R65 und nur 62GB

R

rinaldos

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bin nun ganz neu in diesem Forum. Wie in jedem Forum habe ich erstmal gesucht aber irgendwie keine passenden Antworten auf meine Frage gefunden.

Ich habe seit gestern ein R65 T2300 CAREW mit einer 80GB Festplatte laut Bios / Verpackung.
Nur leider kann ich nur 67GB adressieren. Mit Acronis Disc Director und anderen Partitionierungstools kann ich max nur 67 GB verfügbar machen. Wo sind die anderen 13 GB (abzüglich der Rechnerei wohl 10GB) Es befindet sich auf der Festplatte keine versteckte Partition mehr.
Ein Ausbau der Festplatte (HTS5 irgendwas mit Aufkleber 80GB) und ein Anschluß via USB an einen anderen Rechner brachte leider keinen gewünschtes Ergebnis.

Ist nun die Festplatte am Eimer?
Wie komme ich an die fehlenden 10-13GB heran.

Gruß

Ingo
 
Wenn ich richtig gerechnet habe (hab ich schon länger nicht mehr gemacht), dann sollten die angegebenen 80 GB wahren 74,5 GB entsprechen.
Also fehlt dir doch etwas viel.
Es gibt ganz sicher keine versteckte Partition zur Systemwiederherstellung oder so?

Ich habe leider kein Notebook (hatte noch nie eins, aber grade das R65 plane ich mir zu kaufen im Sommer, wenn Geld vorhanden und etwas billiger geworden...) und auch nur selbst zusammengebaute Desktop-PCs, kann darum darüber wenig sagen...
 
...und genau das selbe Problem habe ich auch. Habe alle möglichen Partitionierungtools ausprobiert und ich kann nur 69GB addressieren. Meine alte Fujitsu 80GB konnte 74,5GB.

Will uns Samsung verarschen???

PS: Habe das Hitachi Feature Tool mal benutzt. Da kann man die Kapazität einstellen, allerdings speichert er meine Einstellung nicht!!! Dann habe ich auf nem anderen Notebook die HD eingebaut und er hat die Kapazität gespeichert. Hatte dann ca. 7 GB ungenutzen Speicher. Hab die HD wieder ins R65 gepackt und schon wieder nur 69GB. Das BIOS scheint die Platte wieder zurückzusetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es nicht

Auf der Samsung HDD gibt es ein kleines Versteck für Recover Pro, dies benutzt die fehlenden Gigas für die eigene Speicherung .
Platte ist definietiv ok. Hatte das gleiche Prob.
Grüße aus Köln
 
könntest du vielleicht noch beschreiben wie man die 8 gig wieder bekommt? danke
 
Warum denn so aufwändig?
Einfach die von mir hier in verschiedenen Threads zum R50 gepostete Anleitung befolgen und schon ist die Recovery Partition weg :p
 
alles klar, hab die partition per recovery boot cd gekillt. danke.
 
:)
Setzt das hier ein Moderator auf "solved", oder bleibt das so?
 
Hallo,
sorry das ich mich so spät erst wieder melde. Ich habe nun Antwort vom Samsung Support. Es scheint wohl normal zu sein, das man nicht die komplette Platte also auch die 74GB Adressieren kann :-(
------
GutenTag Herr Randel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler.

Die abweichenden 13 GB kommen zum ersten einmal durch die Umrechnung vo Mbyte zu Gigabyte und der Rest wird von der AV-Station sowie von der Recovery Area belegt.

Die tatsaechliche Groesse einer Festplatte weicht jedoch immer von der urspruenglichen Herstellerangabe ab.

Z.B. ist die Groesser einer 160GB Platte unter Windows "nur" ca. 149,05GB.

Zur Berechnung der tatsaechlichen Groesse einer Festplatte lesen Sie bitte hier:

www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/qna/platte_zu_klein.shtml&words=Festplatte



Um also die tatsaechliche Groesse einer Festplatte unter Windows auszurechen, nehmen Sie folgende Formel:

Groesse : 1,073 = Groesse unter Windows



Anbei einige Beispiele (Ergebnisse gerundet):

160GB : 1,073 = ca. 149,1GB

200GB : 1,073 = ca. 186,4GB

250GB : 1,073 = ca. 233,0GB

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.
----

Also werd ich mir irgendwann eine 100er reinknallen und gut ist.

Lieben Gruß und Danke für die Hilfe
 
rinaldos schrieb:
Hallo,
sorry das ich mich so spät erst wieder melde. Ich habe nun Antwort vom Samsung Support. Es scheint wohl normal zu sein, das man nicht die komplette Platte also auch die 74GB Adressieren kann :-(
Das ist ohne Ausnahme bei jeder Platte so, die Hersteller verwenden prinzipiell die Umrechnungszahl 1000 während Betriebssysteme mit 1024 rechnen.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht T61

Zurück
Oben