R 70 Despina Festplatte 7200 U/Min

Brunolp12 schrieb:
nö, Samsung - Hitachi
Also doch nicht mein Fehler...ne 72k (~14ms)Platte ist einer 54k(~17-18ms) ziemlich überlegen was die Zugriffszeit anbelangt...is doch wohl logisch, oder?
 
Adonay schrieb:
Also doch nicht mein Fehler...ne 72k (~14ms)Platte ist einer 54k(~17-18ms) ziemlich überlegen was die Zugriffszeit anbelangt.

Deine Werte sind im "Full stroke", also den Lesekopf komplett einmal über die Scheibe bewegt, gemessen. Ein eher theoretischer Extremfall.
Die von mir genannten Werte sind aber ebenfalls real existierende Durchschnittswerte einer 5400er vs. einer 7200er Platte (wie genannt).

Wie ich schon sagte, ist das Gewicht der Zugriffszeit in der Praxis nicht immer gleich gross einzuschätzen (obwohl natürlich weniger immer besser ist).

Adonay schrieb:
..is doch wohl logisch, oder?

:rolleyes: naja, wenn man mit gesundem Halbwissen ein paar andere Dinge ignoriert, dann mag das so einfach sein ...
 
Brunolp12 schrieb:
Wie ich schon sagte, ist das Gewicht der Zugriffszeit in der Praxis nicht immer gleich gross einzuschätzen (obwohl natürlich weniger immer besser ist).
Soso dann hätte ich ja auch die 42k Platte im Despina lassen können und hätte kaum Performance-Einbuße...schon klar...
 
Adonay schrieb:
Soso dann hätte ich ja auch die 42k Platte im Despina lassen können und hätte kaum Performance-Einbuße...schon klar...

kann es sein, dass Du mir das Wort im Mund verdrehst ?

Ich will mal trotzdem vernünftig antworten:

Es ist nicht richtig, die Performance einer Platte nur nach der Drehzahl zu beurteilen. Es gibt dafür schliesslich richtige Benchmarks. Aber auch die muss man verstehen und bewerten können.
Ausserdem sind nicht jedem User dieselben Kriterien wichtig:
Tempo (Lesen/Schreiben/Zugriffszeit), Geräusch, Kapazität, Preis müssen -je nach Anforderung- unterschiedlich gewichtet werden. Der von mir verlinkte Artikel liefert dazu eigentlich den richtigen Input.

Zu den reinen Benchmark-Werten:
Je nachdem wie gross die messbaren Unterschiede sind, ist natürlich mehr oder weniger Unterschied zu merken. Ich habe festgestellt, dass bei meinen Anforderungen 10 MB/Sec beim AVG-Wert fürs Lesen im Alltagsbetrieb nicht zu spüren sind.
Aber wenn Du ne alte und/oder lahme Platte gegen ne schnellere tauschst, dann wirst Du möglicherweise durchaus was merken (evtl. besonders unter Vista).

Aber auch die einzelnen, "harten" Benchmark-Werte sind deFakto in ihrer Wirkung abhängig vom Betrieb.
Wieviel 1 ms Unterschied der mittleren Zugriffszeit im Betrieb zu merken ist, das -muss ich ehrlich sagen- weiss ich nicht (zur Erinnerung: wir reden von einer Differenz in der Grössenordnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

überlege gerade auch in meinem Samung R70 die Toschiba MK2035GSS Festplatte auszutauschen gegen die HM250JI. Einen Benchmark von der Toshiba habe ich mal angehängt. Kann mal jemand einen benchmark bei einem R70 mit einer HM250JI oder einer anderen schnellen HDD posten?

Danke
 

Anhänge

  • Kopie von HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK2035GSS.png
    Kopie von HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK2035GSS.png
    18,8 KB · Aufrufe: 131
im anderen Thread hast Du ja auch gepostet, da gibts nen HD Tune von mir (und einen zweiten von vectra2001), gesehen ?!

*hier, Seite 2* (Beitrag #20)

(statt 1000 mal dieselbe Frage zu posten hättest Du mal lieber die Sufu benutzen sollen :mad: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetz auch ne neue geholt. Ne spinpoint von Samsung. Die alte ist doch einfach zu lahm.Jetz die Frage, gibts irgendwas zu beachten beim Einbau der neuen Platte ??
 
hab kein Samsung, etwaige Spezialitäten wären mir folglich nicht bewusst... (keine Gewalt anwenden & Dich vorher erden, wg statischer Entladung, ist klar !?)

aber falls Du Dein vorhandenes System umziehen willst, so bereite das im nicht umgebauten Zustand schon vor (sprich: Image ziehen oder sowas).

ausserdem gibts ja bei den ersten HM250JI dies Problem mit dem Chipsatz. Dafür ist ein Patch auf der Samsung-Seite. Falls Du ein übervorsichtiger Pessimist bist (und Dir die 250JI zugelegt hast), könntest Du theoretisch dieses Patch-Tool schon runterladen & brennen (das ist ne .iso-Datei, also ein bootbares Image, dass man als CD brennen muss)
 
Hallo Liebe Despina Nutzer,

nutze zwar auf meinem Book schon Win XP Pro anstatt Vista, aber die Arbeitsgeschwindigkeit ist dennoch etwas nervig.
Noch dazu kommt, dass ich von meinem Desktop rechner ein Raid 0 System gewohnt bin ;-)

Nun zu meiner Frage:

Wie sieht es mit dem Unterschied zwischen der auf der ersten Seite des Threads genannten Seagate Momentus 7200.2 200GB SATA II Platte und der als letztes genannten 250GB Samsung M5S HM250JI 2.5" SATA Platte aus?

Habe mich etwas umgesehen und die beiden Platten nun für mich in die engere Auswahl gepakt.

Jörg schrieb im ersten Beitrag des thread etwas von einem Average Datentransfer von 60 MB/Sec für die Seagate Platte und ich habe 2 verschiedene HD Tune Benchmarks für die Samsung im Netz gefunden.
(Anhang)

Würde man den Unterschied in der Transferrate der beiden Platten bemerken?
Wenn das nicht so drastisch ist dann kann man wohl lieber die 50 GB mehr mitnehmen...

Zu welcher Platte würdet ihr mir nun in Anbetracht der Lauststärke und dem Stromverbrauch raten wenn man die mehrkapazität der Samsung mal ausser acht lässt?

Wäre super wenn ihr nen tipp hättet. Bin mir grad echt nicht sicher.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • HDD Samsung Test.jpg
    HDD Samsung Test.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 128
  • hdtune_310a01.jpg
    hdtune_310a01.jpg
    62 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Themen

Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

Notebook Workstation gesucht

Vaio FW Neue Festplatte für FW31ZJ gesucht

Beratung vor Notebookkauf

Was haltet Ihr von diesem Notebook???

Zurück
Oben