R510 T5800 Lüfterproblem

W

WalkingToaster

Forum Newbie
Ich bin neu hier und will zunächst an alle erst einmal ein nettes "Hallo" loswerden! :)

Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen, oder hat möglicherweise ähnliche Probleme erlebt.

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Samsung R510 gekauft, weil mir Samsung als Hersteller leiser Notebooks empfohlen wurde, solange sich darauf der Silent-Mode befindet. Dies habe ich mir vom Verkäufer bei Saturn zeigen lassen und siehe da, das Notebook war unter dieser Einstellung im normalen Windows Vista Betrieb so gut wie Flüsterleise.

Jetzt hat sich folgendes Problem ergeben. Sobald ich mit der Grafik- oder Audiobearbeitung beginne, fängt der Lüfter kurz danach an in unregelmäßigen, aber immer enger werdenden Abständen den Prozessor zu kühlen. Dabei läuft der Kühler extrem unregelmäßig. Das soll heißen, dass er kein durchgehendes Lüftergeräusch fabriziert, sondern ein ständiges...

Lüfter an, Lüfter aus, Lüfter an, Lüfter aus... etc pp
(das An und Aus dann in Abständen von einer ca. Sekunde)

Ihr könnt euch vorstellen, dass das extrem nervig ist. :mad:

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich tun kann? Natürlich werde ich mich auch bei Samsung melden. Mal sehen was die sagen.

Dann noch eine zweite Frage. Ich habe eine Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5800 in dem NB. Auf der Samsung Seite wird der Typ in vier Variationen angegeben. Wie kann ich herausfinden, welchen Typ ich besitze. Leider geben weder die Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks, als auch das Manual keine entsprechende Auskunft.

Die Typen sind: T5800 Driton, Sala, Dilara und Dalil :confused:

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten!

WalkingToaster
 
Auf dem Barcode Aufkleber Steht ne Nr. und Buchstaben sag mir doch mal welche das sind.
Kann dir dann sagen welche mühle du hast.
Das mit dem Lüfter ist in der Aktuellen Biosversion von Samsung behoben wurden.
Also mach n Bios Up und dann sollte es auch gehen.
Dann ist es leider auch so das dein Läppi ne CPU mit der Kennung T verbaut hat was bedeutet das, dein Prozesor mehr Strom brauch als zb. ne P CPU.
Folglich mehr Stom = Mehr Wärme!!
Aber gib mir ma die Nr. Ist irgendwas mit NP 510-.....
 
Hallo,

ich hatte vorher ein Samsung R510 Aura T5750 und da war das Lüfterverhalten einwandfrei. Sehr leise und angenehm. Selbst unter Volllast war der Lüfter nicht störend. Würde mich mal mit dem Samsung Support in Verbindung setzte.
 
Danke für Eure Antworten! :)

@Mad-Dan
Das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an. Danke für den Tipp. Die Modellnummer meines Notebooks lautet: NP-R510-FS0DDE. Ich hoffe, das ist die Info, die Du brauchtest.

Danke

WalkingToaster
 
@Mad-Dan
Mensch, das ging ja echt fix hier. Vielen, vielen Dank noch mal für Deine Mühe!!!!

Edit:
So, das Bios wurde geflasht und ich habe das Gefühl, dass es wirklich gewirkt hat. Wäre ja super. Heute abend mache ich noch ein paar Belastungstests.

Danke nochmal. Du hast mir echt den Tag versüßt! :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe reloaded? :)

Hallo zusammen:)
ich weiß, dieser beitrag is schon was älter, aber ich bin echt verzweifelt und bei meiner suche nach einer lösung, schien der beitrag von Mad-Dan echt der einzig hilfreiche zu sein.
mein lüfter geht mir so auf die nerven, ich kann mich überhaupt nich konzentrieren beim arbeiten... ich hab genau den gleichen laptop mit der gleichen modellnr. wie WalkingToaster. der link funktioniert leider nich mehr. kennt jemand einen aktuellen link oder kann mir sagen welches update oder welchen treiber ich genau installieren muss?
vielen, vielen dank.
franzi :)
 
Hast du es mal mit Saubermachen probiert?

Der einfachste Test: Einen Strohhalm nehmen und durch den Strohhalm mal bei ausgeschaltetem Gerät in den Lüfterschlitz pusten. Wenn das nix hilft zerlegen und das Kühlsystem putzen.

Bei einem über 2 Jahre alten Gerät glaube ich nicht dass auf einmal das Bios schlechter wird
 
danke, 2k5.lexi, für die schnelle antwort :)
ja, das werd ich wohl mal probieren. allerdings meine ich, dass der das schon von anfang an gemacht hat... und wenn ich das problem google, dann haben auch viele andere mit dem gleichen notebook dasselbe problem.. scheint irgendwie "normal" zu sein bei diesem modell.
aber probieren geht natürlich über studieren! ich werd berichten, ob's was gebracht hat :)
 
Sobald die Samsung seite wieder ON ist, werd ich die Links überprüfen und ggf. berichtigen.

Nun aber im richtigen Thread!
:D

Samsung seite ist wieder ON, alle Links sind IO und funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
super! dann werd ich das demnächst mal ausprobieren :)
da steht nämlich:
Bitte beachten Sie: Ein BIOS-, Firmware- oder Micom-Update geschieht immer auf eigenes Risiko und ist von der Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen!



ich schreib grade meine master-arbeit und kann probleme mit meinem laptop grad nich wirklich gebrauchen. wenn das vorbei ist, werd ich es aber in angriff nehmen.

vielen dank Mad-Dan & 2k5.lexi :)
 
Das Bios Update ist kein Prob. da passiert nichts.
 
Zurück
Oben