :D daher favorisiere ich aktuell die sonys!

die lenovos hatte ich mir auch schon angeschaut, kann mich aber irgendwie nicht so recht damit anfreunden!

gruss
 
welches 500,- euro gerät würdet ihr mir empfehlen?

ich hab gerade beschlossen vom restgeld einen neuen receiver zu kaufen :D

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, die samsungs hören sich gut an! ich möchte gerne einen samsung/sony, da soll die qualität ja angeblich stimmen!

vielen dankan alle, die mich bei der findung des richtigen notebokks unterstützt haben!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben