R51 Neu installieren

L

lewendi

Forum Newbie
Hi, ich habe ein Problem, dass ich auf meinem R51 Win-XP neu installieren muß.
Auf der HD habe ich folgende Partitionen:

1. WIN-XP FAT32
2. /home EXT3
3. Suse10.3 EXT3
4. SWAP SWAP
5. Daten FAT32
6. Download FAT32
Ausserdem ist noch eine Partition vorhanden, auf der (meiner Meinung) die Wiederherstellung ist.

Wenn ich nun die 1. der Wiederherstellungs-CD von IBM reingebe, und das Book starte, so kommt unter underen die DOS-Meldung "Festplatte wird Formatiert".
Meine Frage wird nur die Partition von Win-XP formatiert, oder die gesamte HD?

lewendi
 
Achtung! Mit den Wiederherstellungs-CDs wird tatsächlich der Auslieferungs-Zustand wiederhergestellt! Das heisst, dass Deine gesamte Partitionierungsorgie zum Teufel geht und hinterher nur noch die (in der Tat versteckte) Wiederherstellungspartition und eine große WinXP-Partition überbleiben.

hajowito
 
Danke für den Tipp, welche Möglichkeit habe ich um das komplette Formatieren zu vermeiden?
 
Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung: Du könntest ein Image der anderen Partitionen erstellen und nachdem die Recovery CD hier Werk getan hat, die Platte wieder partitionieren und die Images zurückspielen.
Ein gutes Imagetool ist Acronis Trueimage.
Besondere Beachtung verdient in diesem Zusammenhang der MBR und der Bootmanager.
 
Normale WinXP-CD nehmen und die Treiber bzw. Tools von Lenovo anschlieesend nachinstallieren. Durch das Programm SystemUpdate kein Problem.

hajowito
 
Mit nLite kannst du dir auch aus einem bestehendem Windows eine Installationscd bauen. Google oder unsere FAQ können hierbei weiterhelfen.
 
Danke für die vielen Antworten, ich werde mal den Tipp von hajowito ausprobieren. Ich glaube das ist die einfachste Lösung, da ich ja noch ein "normales Win-XP" habe.

vielen Dank für Eure Hilfe

lewendi
 
Ich weiss grad nciht ob das R51 eine SATA Platte hat. Wenn ja wirst du um das erstellen einer XP CD mit SATA Treiber (die nicht Standardmäßig drin sind) nicht umherkommen.
 
@ 2k5.lexi

Nein ist keine SATA, bin gerade beim Formatieren.
 
Auch wenn du XP nach #5 installierst, wird der MBR überschrieben und du mußt dich um dem MBR und den Bootmanager kümmern, wenn du Opensuse wieder booten willst.

Deine Daten solltest du auch jeden Fall sichern.
 
Nunja das mit den MBR werde ich auch noch hinkriegen, habe da so eine CD da sind diverse Sachen drauf.
Wenn ich nicht klar komme melde ich mich!

Danke
 
Ich habe jetzt ein anderes Problem. Nach der Installation von XP wollte ich das
IBM-systemsetup313-2008-1-7
installieren. Die installation entpackt die Dateien und wird dann beendet , mit dem Hinweis, das Programm wurde nicht installiert.

Keine Fehlermeldung. Ich habe das einmal probiert mit den "jungfräulichen" XP (ohne Patch) und einmal mit allen Updates inkl. SP2. Das Problem ist immer das gleiche.

Ich behelfe mir halt so, dass ich die einzelnen Dateien runterlade und jede einzeln installiere.

Weis jemand an was das liegen kann?

lewendi
 
.net-Framework von MS in mindestens der Version 2.0 installiert? So steht es übrigens auch in den Hinweistexten von Lenovo, aber die liest natürlich niemand...

hajowito
 
@ hajowito

Sei nicht so hart zu mir ;) Ich lese die Dinger schon, aber soviel ich bis jetzt gesehen habe ist das alles auf "neudeutsch" und das kapier ich halt nicht so. In meiner Zeit hat man in der Schule noch keine Fremdsprachen gehabt -leider. :eek:

lewendi
 
Sorry, damit wollte ich auch gar nicht Dich speziell treffen. Es war mehr das leicht verzweifelte Seufzen eines diesbezüglich leidgeprüften Systemadministrators...:D

hajowito

PS: Aber nach Installation des .net-Frameworks hat es sicherlich mit SystemUpdate geklappt?
 
OK hat wunderbar geklappt, heissen Dank noch.

Noch ein Problem, die blaue "ACCESS-IBM" Taste funktioniert nur vor/beim Systemstart. Ich kann mich aber erinnern, dass ich auch die Einstellungen der Access - Taste während des betriebes aufrufen konnte.
Was mus ich da noch machen, eine Datei zum Download finde ich nicht?

lewendi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Asus eee pc win xp prof installationsprobleme

Zurück
Oben