qualität von audio ausgabe (kopfhörer)

K

kb.digi

Forum Newbie
1011

nachdem ich einige sehr üble erfahrungen gemacht habe, betreffend audio ausgängen bei notebooks - namentlich dell - habe ich mich entschlossen ein thinkpad zu ziehen
ich habe gehört, dass die audio ausgabe bei einem thinkpad einwandfrei ist. somit bitte ich um ein paar erfahrungsberichte:
ist der kopfhörer ausgang bei einem thinkpad frei von störsignalen und rauschen, so wie das schon bei einem billigen disc-man der falll ist? d.h. wenn keine musik läuft ist die ausgabe toten stumm, auch wenn der computer arbeitsvorgänge vollzieht?
vielen dank für ein paar erfahrungen!
 
1012

...habe ich mich entschlossen ein thinkpad zu ziehen

Entschuldige, aber das finde ich zu witzig. Wo kann man denn ein Thinkpad "ziehen" bzw. downloaden? :-D

ich habe gehört, dass die audio ausgabe bei einem thinkpad einwandfrei ist. somit bitte ich um ein paar erfahrungsberichte:
ist der kopfhörer ausgang bei einem thinkpad frei von störsignalen und rauschen, so wie das schon bei einem billigen disc-man der falll ist? d.h. wenn keine musik läuft ist die ausgabe toten stumm, auch wenn der computer arbeitsvorgänge vollzieht?
vielen dank für ein paar erfahrungen!

Hab kein Thinkpad, aber ich habs einfach mal bei meinem Sony FS115B ausprobiert, sorry, wenn Du was dagegen haben solltest. Bei mir ist im angeschlossenen Kopfhörer Totenstille, wenn keine Musik läuft. Hab auch keine Töne gehört, als ich z.b. den Acrobat Reader gestartet habe.

editiert von: fs115b_mike, 03.03.2005, 11:00 Uhr
 
1013

also bei sony muss das einfach der fall sein - das darf nicht anders sein
(die gelten ja in der hifi-branche als die führenden digital und digital und/oder analog wandlertechnik! ;-)
ob sie auch notebook-mässig da sind, ist eine andere frage - im homebedarf sind sie es gewissermassen irgendwie, kann man sagen, aber im rauen alltag, eher nicht
 
1015

also bei sony muss das einfach der fall sein - das darf nicht anders sein

wie kommst du zu dieser Aussage?

aber im rauen alltag, eher nicht

Warum?

Wettern alleine bringt nix. erklär bitte warum du der Meinung bist. Gut mit deinem Dell hast Probleme, aber dafür gibts Support.
 
1017

ich meine nur, bei sony erstaunt es mich nicht, dass die einen einwandfreien audio ausgang haben - sony ist eines der führenden hifi unternehmen. zugegeben, das heisst nicht gleich dass sie hifni notebooks herstellen, aber die haben bestimmt einfach nunmal selbst gewisse ansprüche bez. der audio qualität
ich habe daher sicher auch schon ein sony in betracht gezogen, aber die geräte sind einfach nicht für meine anwendung konzipiert (an der qualiät ist nichts auszusetzen, hey!) - aber da kommt ein thinkpad einfach eher in betracht, allein schon bez. ergonomie und robhustheit.
die sony sind einfach nicht so auf meine bedürfnisse abgestimmt, z.b. auch batterielaufzeit usw.
und sie bieten auch noch kein sonoma an.
dell hat einen vortrefflichen support, wenigstens bei der dell latitude serie- da wird es einem fast schon unheimlich, was die alles in die gänge setzten, wenns nicht läuft.
auch da gibts nichts zu wettern, hey
aber die audio qualität lässt bei dell stark zu wünschen übrig, das lässt sich einfach nicht wegreden - weisst du.
also darum möchte ich ein thinkpad ziehen
(nichts gegen sony, im fall - ist einer meiner lieblings firmen, aber die notebooks sind nicht wirklich für meine bedürnisse gedacht - ich habe einfach festgestellt, dass viele notebook für homegebrauch, lifestyle, workstationen ersatz (videobearbeitung), mulimedia oder feine manager konzipiert sind)
was meinst du?
 
1019

die sony sind einfach nicht so auf meine bedürfnisse abgestimmt, z.b. auch batterielaufzeit usw.
und sie bieten auch noch kein sonoma an.
da muss ich dir widersprechen! die notebooks der FS serie (hersteller: sony) sind einer der ersten überhaupt, die mit einem sonoma prozessor ausgeliefert wurden. das wollte ich nur anmerken ;-)
 
1020

stimmt, ich habs gleich gemerkt
vielleicht ziehe ich doch ein sony
browse grad die homepage von sony
thx ;-)
 
1040

@Sony FS
aber leider mit ziemlichen STartschwierigkeiten den Lüfter betreffend und mit komischerweise
standardmäßig 333MHz Ram.
 
1041

zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass das lüfterproblem nicht überall auftritt
warum das so ist, versuchen wir schon seit tagen zu analysieren..... ;-)
 
1042

Aha, das ist dann also hier der Quatschthread, stimmts ? :)

Es sollte eigentlich ein jedes Notebook einen Kophörerausgang ohne Rauschen und Störgeräusche haben - wenn nicht muss das Gerät irgendwas haben oder irgendetwas rückkoppeln...
@KB.digi - melde dich doch mal bei Dell und frag mal nach ...

