Qualitativ hochwertiges Subnotebook gesucht

  • Ersteller ThrillingMarcel
  • Erstellt am
ThrillingMarcel

ThrillingMarcel

Forum Freak
Hallo,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Subnotebook mit angemessen hoher Qualität. Besonderen Wert lege ich auf die Stabilität, Verarbeitung. Am wichtigsten ist mir dabei jedoch die Tastatur. Weiterhin sollte das Subnotebook leistungstechnisch gut gebaut sein, also Intel Core i3 oder i5 und wenn möglich eine Grafikkarte mit dediziertem Speicher bieten. Aber hier die genaueren Daten:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ich hatte so an maximal 800€ gedacht. Angebote für Schüler können wahrgenommen werden.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Bei einem Subnotebook denke ich an eine Größe von maximal 14" aber kleiner ist besser.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt wäre schön, da ich bis jetzt nur matte Displays gewöhnt bin, muss aber nicht sein.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Am meisten wird es mit Office, Internet, ein wenig Multimedia zu tun haben. Ab und zu auch zum Spielen, dann aber meist nur alte Spiele, wie GTA San Andreas.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wie schon genannt teilweise, aber meist nur alte wie GTA San Andreas. Das söllte aber schon auf hoch laufen. Bei neueren Spielen wird es sich höchstens um Combat Arms usw. handeln. Bei diesen Spielen reichen aber auch niedrige Darstellungsqualitäten.
* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Momentan noch nicht so oft, aber dann später ja.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Da ich mich da nicht so gut auskenne, denke ich erstmal an 4-5 Stunden.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Zuverlässiger Service wäre schön, ist aber kein Muss für mich.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Benötigt wird: USB, VGA, HDMI, LAN, Bluetooth. ExpressCard und eSATA wären zusätzlich schön.

Ich hoffe bei diesen Angaben gibt es ein gut passendes Angebot, da ich schon sehr lange auf der Suche nach einem passenden Subnotebook bin und noch nichts passendes gefunden habe.
 
Der Klassiker ist Lenovos X200(s) (12"). Im gebrauchten Zustand mit langer Restgarantie bzw. teilweise sogar neu (mit 3J. Service) bist du mit 800€ dabei. Allerdings kein eSATA, kein HDMI (bzw. nur über Dockingstation). Ich kenne die Hardwareanforderungen deiner Spiele nicht, die Intel-Lösung schafft COD2 auf mittel (als Anhaltspunkt).
 
Danke für die Antwort! Aber ich glaube bei der Grafik wird es eng und nebenbei ist das Thinkpad Design nicht ganz so meines.:D Gibt es eventuell noch andere vergleichbare Geräte?
 
Bin seit Gestern im Besitz des Samsung P480 und kann das Gerät nur loben. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau sowie die Stabilität. Auf der Tastatur lässt es sich vorzüglich tippen und spielen:D. Im Volllastbetrieb wird das Notebook nicht laut und erhitzt sich nicht stark. Sogar der Sound klingt für meine Verhältnisse überdurchschnittlich für ein solches Notebook. Das integrierte Laufwerk ist vorallem ein Schmankerl, da man es heutzutage nicht mehr so oft in kleineren Geräten sieht. Das entspiegelte 14" Display ist wirklich entspiegelt und besitzt eine gute Helligkeit und stellt Farben sehr gut dar. Auch die Blickwinkel sind groß angesetzt. Die Leistung ist einfach nur fantastisch. Der i3 Prozessor arbeitet sehr gut mit der NVidia GT330M zusammen. Damit lassen sich sogar aktuelle Spiele in mittleren Details flüssig spielen. Einizger Nachteil ist das fehlende NVidia Optimus, wodurch der kleine Akku des Samsung sehr schnell zur Neige geht. Das ist aber auch der einizge Nachteil, sodass ich das Notebook bestens Empfehlen kann. Hinzu kommt noch der unschlagbare Preis von aktuell 638€ + Versandkosten.
 
Der Titel des Threads ist "Qualitativ hochwertiges Subnotebook". :)
 
@singapore
Ja ... das ist mir auch aufgefallen ...
Ich würde mich auch nicht trauen Qualitativ hochwertiges Subnotebook und 800 € in einem Satz zu verwenden ^^

lg
Gerald
 
@singapore
Ja ... das ist mir auch aufgefallen ...
Ich würde mich auch nicht trauen Qualitativ hochwertiges Subnotebook und 800 € in einem Satz zu verwenden ^^

lg
Gerald
Die Acer-Notebooks sind nicht wirklich gut, vorallem die Tastatur und das Display sind echt mies.
 
Hallo

@ThrillingMarcel
Aus dem Grund habe ich ja auch mein Kommentar dazu gegeben.

Du hast ja bereits ein Samsung p480 gekauft. In welchem Belangen hat es Vorteile gegenüber einem Acer Timline/Aspiere?
Ein Studienkollege von mir besitzt ein recht aktuelles Acer Timeline. Ich kenne es nur von weitem Betrachten. Von weitem macht es einen recht vernünftigen Eindruck. Wie sieht es mit Stabilität aus?
Ist das Gehäuse Samsung p480 stabil? Ich persölich habe von Samsung-Geräten (DVD-Recoder, Fenseher, Projektoren) eher einen negativen Eindruck. Jedoch einzelne Komponenten wie zB die SSD in meinem VAIO stammen auch von Samsung und ich bin sehr zufrieden damit.

