R61 mit WSXGA+ für unter 700€ - Gunst der Stunde?

F

Fahrplan

Forum Stammgast
Hallo Allerseits!

Vor ein paar Monaten ist mir dieses schöne R61 aufgefallen:

Link

Da war ich natürlich aus dem Häuschen, das Lenovo auch Buisnessgeräte in diesen Preisregionenanbietet, sicher es ist dicker und schwerer als das T61, und die Garantie ist auch sehr spartanisch, aber der Preis war/ist dennoch beachtenswert für so ein Display.

Nun ist mir aufgefallen das dieses Notebook bei immer weniger Herstellern gelistet ist, sprich seltener wird.

Kann man davon ausgehen, dass der Vorstoß von Lenovo in dieses Preissegment einmalig ist, oder denkt ihr, dass es auch in Zukunft Buisnessgeräte dieser Art zu so einem Preis von Lenovo geben wird.

Mein jetziges 4 Jahre altes 12'' Notebook verrichtet seinen Dienst noch ganz ordentlich, daher brauch ich nicht unbedingt sofort ein neues Notebook und würde lieber noch etwas warten.

Wobei ich mich schon seit Wochen vor einem Lustkauf des besagten wehre:cool:.

Also meint ihr das R61 ist nur ein einmaliges angebot, oder werden auch andere R61 (bzw.R500) mit WSXGA+ in Zukunft zu haben sein.

Mir ist klar, dass ihr auch keine Kristallkugel habt, aber vielleicht hat hier jemand Informationen gelesen bzw. kann durch seine langjährige Erfahrung etwas dazu beitragen.

Vielen Dank!
 
Vielen Dank,

Das ist natürlich Suboptimal...

Aber bis auf den Displayport und dem besseren Prozessor seh ich nichts was für den höheren Preis sprechen sollte.

Der R500 dürfte doch den selben Kunststoffkörper haben wie das R60 und bietet ebenfalls nur 12 Monate Garantie.

Ein Displayport an einem Gerät mit einer 1680x1050 erscheint mir auch nicht unbedingt als sonderlich sinnvoll.

Da bleibt wieder einmal nur der Prozessor, aber da reicht mir auch ein älteres/schwächeres Modell.

---------------------------

Was mich interessieren würde ist, ob sich deiner/eurer Meinung der Aufpreis bei diesem

Link

Notebook, gegenüber dem Eingangs geposteten lohnt.

Würdet ihr Windows XP in diesem Fall eher als Vorteil sehen?

Ich würde dann lieber jetzt mal zuschlagen, anstatt mich in 3 Monaten darüber zu aufzuregen für das Geld nur noch "Klavierlackdeckel500" zu bekommen - iecks!

Könnt ich nach den 12 Monaten Garantie eine Erweiterung hinzukaufen?

Und kostet die Überall wie ich mal gesehen habe ca. 160€?
 
Natürlich nicht ;).

Ich persönlich würde die 70 Euro Mehrpreis für das 2. Modell wegen der stärkeren CPU investieren. Allerdings kannst Du für 700 € auch schon ein T61 bekommen, z.B. bei Herzlich willkommen bei NBWN - Notebooks wie neu! .

Man wird ja wohl noch träumen dürfen!;)

Wie von einem T61 14.1er mit SXGA+ und 9 Zellen Akku für 800€.

------------

Ok, aber gibt es Günstigere Adressen eine Garantieerweiterung zu bekommen?

Ist der Prozessor wirklich soviel schneller? Konnte keine Benchmarks bei Notebookcheck finden... Ich hoffe niemand geht deswegen auf die Palme.

Hmm ich hab keine Erfahrung mit nbwn, aber vom Gefühl her hätte ich natürlich schon lieber ein Neugerät.

------------
 
Es geht nicht nur um die vernachlässigbar bessere (für Standardanwendungen) CPU, sondern auch um die neue Montevina Plattform, die für bessere Akkulaufzeiten und weniger Abwärme (leiser) sorgen kann.
 
