R40/R40Plus/R41Plus CPU gesockelt oder gelötet?

A

Arcadion

Forum Benutzer
R40/R40Plus/R41Plus/R50/R60/R70 CPU gesockelt oder gelötet?

Hallo Leute!
kurze Frage an die Fachmänner und User der R40/R40Plus/R41Plus Notebookserie von Samsung. :)

Ist die CPU in den Notebooks gesockelt, oder gelötet?
Falls sie in der Serie fest verlötet ist, in welcher Notebookreihe von Samsung sind die Prozessoren gesockelt?

Über Antworten von Euch würde ich mich freuen. :)

Beste GRüsse!
Arcadion
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube die sind immer gesockelt. grafikprozesoren sind zum größten teils gelötet. ich habe ein r70 und da ist der cpu gesockelt
 
Danke für Deine Antwort. :)

Ich hatte mich gestern auch einfach mal telefonisch mit Samsung (technische Hotline) und dem Notebook.de Shop in Verbindung gesetzt und dort jeweils auch mal nachgehakt.
Deren Aussage ...
Ein Wechseln der CPUs in Samsung Notebooks, speziell R Serie (R20/R40/R50/R60/R70) ist generell nicht möglich.
Samsung sagt, die sind (sicher) alle gelötet. Grund: Einsteigerserie und drückt die Produktionskosten. Aber 100%ig konnte mir der 'Techniker' das auch nicht bestätigen. (Seltsam :confused: )
Notebook.de sagt, das Mainboard könnte bei einem CPU Tausch nur komplett gewechselt werden, da dieses auf die entsprechenden CPUs 'ausgerichtet' wäre.
Das wäre sowieso bei allen Notebooks (alle Hersteller) so.
Ein CPU Upgrade ist grundsätzlich nie vorgesehen.

Ich bin verwirrt. Helft mir.
Stimmt das? Hat hier noch jemand ein Samsung Notebook der R Serie und kann das fest bestätigen oder verneinen?
 
Also beim R20/40/50/70 ist die CPU auf jeden Fall gesockelt.

Hurz
 
Hurz schrieb:
Also beim R20/40/50/70 ist die CPU auf jeden Fall gesockelt.

Hurz

Hallo zusammen,

ich bin neu hier :D

Kann jemand die Aussage bestätigen? Ich hatte heute mein R40plus auf der Unterseite geöffnet, bei den Speicherriegeln sieht man die CPU ja recht schön. Da der Abstand zwischen CPU und Platine sehr (!) gering ist (ca. 1 mm schätze ich), glaube ich eher, dass die Celeron M 440 CPU bei mir gelötet ist.

Neue Infos?

Wenn es hilfreich ist, kann ich auch mal ein Foto davon machen.

Thx für Euer Feedback schon im Voraus

so long & schönen Abend
-slaughty-
 
Nachdem ich mich seinerzeit noch mal mit dem technischen Service von Samsung schriftlich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass alle CPUs der Notebookserien R20/R40/R50/R60/R70 geloetet und nicht gesockelt sind.
Grund: Sehr flache Bauweise und Materialersparnis.
O-Ton Samsung -> Ein Wechsel der CPU ist bei den Serien grundsaetzlich nicht moeglich.

Daraufhin habe ich dann vom R40Plus Calpuna auf den deutlich potenteren R70 Despina umgesattelt ...
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Dell Precision M4500

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Taktung von Arbeitsspeicher + Qualität

Highend Notebook - Markennotebook?

Zurück
Oben