Qualitativ hochwertiges, langlebiges Notebook für Office- und Internetbetrieb?

M

MKDS

Forum Newbie
Hallo!
Ich suche ein Notebook (für meine Eltern), das folgenden Kriterien genügt:

Zentraler Punkt ist die Verarbeitungsqualität - ich kann und will nicht laufend zum Troubleshooting einfliegen. Das heißt, auch die Langlebigkeit sollte möglichst gut sein, die Fehleranfälligkeit und Schadenneigung, sowie Hitze- und Lautstärkeentwicklung, möglichst klein.


Anwendung finden wird das Notebook als dann einziger Computer des Haushaltes (auch ein Punkt für die Haltbarkeit) und vornehmlich in folgenden Bereichen: klassische Office- (Officepaket ist extra zu besorgen, Home & Student reicht) und Internetarbeit (WLAN ist ein Muss), DVDs in guter Qualität abspielen, Musik (und iPod) in iTunes verwalten.
Keine besonderen Anwendungen also, überwiegend stationärer Betrieb.

Displaygröße sollte 17" sein, nur notfalls auch 15".

Finanziell habe ich einen Rahmen von bis zu € 800,-, wobei das die absolute Obergrenze darstellt, ich aber Studentenrabatte in Anspruch nehmen kann.

Als Beispiel habe ich bei sony.at ein Sony Vaio VPC-EC4X um € 729,- (noch ohne ausreichendes Officepaket) wie folgt gefunden:
Code:
Intel® Pentium® P6200, 2,13GHz
Legales Windows® 7 Home Premium
320 GB Serial ATA (7200 U/Min)
6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
DVD Laufwerk
43,8 cm LCD, 1920x1080+ Kamera
ATI MobilityRadeonHD5470 512MB
Office 2010 Starter
Hierzu ist zu sagen: das Full-HD Display war gewünscht, die 6 GB RAM (für € 40,- Aufpreis ggü 4 GB) erschienen mir sinnvoll. Allerdings dürfte der Sony sehr mit nicht notwendiger Software überfrachtet sein und zu Lautstärke und Hitze ist mir nichts bekannt. Außerdem ist die Akkulaufzeit, obwohl meist stationär verwendet und daher nicht ausschlaggebend, mit 1.5-2 Stunden doch äußerst gering.


Ich danke euch für eure Meinungen und Vorschläge, wobei das Vaio bloß ein Beispiel sein sollte. Günstigere (im Sinne von optimalere) Angebote sind sehr willkommen, nur bei der Qualität bin ich nicht bereit Abstriche zu machen.
 
Billige Sony Notebooks wie die E Serie gehören nicht zu den hochwertigsten Notebooks.
Zentraler Punkt ist die Verarbeitungsqualität - ich kann und will nicht laufend zum Troubleshooting einfliegen. Das heißt, auch die Langlebigkeit sollte möglichst gut sein, die Fehleranfälligkeit und Schadenneigung
Auch ein Notebooks für über 1000 Euro kann kaputt gehen. Probleme sind nicht zu vermeiden. Ich denke hier ist es eher wichtig, dass der Service im Problemfall etwas taugt. Sollte das Mainboard oder ein Bauteil des Mainboards sterben, einer der häufigsten Fehler, hilft es auch nicht, wenn du einfliegst.
Für Softwareprobleme gibt es die kostenlosen Fernwartungsprogramme Teamviewer oder Logmein.
DVDs in guter Qualität abspielen
Diese Forderung verstehe ich nicht.
Hierzu ist zu sagen: das Full-HD Display war gewünscht
Eine hohe Auflösung ist für Personen mit abnehmender Sehstärke eher problematisch.

