R522 plötzlich Hitze- und Leistungsproblem

G

GrafFoto

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich hab seit einigen Tagen ein massives Problem mit meinem R522 Aura Arria.

Vor ungefähr vier Tagen hat das Teil wirklich von jetzt auf nachher Angefangen sich komisch zu verhalten. Erstens fehlt mir Leistung beim abspielen von HD Filmen (hab ruckler im Bild, Darstellungs und Soundprobleme), und bei auch 3D Spielen fehlt mir ebenfalls nach kurzer Zeit extrem Leistung, und das Gerät schält sich ständig selbst ab.

Ich gehe davon aus, dass es an einer Überhitzung des GPU liegt, warum dieser aber plötzlich so heiss wird, ist mir unerklärlich. Früher war das Ding wirklich Leistungsfähig, und ist auch sehr Kühl geblieben. Aufwendige Grafikanwendungen, Spiele, und HD Filme waren kein Problem.

System ist Windows 7 Professional, Virenscanner (Antivir) ist installiert, und auf dem neuesten Stand, System ist optimiert per TuneUP, Lüfter im Notebook läuft, und wurde gestern nochmal gereinig (hab das NB aufgeschraubt dazu).

Ich Bitte um Hilfe, denn ich traue mich so nicht mit dem Notebook wirklich zu arbeiten oder aufwändigere Programme zu starten.
 
warscheinlich ist es einfach zugestaubt. Wenn du noch garantie hast würde ich es einschicken zum Putzen, wenn du keine Garantie mehr hast heisst es: selber putzen.
 
warscheinlich ist es einfach zugestaubt. Wenn du noch garantie hast würde ich es einschicken zum Putzen, wenn du keine Garantie mehr hast heisst es: selber putzen.

Lüfter im Notebook läuft, und wurde gestern nochmal gereinig (hab das NB aufgeschraubt dazu).

Am Staub liegts nicht. Lüfter ist ziemlich sauber, und auch die Kanäle und Gitter sind praktisch Staubfrei.
 
Hm, einfach drauf schmieren?

Mir is grade aufgefallen, dass ich irgendwie den Eindruck habe, dass der Lüfter zwar läuft, aber nicht schnell genug... Also der Lüfter dreht, die Kanäle sind sauber, aber es kommt nur ein laues lüftchen aus den Schlitzen...
 
könnte auch an einem "hamster" liegen (berühmtes zitat hier vom Dell-Schrauber)
soll heissen: es hat sich in der vergangenheit ein staubflusen gebildet und dieser ist in das lüftergehäuse gelangt und behindert jetzt teilweise die lüfterdrehzahl.
 
Gleiches Problem mit 2 R522

Hallo liebe Community,

ich habe hier daheim jetzt 2 R522 liegen, welche die gleichen Probleme machen.
Modellnummern:
NP-R522-ET01DE
NP-R522-FS03DE

Der erste ist der ehemalige von meiner Frau. Ursprünglich sollte ich ihn wieder fit kriegen, das lief dann in der Reihenfolge:

- "Plattmachen"
- Versuch der Neuinstallation - dabei fängt das Ausgehen dann beim ersten geplanten Neustart an. Man kommt quasi gar nicht mehr über diesen Punkt hinaus und je öfter man es probiert, desto früher geht er schon aus.
- Festplatte getauscht, Prozedur von vorne
- RAMs einzeln gecheckt, Prozedur von vorne
- Aufgemacht, sehr wenig Verschmutzung, trotzdem abgesaugt, Prozedur von vorne (EDIT: An dieser Stelle Wärmeleitpaste für CPU und GPU erneuert)
- BIOS Reset (Batterie raus usw), Prozedur von vorne
- Neuen Prozessor bestellt und eingebaut, Prozedur von vorne

Hoffnung aufgegeben und dann hab ich, weil meine Frau einen neuen gekauft hat, diesen als Bastelstück behalten und nach einem "neuen gebrauchten" auf Ebay Ausschau gehalten, weil ich ihn einerseits toll finde, und andererseits ja jetzt etliche "Spenderorgane" aus dem hirntoten Patienten da habe, für den Fall des Falles.

Ich hätte mir auch einen teilweise Defekten ersteigert, um dann aus 2 Einen zu machen. Jedoch habe ich hier Samsung Notebook NP-R522H, 15,6", T6400, 2 Ghz, Windows Vista Home | eBay (Anzeige) einen angeblich voll funktionierenden bekommen.