Wie ist es mit der Qualität und Langlebigkeit von Samsung Notebooks allgemein?

lg
Gerald
 
Wie ist es mit der Qualität und Langlebigkeit von Samsung Notebooks allgemein?
Gut bis sehr Gut.
Ich persölich habe von Samsung-Geräten (DVD-Recoder, Fenseher, Projektoren) eher einen negativen Eindruck
Kann ich mir garnicht vorstellen.
Das Samsung nicht mit HK oder einer sonstigen Premium marke zu vergleichen ist, ist ja klar. Immerhin sind sie Günstiger (zwar nicht in allen bereichen) aber in vielen.
Es kommt ja auch immer darauf an was jeder einzelne haben will, und was jeder einzelne bereit ist auszugeben.
Für das was man an Budget zur verfügung hat bekommt man bei Samsung eigentlich gutes Material. (Und das zieht sich eigentlich bei Samsung durch die gesamte Produktpalette).
 
Warum hat noch niemand das Vostro 3300 genannt? Ist sicher nicht perfekt, aber ein solider Mischmasch zum fairen Preis.
 
Hallo

@Mad-Dan

Von den technischen Daten her und dem Preis-Leistungs-Niveau finde ich Samsung interessant.

Jedoch kome mir zB beim DVD-Recorder gewisse Bedienkonzepte etwas spanisch vor.
Menüpunkt: "Aufnahmeliste" und "Liste der Aufnahmen" untereinander.
für alle verschiedenen Funktionen uterschiedliche Knöpfe um an das "Kontextmenü" (also eben für Aktionen die mit dem aktuellen Kontext der aktuellen) zu kommen.
Warum kann man nicht eine Taste für alle Funktionen (Wiedergabe, Aufnahme, ...) verwenden um das Kontextmenü einzublenden?
Auch die Taste "Anykey" ist äußerst aufschlussreich.
Für einen DVD-Recorder um 400 € hätten wir uns ein deutlich durchdachteres System erwartet.
Die Febedienung hat 55 Tasten und in jeder Hinsicht total umständlich angeordnet. Obwohl ich mich doch ein bisschen bei technischen Geräten auskenne, muss ich jedes Mal in der Bedienungsanleitung nachsehen. Denn es kommt drauf an ob man eine Festplatten oder DVD-Aufnahme macht, dass muss man entweder den Recorder ausschalten oder nicht. Ich weis errlichgesagt nicht bei welchen von beiden.
Im Vergleich dazu hat unser Panasonic Fernseher ein völlig durchdachtes Bedienkonzept. man kann im wesentlichen mit 4 Tasten durch alle Menüs navigieren. Sowohl Aufnahme-Funktionen auf die angeschlossenen Festplatte am Fernsehers und auch Eingangswahl wie USB/DVBS-HD/HDMI usw. Funktionieren anstandsfrei bzw. sind nicht eine Glückssache wo man durch 5 Menüs von HDMI 1 auf HDMI 2 umstellen muss. Von der überzeugenden Bildqualität will ich erstmal gar nicht reden.
Mein Großmutter hat erst vor kurzem einen Samsung Fernseher in derselben Preisklasse wie unseres Panasonic gekauft jedoch ohne eingebauten DVB-S Empfänger. Die Bedienung ist etwas besser als bei unserem DVD-Recorder jedoch immer noch in einigen Punkten unlogisch. Für nähere Informationen habe ich mich mit dem Gerät nicht auseinandergesetzt. (wurde auch nicht durch mein Anraten gekauft).

Bei Mobiltelefonen kann ich folgendes sagen.
Die aktuellen Android und Windows-Mobile-Geräte stimmen wiederrum vom Preis-Leistungsverhältnis.
Das negative Beispiel war ein Handy das man Vater sage und schreib drei Wochen nutze. Die angegebene Akkulaufzeit wurde nicht einmal annähernd erreicht (maximal 2 Tage bei sehr weniger Nutzung bei einer Angabe von 7 Tagen). auch nicht bei allen Energiespareinstellungen. Auch wenn der Akku bereits zu 95% entladen ist, kommen alle 5 Minuten lustige Animationen bei beleuchteten Display um über den Akkuzustand zu informieren.
Im Vergleich dazu besitze ich einen HTC mt einem drei Mal so großen Display usw.
Die Akkulaufzeit beträgt 6 bis 7 Tage.
Bei Nutzung von GPS komme ich auch nie unter 4 Tage.

Ich bin bereit sehr viel für ein Gerät/Notebook auszugeben, jedoch muss dann alles bis ins kleinste Detail passen. Im wesentlichen spielt die Marke selbst eine eher geringere Rolle für mich.
Aber wenn es sich um so Grundlegende Probleme handelt wie geschildert (es gibt noch einige mehr), dann bin ich nicht besonders begeistert von diesem Hersteller zB ein Notebook zu einem Preis von 2000 € zu kaufen. bzw. dies hat einen üblen Beigeschmack, obwohl die teureren Samsung Notebooks in den Geschäften auf mich doch bis zu einem gewissen Grad durchaus positiv wirken.
...

lg
Gerald
 
Hat ja tatsächlich noch keiner!

Jedoch kome mir zB beim DVD-Recorder gewisse Bedienkonzepte etwas spanisch vor
Ja so ne krücke hatte ich auch mal, schei... Menü führung aber super Bild&Ton!
Bei Samsung handys sehe ich das in etwa so wie du.
Habe seit eh und jeh Samsung handys in Betrieb gehabt und war immer sehr zu frieden. Aktuell nutze ich sogar noch ein altes SGH G800 (akku laufzeit immer noch 7-8 tage).
Menüführung hin oder her, der eine findet es einfach ein anderer halt nicht.
Ich denke das liegt immer an jedem selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und ich bin sehr zufrieden mit dem Samsung. Ich kann da nur auf einen früheren Post verweisen,da steht alles drin.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben