R55 Calateso Akkulaufzeit

M

Mr Ed

Forum Newbie
Hallo Leute,
Ich habe mir am 26 August das Samsung R55Calateso gekauft. Seit einer Woche habe ich es im Einsatz und unter Last oder gedrosselter Leistung immer wieder im Akkubetrieb auf Laufzeit getestet.

Der Rekord bei gedrosseltem Prozessor, gedrosselter Grafik dunklem Bildschirm waren mit Batterymark v.4 nur schlappe 2Std.43Min.

Im normalen Betrieb, Textverarbeitung, Wlansurfen bin ich nie über 2Std. 30Min. Stunden gekommen. Eine unglaublich schwache Leistung in meinen Augen. Das Gerät ist vom Hersteller angegeben mit einer Laufzeit von bis zu 4,5 Stunden.:confused:
Es ist ja normal dass die Hersteller mit der Akkulaufzeit schummeln, aber dass die Kiste ein Drittel unter der Leistung bleibt versteh ich nicht.

Hat von Euch jemand Vergleichswerte wie lange sein Akku hält.:mad:
 
hi,

die Akkulaufzeit ist etwas wenig, da sollte schon etwas mehr rauskommen. Was hat denn der Akku für einen Wear-Level? Ansonsten ist es recht schwer von aussen zu sagen, da auch die Installation von einigen Programmen den Stromverbrauch schon erhöhen kann und WLAN sowieso ein Stromfresser ist.

Auf alle Fälle Programme wie NHC drauf spielen, das holt schon einiges an Akkulaufzeit raus.

grüsse
Tom
 
Akkulaufzeit Calateso

Danke für den Tip mit NHC,

Samsung hat zwar ein Tool mitgeliefert was etwas ähnliches macht, jedoch nicht so komfortabel und die Graka muss man über die erweiterten Einstellungen konfigurieren.

Zum Wear Level: Der ist 2%. Ich gehe mal davon aus das man das als gepflegt bezeichen darf.

Bei meinen Tests mit Battery Mark v.4.0 habe ich:

- Die Grakfikleistung auf Minimun gestellt (PowerMizerContorl)
- Den Prozessor runtergetaket,
- Alle unnötigen speicherresidenten Programme über msconfig ausgeschaltet,
- Bildschimrbeleuchtung auf Minimum
- Wlan ausgeschaltet
- Sichergestellt dass rund um das Notebook Luft zirkulieren kann
- Den Test bei einer Raumtemperatur von 20 Grad durchgeführt.

Ergebnis: 1. Test 2 Std 43 min //
Ergebnis Test Nr. 2 Nach zweimaliger Smart Callibration des Akku 2Std. 49 min

Ich glaube viel mehr zur Akkuschohnung kann man vor einer Testdurchführung nicht machen.

An dieser Stelle würde mich aber interessieren, wie lange Eure Akkus im Chedsuma oder Calateso halten. Ihr müsst sie ja nicht mit Batterymark testen. Einfach mal die Laufzeit angeben bei Wlansurfen oder im Spielebetrieb oder bei Textverarbeitung.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Averatec 1000: Averatec stellt ultraportables 10.6" Notebo

Zurück
Oben