R55 und Ubuntu Linux

S

Sportsman

Forum Benutzer
Hi, mich würde mal interessieren ob jemand mit einem relativ aktuellen Notebook (z.B. R55 Palmer) diese LiveCD's mit Linux booten kann. Sowohl bei der GParted LiveCD als auch bei Ubuntu bleibt mein System hängen. Ich würde mal auf die fehlenden Grafikkartentreiber tippen (GeForece Go 7600), bin aber nicht sicher.

Falls dem so sein sollte, gibt es andere Möglichkeiten?


Gruß
Sportsman
 
Die Ubuntu-Live-CD macht meiner Erfahrung nach manchmal Probleme. Versuche es mal mit einer Kanotix oder Knoppix CD. Wenn alles läuft was Du willst, dann wird es auch unter Ubuntu laufen. Nur installieren würde ich es dann mit der Alternate-CD statt mit einer Live-CD.
Möglicherweise geht es auch mit einer Gutsy-Live-CD besser als mit einer "alten" Feisty, falls das Notebook sehr neu ist. Andererseits hat dann das OS selbst noch ein paar Macken.
 
Wenn du Ubuntu installieren willst, kannst du dir mal wubi anschauen.
Da mußt du nichts formatieren, die Ubuntupartition liegen in großen Dateien auf der Festplatte.
Einziger Nachteil: Etwas langsamere Festplattenzugriffe.
Ubuntu läßt sich dann unter Windows in der Systemsteuerung -> Software einfach wieder rückstandsfrei deinstallieren.
 
Hallo Leute,

erstmal danke für die Antworten. Das eigentliche Problem, nicht von der Ubuntu - LiveCD booten zu können habe ich inzwischen lösen können. Beim Bootvorgang kommt man irgendwann an einen Auswahlbildschirm. Dort sollte man beim Punkt "Ubuntu starten oder installieren" bleiben, zusätzlich aber über "F6" die Parameter "noapic nolapic" ergänzen.
Dann läufts.


Gruß
Sportsman
 

Ähnliche Themen

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Defekte Graka bei Samsung R55?

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Zurück
Oben