R60 Deesan + CPU Upgrade

S

Stuttgarter

Forum Newbie
Hallo, ich habe Google und Co. abgesucht und nichts dazu gefunden:

Leider bin ich beim Kauf etwas naiv gewesen und habe mir ein R60 Deesan mit einem CoreDuo(CD)-Prozessor andrehen lassen. Das war vor 3 Monaten, und weil das NB irgendwie etwas langsam ist, habe ich mich informiert und mit Erschrecken festgestellt, dass es kein Core2Duo(C2D)-Prozessor ist, und mein alter CD wohl ca. 20% langsamer ist als ein C2D.

Nun habe ich bei Samsung angerufen und gefragt, ob ich auch einen C2D einbauen kann. Das wurde verneint, da ja alles in diesem NB aufeinander abgestimmt ist, und die CPU sei sowieso verlötet.

Kann das jemand bestätigen, oder was meint ihr?

Es gibt doch einige R60-NBs mit C2D-CPUs, wieso soll meines da nicht umzurüsten sein. Das mit der Garantie usw. ist mir egal, ich möchte auch keinen C2D mit 2,6 Ghz, ein kleiner C2D mit max. 2.0 Ghz würden mir schon völlig ausreichen.
 
Dann wirst du mit einem Biosupdate wohl hinkommen und einen C2D einbauen können. Bevor du das wirklich machst, würd ich gern wissen ,welche enormen Anwendungen du nutzt, dass ein CD (mit schlechtestenfalls 1.6 GHz) überfordert ist? :eek: Das hör ich zum allererstenmal...
 
Ich merke halt, wenn ich Daten hin- und herkopiere, und daneben noch Surfen oder Brennen möchte (also Multitasking und mehrere Anwendungen parallel ausführe), dass das System sich sehr verlangsamt, sich ja manchmal sogar fast aufhängt. Vielleicht liegt es auch an den "nur" 2GB RAM und Vista, aber mich nervt es sehr.

In der Beschreibung steht, dass ich bis max. 4GB RAM aufrüsten kann, ich frage mich jedoch was das bringen soll, denn laut Samsung-Support gibt es keinerlei Unterstützung für 64-Bit, also keine Treiber usw., und ich hatte mir schon extra die Windows Anytime DVD besorgt.

Mit dem Vista32bit erkennt er ja max. ca. 3,x GB RAM.
 
Schonmal an die Festplatte gedacht?

Die Festplatten sind im Vergleich zu anderen Bauteilen Extrem lahm...

Wobei die neuen Samsung 320er Platten im Vergleich zu anderen notebookPlatten schon wieder Sauschnell sind... Vieleciht wär das eine Überlegung wert, wenn du SATA hast. mit ca 110€ biste dabei.
 
das überlege ich mir, vielen Dank, und dann halt noch auf 3GB RAM aufrüsten und das sollte reichen. Mich hat halt dieser Test zwischen CD und C2D entsetzt. Immerhin habe ich Idiot 699€ für das NB bezahlt, und dann drehen die mir einen alten CD an, aber was soll ich sagen, selbst Schuld :mad:
 
Ich würd mich freuen noch einen CD anstelle eines 1.8 Ghz C2D zu haben... Magste tauchen? :D

mal im ernst: mach dir keinen Kopf drum, bei deinem Anwendungsbereich liegt es mit Sicherheit weder am Arbeitsspeicher, noch am Prozessor!

du würdest mehr reine CPu power durch geringere Akkulaufzeit und höhere Temperaturen erkaufen... Ich weiss genau was ich wählen würde...
Mit sicherheit nicht den C2D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie, der ist doch laut meinem Link 10-25% schneller und zudem noch stromsparender?

Wieso würdest du dann lieber einen CD nehmen, erläutere das bitte?

Und welche neue HD meinst du genau, ich finde gerade keine von Samsung, ich habe bisher eine 160er SATA drin mit 5400 U/Min.?
 
Die CD haben eine niedrigere Mindestspannung. Da kannste mehr rausholen was Temperatur und Akkulaufzeit angeht.

Von der Power her: mein C2D ist bei 1.0GHz - Dauerhaft! Auch wenn ich Hellgate London oder irgendwas anderes spiele; Firefox, thunderbird, Skype, Trillian, Office und sowas sind natürlich auch an. Also an der Power vom Prozessor liegts echt nicht.

http://www.tomshardware.com/de/Festplatten-Notebook,testberichte-239941-3.html
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/448204/index6.html

Samsung 320GB M6
 
Angeblich soll Vista mit SP1 endlich wieder die Kopiergeschwindigkeiten von XP erreichen.
Eine schnellere Festplatte würde eher.
 
danke erstmal für deine Antworten........

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob die CPU verlötet ist?
 
Ich habe Vista mit SPI, hat aber auch nichts gebracht :confused:
 
Temp

Noch eine Frage: Wie warm wird den so eine CPU?

Bis vor kurzem hat mir Everest un CPUTemp. immer ca. 43°C. angezeigt, nun wo es doch wärmer wird draußen und natürlich auch in der Wohnung, habe ich plötzlich 53°C.

Steigt die Temp linear zur Außentemperatur?

Das wäre ja schlimm, was mache ich wenn es richtig Sommer wird?

Eingestellt ist übrigens der Normal-Lüftermodus.
 
Stuttgarter schrieb:
Noch eine Frage: Wie warm wird den so eine CPU?

Bis vor kurzem hat mir Everest un CPUTemp. immer ca. 43°C. angezeigt, nun wo es doch wärmer wird draußen und natürlich auch in der Wohnung, habe ich plötzlich 53°C.

Steigt die Temp linear zur Außentemperatur?

Das wäre ja schlimm, was mache ich wenn es richtig Sommer wird?

Eingestellt ist übrigens der Normal-Lüftermodus.

53° ist doch okay. alles im Lot. Und nein, Linear steigt die Temperatur nicht.
 
ich lasse gerade Prime laufen, nach 5 Min. hat er 70°C., im Idle waren es 50°C.

Ich verstehe nur nicht, wieso der plötzlich 10°C. im Idle hat?
 
Immernoch alles im Grünen. Dass weniger gekühlt werden kann, wenn die Umgebungsluft wärmer ist und somit der Temperaturunterschied kleiner ist sollte auch nicht-physikern klar sein...
 
Stuttgarter schrieb:
ich lasse gerade Prime laufen, nach 5 Min. hat er 70°C., im Idle waren es 50°C.

Ich verstehe nur nicht, wieso der plötzlich 10°C. im Idle hat?

Hallo. es ist ganz normal.
 
Zurück
Oben