Ok, aber gibt es Günstigere Adressen eine Garantieerweiterung zu bekommen?
Auch bei bei Garantieupgrades lohnt ein Preisvergleich. Aber ich denke schon das die Erweiterung bei ca. 130€ für 3 Jahre Bring-In bzw. 160 € für 3J. Vor-Ort liegen wird.

Bei nbwn.de kannst Du übrigens bedenkenlos zuschlagen. Ich habe bisher noch von keinem Käufer gehört, der nicht 100%ig zufrieden war. Und günstiger als dort wirst Du an ein (so gut wie neues!) Thinkpad nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Singapore und Fs005!

Nachdem ich alle Vor und Nachteile abgewägt habe, glaube ich, dass sich die Vorteile des R500 für mich nicht rechnen bei der Preisdifferenz.

Ich hoffe ihr verliert nicht eure Geduld, aber ich würde ganz gern nochmal 2 Fragen stellen:

1) Ist bei den beiden von mir geposteten Angeboten eher das mit Windows XP oder das mit Vista vorzuziehen?

Laut diesem Artikel hier :

Link

Soll sich Vista ja recht negativ auf die Akkulaufzeiten auswirken! Steckt da was dahinter?

2) Sind die 0,4Ghz Unterschied die 80€ Aufpreis wirklich wert? Wie gesagt bei Notebookcheck konnte ich nur den mit 1.66Ghz getakteten Prozessor finden.


Ich frage das, da ich in Berlin das R61 mit 1.66Ghz und Windows Vista bei einem Online Elektronikfachhändler abholen könnte uns somit knapp 100€ gegenüber dem R61 mit 2Ghz und XP sparen könnte.
 
Ob die Akkulaufzeit mit XP oder Vista besser ist hängt von der Qualität der Treiber ab, die der Notebookhersteller liefert (und den Einstellungen, die der Nutzer vornimmt.)
Wenn du das Notebook mit Vista Business nimmst, bekommst du das Downgraderecht zu XP Pro.
(siehe hier: FAQ: Vista downgraden und durch XP ersetzen (Mini-HowTo) - Forum - CHIP Online)
2) Sind die 0,4Ghz Unterschied die 80€ Aufpreis wirklich wert? Wie gesagt bei Notebookcheck konnte ich nur den mit 1.66Ghz getakteten Prozessor finden.
Was willst du denn machen?
Für anspruchsvollere Bild- und Videobearbeitungen kann sich eine bessere CPU lohnen.
 
Danke ihr beiden!

Ich glaub ich Schlag am Dienstag bei dem günstigeren R61 zu.

Das mit dem Downgraderecht ist zumindest klasse :)!

Ich möchte mit dem Notebook vor allem, mein knapp über 4 Jahre altes Averatec Subnotebook (Athlon 2200+, 516mb RAM, 12''usw.) ersetzen. Es hat mir während meines Studiums gute Dienste geleistet (ok es war verglichen mit moderneren Geräten zu laut, zu heiß und hatte lachhafte Akkulaufzeiten aber es lief und läuft wie ein Trabbi:D).

Ich musste bisher nur das AC/DC Board wechseln (sauteuer! 69€ - war durchgeschmorrt und hat über einen Monat lang Spannungspitzen in das Notebook gejagt - der Akku hat warscheinlich das meiste abgefedert - denn der ist seit knapp 2 Jahren hin) und einen Universalnetzteil besorgen (das Originale wurde von einem Hund einer Bekanntschaft durchbissen:cool:).

Aber langsam löst sich der Notebookkörper in seine Einzelteile auf... Haarrisse, Scharnierabdeckungen fliegen mit entgegen usw.

Und ich wollte schon immer ein Thinkpad. Ok es ist nur die klobige und schwere R Serie aber damit kann ich leben. Mir gefällt der Gedanke einen Bunker von einem Notebook mit mir herumzutragen, der sich einfach nach Qualität anfasst. Ausserdem mag ich die "Airwolf - Made in the 80ies" Optik.

Ich werde in den nächsten Monaten nur noch meine Diplomarbeit schreiben, und werde deswegen nichtmehr besonders mobil mit dem Notebook sein müssen (mal kurz mit einem 15.4'' in die Bib ist kein Problem, da ich in einer Großstadt wohne und ich eh alles im Rucksack transportiere).