Da dort Vista vorinstalliert war, ich aber mit 7 arbeiten will, habe ich dann kurzerhand erstmal die neu gekaufte Festplatte eingebaut, nochmals formatiert und mich beim Installieren schon auf den "neuen" Lapi gefreut.... bis dieser mit den gleichen Problemen anfing. :mad:

Ich hab jetzt 2 Geräte hier stehen mit denen nichts mehr geht, obwohl die Dinger sonst prima laufen würden... ich habs ja jahrelang gesehen.
Ich weiß nicht, was ich noch tun kann.
Die Ebay-Verkäuferin habe ich schon angeschrieben. Geld zurück geht ja wohl kaum noch, da ich schon am Gerät herummanipuliert habe und alles auf FP gelöscht habe, aber ich habe sie etwas unter Druck gesetzt, dass sie wenigstens zugibt, dass was an dem Gerät dran war, sonst mache ich eine negative Bewertung.

Als nächstes will ich mich gleich um 10:00 Uhr mal in den Samsung livechat begeben und mein Problem schildern.
Im Supportbereich dort gibts nur noch die Handbücher zum R522 herunterzuladen... mal schauen was die sagen.

Was ich gerne von euch hätte, wären Tipps, was man noch versuchen kann?
Einmal habe ich geschafft, mit einem Kühlakku aus dem Gefrierschrank den ich unter den Lapi gelegt habe wenigstens die Installation auf dem ersten Laptop zu Ende zu bringen... aber im Betrieb sobald er irgendwie unter Last steht (Spiele, Benchmarktest etc...) - patsch, aus.

Mainboardtausch, klar - das ist noch eine Alternative, aber selbst wenn da mal eins in ebay oder auf amazon drin ist - da lasse ich mich doch wieder auf dasselbe Spiel ein, obs dann funktioniert oder nicht.

Irgendwo bin ich beim googlen auch mal auf den Hinweis BIOS Update gestoßen... da weiß ich aber ehrlich gesagt gar nicht was ich tun muss, auch mit den diversen Anleitungen komme ich nicht klar. Sollte ich das tun müssen, dann bräuchte ich da noch mal eine Step-by-Step Anleitung von euch.

Naja, vielleicht hat ja jemand was interessantes oder kennt das Problem bei diesem Fabrikat ganz genau und kann mir sagen, was zu tun ist.

Vielen Dank auf jeden Fall vorab.
Grüße
Tobias :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...

...das hört sich ja definitiv interessant an.

Zumindest habe ich es noch nie vorher gehört.

Ich werde das dann erstmal mit dem "alten" Exemplar probieren.
Wie lange? Wieviel Grad? Wärmeleitpaste vorher komplett runter und dann hinterher neu drauf?

Noch etwas zu beachten?

Danke dir!
 
Hallo,

also ich mache eigentlich immer, wie im verlinkten Thread schon erwähnt, 100 Grad und 30 Minuten.

Es gibt aber auch Leute die schwören auf höhere Temperatur und dafür halbe Zeit.

Wärmeleitpaste, CPU, RAMS, Schutzfolien (weitestgehend) und natürlich BIOS Batterie vorher entfernen. Also im großen und ganzen alles was sich relativ einfach abnehmen lässt, sollte auch vorab demontiert werden.

Viele von diesen schwarzen Schutzfolien kann man aber kleben lassen, die sind hitzefest. Nur die Schutzfolien die einem fast schon von alleine entgegen kommen sollte man demontieren.

Nach dem Backvorgang sollte das MB natürlich erst noch ein bißchen "bewegungslos" direkt im Backofen abkühlen, nicht das man beim rausnehmen gleich wieder die ersten Lötverbindungen unterbricht...


EDIT: Achja, und unbedingt Umluftherd nutzen. :) Reine Ober- und Unterhitze ohne Quirl kommt nicht so gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt isses am Backen. 100 Grad, halbe Stunde.

Hier das is übrigens die Kühlkonstruktion, die GPU, CPU und Chipsatz kühlt.
Würde sich das positiv auswirken, da einen neuen, größeren Lüfter draufzubauen?

http://magic.keiler-land.de/files/temp/luefter.jpg

Oder ist das nur Symptombekämpfung, wie ich grundsätzlich meine?

Das Teil sollte aber logischerweise nicht in den Backofen?

Wieviel effektiven Beitrag hat eigentlich die Wärmeleitpaste zu dem ganzen Spaß? Beim Abbauen sehe ich nämlich gerade, dass diese doch recht dünn vorhanden ist...

Edit: http://magic.keiler-land.de/files/temp/leitpaste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben