R530 Nuke fiept

G

gericom

Forum Benutzer
nach langem Suchen nach einem noch zahlbarem und vor allem leisen Zweit-Notebook hab ich das R530 Nuke mal bestellt.
Eigentlich alles super (Display sehr hell und kontrastreich, leise, leicht, schönes Design) - bis auf das fiepen (hochfrequentes Pfeifen).
Das Fiepen ist nicht sonderlich laut, da aber beim Surfen der Lüfter meist ganz ausstellt, hört man es doch. Und wenn man darauf fixiert ist, nervt es.

Was ich noch bemerkt habe, wenn im Akkubetrieb nach einiger Zeit vermutlich die Festplatte abstellt, hört das Fiepen auf.
Wenn ich das Ohr auf die Festplattenabdeckung halte, kann ich das Fiepen eindeutig darunter lokalisieren.
Umtauschen? oder sind alle so?
Kann mir jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann das sog. CPU Whining sein oder das ist Drossel bzw. Spulen fiepen/Pfeifen.
Das ist bauart bedingt und soweit ich informiert bin kein Reklamationsgrund.
Es sind teilweise alle Hersteller betroffen.
 
habe noch Widerrufsrecht, das Gerät gebe ich zurück.
Habe nochmals das gleiche bestellt, werde dann berichten ob dort das Fiepen wieder auftritt.
Können Festplatten auch fiepen? Dort kommt der Ton her.

Das Fiepen können sich die Entwickler selber anhören.
 
Dass die Festplatte Geräusche macht (in welcher Form auch immer) ist völlig normal. Zumal Windows außerdem leider rege herumswappt, so dass die Festplatte auch dann ordentlich aktiv sein kann, wenn man gar nichts am Rechner macht. Diese Geräusche können von höherer Frequenz sein oder aber auch das typische Klackern. Die Festplatte ist halt ein mechanisches Bauteil...

Hurz
 
Habe das gleiche Gerät nochmals bestellt, das ist ruhig und fiept nicht.
Vermutlich hatte doch die Festplatte einen knacks.
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben