R70 T7100 Devin - Displayschaden?

P

Peterle_479

Forum Newbie
Hallo,

ich habe seit etwas mehr als einem Jahr das Samsung R70 T7100 Devin. Nun ist mir vor kurzem Bier (Becks Lemon) über meine Tastatur gekippt. Ich habe das NB sofort ausgemacht und umgedreht, sodass das Bier rauslaufen konnte. Ich habe im Anschluss die Tastatur entfernt und die restliche, für mich sichtbare Flüssigkeit mit einem Lappen versucht zu entfernen.

Die Reinung der Tastatur hat leider nichts gebracht, ein Freund von mir hat eine Neue bestellt und diese eingebaut, nun funktioniert diese einwandfrei. Leider musste ich gestern feststellen, dass es Probleme mit dem Mousepad gibt, die heute wieder komplett verschwunden sind. Gestern konnte man das NB über das Mousepad fast gar nicht bedienen, da es oft nicht reagiert hat.

Das viel schlimmere Problem hat sich mir gestern Abend offenbart, als ich das NB abgelegt habe und nach einigen Minuten wieder aufgenommen habe. Das Display änderte seine Farbe, sodass alles mit einem dicken Grünfilm belegt war. Durch das Hin- und Herbewegen verschwindet dieser kurzweilig, kommt aber leider immer wieder.

Meine ersten Vermutungen waren, dass entweder das LCD-Panel oder die Grafikkarte Feuchtigkeit abbekommen haben. Könnte dies zutreffen? Was wäre nun eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise? Gibt es eventuell ein Tool, mit dem man die Fehlerquelle lokalisieren kann?

Das NB hab noch etwas weniger als ein Jahr Garantie, aber Samsung würde dies wohl kaum als Garantiefall durchgehen lassen....

Ich würde mich über schnelle und kompetente Hilfe freuen.

Gruss Peterle
 
Nein eine Vollkasko-Garantie habe ich nicht abgeschlossen. Das habe ich mir schon gedacht, dass dies sofort erkennbar sein würde. Nur für mich stellt sich primär die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Problem zu lokalisieren. Da das Einschicken und die Reperatur zu teuer werden und das in jeglicher Hinsicht. Wenn man bedenkt, dass das NB neu 1200 € gekostet hat und man es zuletzt für 800 € bekommen konnte...da habe ich schon einige Sachen gehört, was das ganze kosten wird und falls es das LCD-Panel sein sollte, dies würde 250 € kosten, bei Samsung soll dies nach Angabe des Supports fast 450 € kosten...da frage ich mich dann wofür sie dir 200 € berechnen.
 
So wie du die Sache schilderst, kann nur ein Techniker feststellen, welche Bauteile betroffen sind. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Displayanschluss das sichtbare Problem verursacht, kann man nicht annehmen, dass kein weiteres Bauteil betroffen ist. Und dies ist ein einigermaßen hoher Aufwand, weshalb auch die Kosten für diese Überprüfung und Reparatur einigermaßen hoch ausfallen.
 
Ich fuerchte, dein Notebook ist kaputt. Die Kosten würden den Wert des NB's uebersteigen = Totalschaden.
 
Wenn Du einen externen Monitor dranmachst, ist dann alles o.k.?

Hurz
 
Zurück
Oben