R70 Aura - Pimp my HDD/RAM

da_matl

da_matl

Forum Benutzer
hiho

ich habe mir vor eineinhalb Jahren das R70 Aura Despina gekauft.

da ich schon länger mit den 200GB nicht mehr hinkomme, spiele ich mit dem Gedanken hier ein bisschen Aufzustocken.

ins Auge gefasst habe ich dabei die wd5000bevt von western Digital
WD Scorpio Blue-SATA-Festplattenlaufwerke mit 500 GB ( WD5000BEVT )

ausserdem dacht ich auch daran meinen Ram zu verdoppeln. Die Bausteine bekommt man momentan ja hinterhergeschmissen

nun meine Fragen:

-hat jemand bereits Erfahrungen mit der Festplatte? gerne auch mit anderen Schlepptops.
-leidet die Akkulaufzeit irgendwie unter der last nun 500 statt 200GB anzusteuern?
-wie siehts mit der hitzeentwicklung aus? sind die lüfter für das Monster ausgelegt?
-wurde aus dem leisen summenden laptop vielleicht ein Brummender Staubsauger?

und zum RAM
-bin leider technisch nich mehr so auf dem neuesten Stand, kann das Mainboard überhaupt 4GB ansteuern, oder is da bei 3 Sense?
-akku/hitze siehe oben

und zu guter letzt, auch wenn ich davon nur noch ein halbes Jahr habe und es daran auch nicht scheitern wird, verliert man die Garantieansprüche beim Austausch von RAM/HDD?


danke für die Antworten.

Grüße
matl
 
Die WD BLue 500 ist wohl eine sehr schnelle platte.
Wie es mit dem Stromverbrauch aussieht weiss ich allerdings nicht, habe bisher nur Leseleistungen gesehen. Die Angabe vom WD Marketing, dass die WD Blue die leiseste Platte ihrer Klasse sei wird im Thinkpad-forum subjektiv bestätigt.
 
hallo,

- leider nicht
- der Unterschied, falls überhaupt messbar, wird für dich nicht erkennbar sein
- ist in keinem fall ein Problem, aber du kannst ja kurz mit hd tune checken wie es um deine aktuelle HDD Temp aussieht, wenn die an die 50°C geht sollte man sich genauer ansehen ob die Blue möglicherweise mehr Hitze produziert (allerdings gut möglich das sie weniger als die alte produziert - hängt nicht nur mit der GB Zahl zusammen)
- habe auch nur subjektive Meinungen vernommen, das sie sehr leise ist


zum ram:
- ist kein Problem aber du brauchst dann ein 64 Bit Windows, damit du auch 4gb verwenden kannst
- ändert sich nichts.. geht also


lg R10
 
Zurück
Oben