R50 WVM 1730 III - Betriebsgeräusch (Lüfter) nach Reparatur

  • Ersteller dermitdemlaptop
  • Erstellt am
dermitdemlaptop

dermitdemlaptop

Forum Benutzer
Hallo!

Bei meinem R50 war die grüne Audiobuchse beschädigt, daher habe ich das Notebook eingeschickt. Die Buchse ist jetzt wieder ganz (laut Reparaturbericht wurde das Mainboard ausgetauscht), dafür stört ein bisher ungekanntes Betriebsgeräusch, offensichtlich stammt es vom Lüfter. Im "Silent Mode" (Fn + F10) ist von dem Geräusch nichts zu hören.

Was kann ich gegen dieses Lüftergeräusch tun?

Wenn nichts: Wie lange ist es bei welcher Umgebungstemperatur und unter welchen Bedingungen ratsam, im "Silent Mode" zu arbeiten? Ich möchte das Notebook nicht überhitzen etc.

Ich hoffe auf möglichst präzise Antworten, da ich mich mit dem Geräusch, wenn ich nicht gerade Musik höre oder abwesend bin, nicht abfinden kann.

Vielen Dank für die Hilfe!
Anton

EDIT: Nun schaltet sich das nervtötende Geräusch auch im "Silent Mode" ein... Gar nicht gut. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
im silent mode wird nur die temperaturschwelle hoch gesetzt.
wenn es dem notebook zu heiß wird, wirft er auch im silentmode den lüfter an
also keine panik!
 
Bei meinem R50 war das mit dem Lüfter ähnlich, allerdings ohne Reperatur. Auch bei einer CPU Auslatung von weniger als 30%. Das war am Anfang nicht so, kam erst nach etwa einem Jahr. Habe auch schon mehrfach neu installiert und Leistungsfresser wie McAfee und Norton gegen schlankere ausgetauscht. Naja...jetzt habe ich ein neues Laptop dass selbst bei CPU Hochleistung leise ist. ;)
 
Um das zu aktualisieren: Ich habe das Notebook wegen des Geräuschs ein zweites Mal eingeschickt. Heat-sink (Was immer das ist) und Lüfter wurden ausgetauscht, am Geräusch hat sich dadurch wenig oder nichts verändert. Inzwischen habe ich aber den Eindruck, dass das störende Geräusch deutlich leiser geworden ist... Oder ich habe mich daran gewöhnt.

;)
 

Ähnliche Themen

R50 WVM 1730 III - Brummen im Sound ???

R50 WVM 1730 "Silentmode"

Zurück
Oben