Ich würde mir das Dell Vostro 3700 anschauen. Dort kannst du für den Hardwareproblemfall Vor Ort Service dazu buchen.
Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe | c't-TV
 
Zentraler Punkt ist die Verarbeitungsqualität - ich kann und will nicht laufend zum Troubleshooting einfliegen. Das heißt, auch die Langlebigkeit sollte möglichst gut sein, die Fehleranfälligkeit und Schadenneigung, sowie Hitze- und Lautstärkeentwicklung, möglichst klein
Vergiss es, ich bin mir sicher, daß 99% deiner "Troubleshooting-Einsätze" nichts mit Verarbeitung und "Langlebigkeit" zu tun haben werden, sondern mit Software- Themen, also Bedienung und Betriebssystem.

klassische Office- (Officepaket ist extra zu besorgen, Home & Student reicht) und Internetarbeit (WLAN ist ein Muss), DVDs in guter Qualität abspielen, Musik (und iPod) in iTunes verwalten.
Keine besonderen Anwendungen also, überwiegend stationärer Betrieb
kann eigentlich fast jedes Gerät

Hierzu ist zu sagen: das Full-HD Display war gewünscht
in der Auflösung find ich alles furchtbar klein, zumindest unter einer Diagonale von etwa 22 oder 23 Zoll. Aber ich hab schlechte Augen.

die 6 GB RAM (für € 40,- Aufpreis ggü 4 GB) erschienen mir sinnvoll
mir eigentlich nicht. Aber es schadet auch nicht.

Für Langlebigkeit, Haltbarkeit bzw. Wartungsfreundlichkeit ist ein Desktop die erheblich bessere Anschaffung. Man bekommt mehr Leistung fürs Geld (so daß diese länger ausreicht) und es lassen sich auch Ausfälle diverser Hardwarekomponenten eher noch beheben. Ich erwähne dies auch deshalb, weil die Mobilität eines Notebooks nach deiner Schilderung offensichtlich garnicht gefordert ist.
 
Danke euch beiden! Mit dem Vostro 3700 habe ich auch schon geliebäugelt, nur hatte ich in Erinnerung, dass der Preis gleich wie das Vaio bei geringerer Ausstattung war. Deshalb das Sony-Beispiel.

Desktop muss ich leider ausschließen und zur Überlegung, dass die Wartungseinsätze fast immer Software- u Bedienprobleme betreffen kann ich nur zustimmen. Eine Remoteadministrationslösung habe ich schon überlegt. Mir ging es in diesem Zusammenhang auch darum, dass dann nicht noch Hardwareprobleme (die natürlich vom Support zu lösen sind) dazukommen.

Besonders hilfreich war der Hinweis auf die eher durchschnittliche Qualität des Vaio und die Problematik mit dem HD Display (das war mir so gar nicht bewusst), danke nochmal.

Nachdem ich durchdachte Lösungen aus "einem Guß" für Alltagssysteme bevorzuge, scheint mir nach euren Ausführungen ein Dell eine gute Wahl zu sein. Mit beispielsweise HP fehlen mir diesbezüglich (vor allem bei Support und das durfte das wichtigste Thema sein) die Erfahrungswerte.

Nochmal ein großes Danke, ihr habt mir mit euren Überlegungen und guten Hinweisen schon sehr geholfen!
 
Ja Wahnsinn, mir kommen die Tränen, dass ich das noch erleben durfte.

Endlich bedankt sich mal jemand !!!!!! :D
 
Ja Wahnsinn, mir kommen die Tränen, dass ich das noch erleben durfte.

Endlich bedankt sich mal jemand !!!!!! :D

:p



BTW:
Das Vostro 3700 wurde es jetzt - nicht zuletzt auch dank des guten Preises und guter Beratung, die mir der Mitarbeiter an der Hotline geben konnte.

Morgen sollte es ankommen (zwischen 8 und 18 Uhr...). Das Service (hier und bei Dell :D ) war wirklich gut.
 

Ähnliche Themen

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Langlebiges Office und Surf-Notebook für max 600€

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Hochwertiges 14''-Notebook bis 1400 Euro

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Zurück
Oben