r50 1860 Tastatur austauschen

H

Hoschi85

Forum Benutzer
Hi, wollt mal fragen, ob einer weiß ob das möglich ist und ob man das selber durchführen kann? Wenn ja, wo bekomme ich die Tastatur und eine gute Anleitung zum Umbauen. Garantie hab ich leider keine mehr und ich denke mir mal, dass der Umbau vom Samsungsupport sehr teuer wäre.

Danke für eure Hilfe
Hoschi
 
Ja, ist möglich.

1. die zwei Schrauben auf der Gehäuseunterseite lösen
2. die Tastatur herausnehmen
Dazu die zwei Haltenippel eindrücken.
Beide sind an der unteren Außenkante der Tastatur (also da, wo die Leertaste ist), der eine zw Alt und Space, der andere zw rechter Windowstaste und Strg.
Dann nurnoch vorsichtig die Tastatur rausnehmen. Das knackt und kracht, hat aber zumindest bei mir zu Reinigungszwecken immer ohne Beschädigung der Tastatur funktioniert.

Du kannst sie dann oben anheben, unten ist sie noch mit dem Mainboard verbunden.
Jetzt kommt die abenteuerliche Hardware-Beschreibung des Laien :D :

Um die Tastatur zu lösen musst du das flache Kabel abziehen, ich musste dafür auch noch von dem Stecker das vordere Teil leicht nach vorne ziehen.
Sprich dieses Teil ist zweiteilig (bei mir ist der feste Teil weiß, der verschiebbare braun) und kann das Kabel festklemmen und auch wieder lösen.
Wenn die Finger nicht reichen, nimm irgendwas weiches ohne eckige Kanten und benutz keine Gewalt. Sonst rutschst du ab und hackst in die Platine ;)

3. Auf der Rückseite der Tastatur ist ein Aufkleber mit der Seriennummer/Artikelbezeichnung der Tastatur.
Du gehst dann zum cs-online webshop und bestellst sie dir dort nach.

Wenn ich mich richtig erinnere kostet sie unter 40 Euro.
 
Hoschi85 schrieb:
Hi, wollt mal fragen, ob einer weiß ob das möglich ist und ob man das selber durchführen kann? Wenn ja, wo bekomme ich die Tastatur und eine gute Anleitung zum Umbauen. Garantie hab ich leider keine mehr und ich denke mir mal, dass der Umbau vom Samsungsupport sehr teuer wäre.

Danke für eure Hilfe
Hoschi
hi,

yepp zaunkoenig hat dir ja schon eine tolle Anleitung gepostet.

Ich habe meine auch schon einmal getauscht, ist mir was draufgefallen .. und ich durfte sie laut Samsung Support sogar selbst austauschen, ohne die Garantie zu verlieren, ist ja auch nur ein Klacks ...

Kostet um die 40 Euro ... stimmt..

grüsse
Tom
 
Ich weiß auch nicht, was mich geritten hat um 3 Uhr nachts noch eine Anleitung zum Tastaturenausbau zu posten :D
 
zaunkoenig schrieb:
Ich weiß auch nicht, was mich geritten hat um 3 Uhr nachts noch eine Anleitung zum Tastaturenausbau zu posten :D
hi,

finde ich klasse ... du scheinst um diese Zeit besonders freundlich und hilfsbereit zu sein :p :D

grüsse
Tom
 
hey vielen dank für die anleitung. und das nachts um 3 ^^ super leistung!
hab mir sie mir gleich mal bestellt.

nochmal vielen dank!
 
Vielleicht hatte ich auch den Drang irgendeinem Menschen was gutes zu tun, als Ausgleich zu meinen abendlichen Schandtaten ;)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
 
Hey weißt du zufällig auch noch wie man die Tasten vom Touchpad sauber machen kann? Bekommt man die irgendwie raus?
 
Nepp.
Aber ich würde mich auch über ne Öffnungsanleitung freuen.
Vor drei Tagen wollte ich dann endlich mal mein NB öffnen, hab es ja bald schon nen Jahr. Entstauben und meine Neugier befriedigen.

Habe alle Schrauben gelöst, ging immer noch nicht.
Dann habe ich gemerkt, dass ich das DVD-Laufwerk ausbauen musste um an die letzte Schraube zu kommen.
Das Gehäuse lässt sich überall anheben, nur bei den hinteren USB-Anschlüssen ist es noch fest.

Hat schonmal wer ein R50 geöffnet und könnte mir weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

P57W läuft nur Sporadisch

[R50 WMV 1860] Nach Speicheraufrüstung bleibt der Schirm schwarz

Zurück
Oben