R70 Despina und SATAII

Q

quadolli

Forum Newbie
Hallo zusammen,

kann es sein, das der Chipsatz des Despina auch einen Übertrgungsmodus in SATA 300 unterstützt ?

Will mir eine neue Platte besorgen und wollte das vorher wissen.

Danke Olli
 
wie alt ist das Gerät?

ca 2007, oder? da war doch SATA2 eh schon Standard. Das sollte für alle gängigen Notebookplatten und sogar für SSDs eigentlich reichen.
 
Sowas hab ich mir gedacht. Es ist ein PM965 Chipsatz von Intel mit ICH8M Controller. Der sollte eigentlich SATA 300 Unterstützen. Es gab meine ich aber auch eingeschränkte Chipsätze.

Okay, ich werds ja sehen !

Danke
Olli
 
was ist denn deiner Meinung nach "SATA 300"?
Wie sehen die Anschlüsse aus?
und
Worin unterscheiden sich die Geräte von SATA2 Geräten?
Was ist das für ein "SATA 300" Gerät, das du anschaffen möchtest und welches deiner Meinung nach nicht an einen SATA 2 Anschluss passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Serienmäßig eine Platte mit 1,5 GBit/s eingebaut (SATA 1). Ich will mir eine neue Platte holen um evtl. mehr Leistung zu haben. Wollte eigentlich nur wissen ob das R70 Despina einen Controller mit 3.0 GBit/s (SATA 2 oder Rev. 02) eingebaut hat. Ich glaube nur dann macht es Sinn eine neue Platte mit SATA 3.0 GBit/s einzubauen. Deshalb meine Frage dazu.

Das die Stecker usw. Passen war mir Klar. Nur die neuen Stecker mit Metallklammer passen glaub ich nicht in die alten Platten.

Gruß
Olli

PS: Ich weis auch, das dass nur theoretische Werte sind!
 
Ich glaube nur dann macht es Sinn eine neue Platte mit SATA 3.0 GBit/s einzubauen. Deshalb meine Frage dazu.
Nein, das ist egal, weil keine Platte (jedenfalls keine HDD) auf dem Markt die theoretische Obergrenze eines der beiden Standards erreicht. Selbst das alte "SATA 1" / SATA 1.5 GBit/s bietet immer noch etwa 3mal mehr Durchsatz als eine real exisitierende, schnelle HDD schafft.

Ich weis auch, das dass nur theoretische Werte sind!
worauf zielt dann die Frage? wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das halt einfach wissen ob das so ist und jemand Erfahrung mit dem R70 Despina und einer neuen SATA Platte hatt.
Neue Platte ist eh bestellt.
Wegen mir kann der Thread geschlossen werden.

Gruß
Olli
 

Ähnliche Themen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Bluetooth Upgrade 2.1 -> 4.2 über WLAN-Karte

Zweites Betriebssystem installieren geht nicht...

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zurück
Oben