Ich hab vor allem keine Lust mehr auf die 12.1'' XGA "Röhre" mit der hab ich schon etliche Arbeiten und Essays verfasst, aber ich hab Lust auf etwas gutes für meine Augen + bessere Tastatur.

Das Gewicht von 3kg störrt mich nicht, da mein jetziges mit Ladegrät auch knapp soviel wiegt. Ich hab eh vor die nächste Generation von Netbooks abzuwarten und mir da eines zuzulegen falls ich mobiler sein noch möchte.

Anwendung ist halt das übliche... Office, Surfen, ab und an mal Fotobearbeitung/ Grafikklimbim, Filme und DVB-T.

Die einzigen Spiele die ich wohl darauf zocken würden sowieso laufen:

Fallout 1+2
Jagged Alliance 2
Dosbox usw.

Wobei ich mit der NVS140 warscheinlich auch meinen Desktop abhängen würde (XP2600+, 516mb RAM, Ati 9600pro)?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich nach einiger Überlegung für das "schnellere" Modell entschieden.

Ich hätte noch eine Frage zur verbauten Grafikkarte:

Ist die NVS 140M auch vom Fehlerhaften-Nvidia-Grafikkartengau betroffen?

Ich lese immer von möglichen Fehlern bei den 8400m und 8600m karten, aber nichts zu der beim R61 verbauten:confused:. Sie gehört ja zur G84 Familie, also müsste sie dementsprechend auch betroffen sein?

In diesem Fall wär eine Garantieverlängerung doch mehr als angebracht?

Gibt es eine Stellungnahme von Lenovo?

--------------

Gibt es noch günstigere Garantieverlängerungen als diese hier? Ist das auch die Richtige für mein Notebook?

Link
 
Soweit so gut, soweit so schlecht.:)

Eigentlich wär dann dieses Angebot hier interessant:

R500 mit 3 Jahren Garantie

Aber die Quadro hat gegenüber der X4500HD schon mehr "Bums" um 2 - 3 Jahre alte Spiele halbwegs ordentlich zu spielen...

Dürfte das Nvidia Problem nicht unter die gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung fallen (ich kenn den Unterschied zur Garantie)?

Ich hatte eigentlich vor in 2 Jahren ein solideres Thinkpad zu kaufen, da ich dann im Geschäftsleben stehen werde und sicherlich mehr finanziellen Spielraum haben werde. Darum sollte es jetzt ein einfaches R61 werden... Hmpf
 
Im Augenblick kann niemand sagen wie sich die Qualität der Thinkpads zukünftig entwickeln wird. Wenn Du also ein ordentliches Thinkpad haben möchtest würde ich jetzt zuschlagen. In dem Zusammenhang kann ich dir nur nochmal ein Demopool-T61 an Herz legen: mehr Notebook für weniger Geld wirst Du nicht bekommen. Dann erübrigt sich auch die Frage nach der Gewährleitsung (obwohl die GPU-Problematik durch die Gewährleistung abgedeckt sein müsste).
 
Vielen Dank!

Das T61 ist natürlich Top (ich geh davon aus, dass du das 14.1'' meinst was noch für 30min auf eBay steht ;) ), aber ich möcht das NB auch als Desktop Replacement und haben und seh das R61 auch eher als Übergangslösung an.

Noch einmal vielen Dank für euer Engagment, ich weiß das wirklich zu schätzen.
 
Ich hab vor 2 Tagen mal eine Email an den Support von Lenovo geschickt und nach der Nvidia Problematik bei dem beim R61 verbauten Chip (NVS140M) gefragt. Des Weitern hab ich danach gefragt ob es eine Stellungnahme seitens Lenovo geben wird.

Das bekam ich als Ergebnis:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nein die von uns verbauten Gakas sind nicht mit fehlern behaftet.


Mit freundlichen Grüßen / Regards

XYZ
...

Wer findet den Fehler?:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Surfen, etc. gesucht

Zurück
Oben