Man kann das ganze natürlich auch übertreiben, wenn man ein ultraempfindliches Hifi Ohr hat wird man immer etwas hören ... Ich kenne eine Handvoll DJs - alle machen Musik übder den stinknormalen Kophörerausgang, da sind auch Gericoms darunter ....

Das bei Sony Notebooks je irgendein HIFI Ingenieur irgendetwas geplant hat wage ich zu bezweifeln .. von daher finde ich die Aussage Sony kommt aus dem Hifi Bereich relativ ammüssant - übrigens hat Sony von den wahren Hifi Enthusiasten einen relativ schlechten Ruf....
 
1043

nee das ist nicht der quatschthread sondern der, der missverständnisse!;-)

ich wollte nur wissen, wie ein kopfhörerausgang bei einem thinkpad ist.
da audio immer so eine ermessens sachen ist, und die einen immer mehr hören als die anderen, habe ich eine referenz abgegeben, "wie bei einem billigen disc man", der eben auch totenstill ist, wenn stop oder pause geschaltet ist - nichts hifi :p
und man, klar haben die sonys auch wahrscheinlich auch on boardsound und keine spezial sony lösung, aber es wird wahrscheinlich darauf geachtet worden sein, dass kein notebok mit einer schlechten ausgabe das haus verlässt, allein wegen dem image, schätze ich - im gegenteil zu dell, die einfach nicht getestet haben.
dell habe ich längstens kontaktiert, aber die können das problem nicht lösen.
und ja, wenn du von der absoltuen hifi high-end-klasse sprichst ist sony nichts, vorallem nicht bei lautsprecher
:-D aber digital zu analog wandler bauen sie hervoragende, eben z.b. cd player und das ist genau die funktion die bei einem notebook für den kopförer benörtigt wird

HAT SONST JEMAND NOCH ERFAHRUNGEN THINKPAD BETREFFEND??
vielen dank ;-)
 
1044

@Sony FS
aber leider mit ziemlichen STartschwierigkeiten den Lüfter betreffend und mit komischerweise
standardmäßig 333MHz Ram.

Naja, das mit dem Lüfter wird glaube ich etwas überbewertet. Das mit dem 333MHz RAM scheint etwas knauserig zu sein, jedoch merkt man den Unterschied bei den FS Notebooks ja eh kaum, oder?

editiert von: fs115b_mike, 04.03.2005, 09:57 Uhr
 
1049

@kb.digi:
wenn die bei Dell das Problem nicht lösen können, so will ich von denen einen neuen Laptop mit funktionierendem Audio Ausgang haben. Kann doch nicht sein bei diesen Preisen.
Also denen würde ich die Hölle heiß machen, an deiner Stelle.

@fs115b_mike:
Geschwindigkeitsmäßig bringts wirklich nicht viel, aber kaufst du dir auch immer neue Jeans, hängst die dann in den Schrank, und verwendest nur die alten weiter?
Auch wenns kaum was bringt, bei einem neuten Book gehören auch neue Komponenten rein.
 
1050

jaahah man :-D

genau das habe ich gemahahcht, man. die haben aahahales unternommen haben alle teile ausgetauscht in windeseile - ging nicht. dann haben sie mir ein komplett neues geschickt - ging auch nicht. und jetzt komme ich das geld zurück, so dass ich mir ein neues kaufen kann, nämlich ein thinkpad und daher wollte ich wissen wie es da so ist, man.

man, furchtbar nett, dass ihr mir alle helfen wollt.
aber das ist doch der ibm thread und nicht der dell und nicht der sony!!
ihr seid einfach zu überangagiert :)
o.k. das nächst mal erzähl ich die ganze geschichte von anfang an - ich dachte bloss dass interessiert hier im thread nicht - ich wollte bloss kein dell support thread im thinkpad thread staren, weisst du.

ich möchte bloss wissen wie der thinkpad audio ausgang ist, bevor ich eins ziehe!!
 
1052

So habe nunmal mein IBM Thinkpad gecheckt.
Wenn dem Nobebook keine Töne abverlangt werden dann ist da absolut kein Geräusch.


mfg
 
1057

@fs115b_mike:
Geschwindigkeitsmäßig bringts wirklich nicht viel, aber kaufst du dir auch immer neue Jeans, hängst die dann in den Schrank, und verwendest nur die alten weiter?
Auch wenns kaum was bringt, bei einem neuten Book gehören auch neue Komponenten rein.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig ^^

Der Speicher in den FS Modellen ist ja auch "Neu", nur eben von der Frequenz nicht so aktuell, wie es sein könnte.
 
1065

Mich würds auf jeden Fall nervlich fertig machen, wenn ich mir ein Notebook mit Unterstützung für DDR2 533 kaufe, und dann stecken da ganz normale 333 Riegel drin.

editiert von: ThomasN, 05.03.2005, 01:41 Uhr
 
1068

Hehe, dann haben wir also eben einen Unterschied zwischen uns beiden gefunden :lol:
 
2006

dämn, die sonys kommen mit high definition audio!!!, (das sind die ersten, right?!?)langsam überezugen mich die sonys wieder - die preloaded software ist ebenfalls überzeugend und brauchbar. die haben bloss so lang mit pentium-m gewartet...
also die sonys machen einem schon den mund wässerig...
naja das design ist noch so ne sache, ist mir einfach noch etwas zu popig.
 
Zurück
Oben