r70 whisky cola angriff

gaschue

gaschue

Forum Freak
huhu

man ist das peinlich. ich habe ein neues r70 despina und es hat schon eine dusche mit whisky cola überstanden. allerdings klebt meine tastatur wie ein hund.
das ist auch der punkt warum ich hier schreibe woher bekomme ich eine neue tastatur und wie baue ich die alte aus.
schlaue hinweise wie garantie ist dann weg und sowas will ich nicht hören nur tips die mir helfen. habe schon mehrmals mein altes toshiba wegen diveresen problemen zerlegt und es geht immer noch. jo danke schon mal im vorraus
hendrik
 
gaschue schrieb:
huhu

man ist das peinlich. ich habe ein neues r70 despina und es hat schon eine dusche mit whisky cola überstanden. allerdings klebt meine tastatur wie ein hund.
das ist auch der punkt warum ich hier schreibe woher bekomme ich eine neue tastatur und wie baue ich die alte aus.
schlaue hinweise wie garantie ist dann weg und sowas will ich nicht hören nur tips die mir helfen. habe schon mehrmals mein altes toshiba wegen diveresen problemen zerlegt und es geht immer noch. jo danke schon mal im vorraus
hendrik

Bau doch einfach die Tastatur aus und schau, was Du mit einem normalen Haushaltsreiniger an der Tastatur und darunter an klebrigen Resten entfernen kannst. Da brauchst Du mit Sicherheit keine neue. Und die Garantie verlierst Du wegen so einer Putzaktion sicherlich auch nicht. Habe das schon bei einigen Notebooks gemacht. Ist den abzusehen, ob von dem Whiskey-Cola auch was in das Innere des R70 gedrungen ist ? Das wäre nicht so doll.
 
ob was im inneren des gerätes ist weis ich nicht.
die tastatur will ich ja ausbauen aber wie bisher habe ich sie noch nicht locker bekommen. es sind 2 schrauben auf der rückseite für das kbd und an der tastatur habe ich 3 clips gefunden. aber vermutlich muss man noch die blende über den lautsprechern entfernen.
ciao
 
gaschue schrieb:
ob was im inneren des gerätes ist weis ich nicht.
die tastatur will ich ja ausbauen aber wie bisher habe ich sie noch nicht locker bekommen. es sind 2 schrauben auf der rückseite für das kbd und an der tastatur habe ich 3 clips gefunden. aber vermutlich muss man noch die blende über den lautsprechern entfernen.
ciao

Leider find ich es grad nicht, aber im Netz gibt es ein Foto vom R70 mit ausgebauter Tastatur, evtl. könnte Dir das helfen. Google mal mit englischen Suchbegriffen.
 
ja das mit google ist so eine sache
wenn man da r70 eingibt kommen nur preisvergleiche auf deutsch oder englisch.
die blende über den leautspreche muss denke ich auf jeden fall ab. das ist mein problem die blende ist gesteckt und wenn ich nicht genau weis wie brechen beim abmachen die halterungen ab.
ob die 2 schrauben auf der rückseite die einzigen sind weis ich auch nicht
trotzdem danke
 
...und wenn Du einfach mal beim Samsung-Support anrufst und denen das Problem schilderst? Vielleicht ist da ja jemand so nett, kompetent und autorisiert (das ist zwar i.a. ein wenig viel auf einmal für eine Hotline :D, aber Versuch macht kluch...), Dir ein Service-Manual per eMail zuzuschicken.
 
ich habs hinbekommen!
unter der tastatur habe ich auch noch cola gefunden und gereinigt. die tastatur habe ich mal mit wasser und spülmittel abgespült. die wird wohl 2 bis 3 tage zum trocknen brauchen so lange benutze ich das r70 mit externer tastatur.
ich bin froh das das es noch funktioniert und die tastatur hoffentlich auch noch wenn sie trocken ist. so eine versicherung ist evtl eine überlegung wert. bei mm kostet die glaube ich 5 euro im monat.
bilder und eine anleitung wie ich das ausgebaut habe folgen später
bis dann hendrik
 
hallo
so die tastatur habe ich nach der reinigung wieder eingebaut und sie geht jetzt überhaupt nicht mehr. ausserdem scheint einer der 2 ram riegel defekt zu sein memtest 86 hat fehler gefunden und hatte auch oft bluescreens unter windows. der defekte riegel ist jetzt ausgebaut und soweit geht das r70 auch noch. naja das mit der tastatur habe ich mir anders vogestellt. hat hier jemand eine ahnung ob und wie man defekte speicherzellen sperren kann. wenn ich nerven und lust habe poste ich noch wie man die tastatur ausbaut.
i jo bis dann
hendrik
 
puh du begibst dich da in gebiete^^
also ich würde einfach einen neuen riegel kaufen, bei den speicherpreisen.....
aber generell: aus erfahrung weiß ich, wenig hoffnung bei limoangriffen auf pc-teile.....
 
Lol, Speicherzellen sperren... Du musst dazu die Chips öffnen und die Anschlüsse der Transistoren, bzw. die Ansteuerung der einzelnen Zellen/Zeilen/Spalten lahm legen. Das geht mit jedem handelsüblichen Presslufthammer. Nur diese sind genau genug, damit die benachbarten Strukturen nicht beschädigt werden. Beachte, die Strukturgröße beträgt so zwischen 50 und 250nm, also nicht mit nem Lötkolben ran gehen... So, genug Spass gemacht...

Wie sind denn beim R70 die RAMs verbaut? kann man beide Riegel (sofern es zwei sind) nur von unten wechseln, oder versteckt sich einer hinter der Tastatur? Eigentlich ist es auch egal, in jedem Fall kann es sein, was ich sogar für sehr wahrscheinlich halte, dass auch benachbarte Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden (wenn man beide Riegel von unten wechseln muss, dann ist da sicher noch mehr im argen, als nur der eine Riegel).
Der neue RAM-Riegel ist eine Möglichkeit, das Gerät wieder auf den alten Stand zu bringen, ansonsten hast du hier ja schon einen Link zu einem Ersatzteilshop bekommen... Viel mehr kannst du dann nicht mehr machen. Wenn das Gerät dann wieder geht, hast du Glück, aber als sicher würde ich das nicht ansehen... Hinweise zur Hotline/zum Support wolltest du ja nicht haben, aber eine teure Reparatur ist immer noch im Bereich des Möglichen... Evtl. kann dir auch der Support sagen, wo du eine neue Tastatur erwerben kannst. Die Garantie ist eh verflossen (SCNR)...
 
also mein notebook hat auch mal eine bacardi-o dusche bekommen. hab alles schön trocknen lassen und mir eine neue tastatur bei dem schon genannten shop bestellt. für 40 euro hat das notebook wieder funktioniert. ich schätz mal, du brauchst halt nur noch einen neuen speicherriegel. wenn du es einschickst, dann tauschen die mit sicherheit das board, nur weil flüssigkeit drauf war, obwohl es noch funktioniert und das wird richtig teuer.
also einfach gut trocknen lassen und die defekten teile austauschen : fertig!

mfg
 
Mir ging es genauso.. werde jetzt auch bei dem genannten Shop n neues Keyboard bestellen.
Habe versucht die Leertaste runterzumachen, vergesst es!! nun defekt nämlich der Shaice :-(

Bitte helft mir und gebt mir Tips wie man die Tastatur beim R70 Despina schnell und unkompliziert abbekommt.
MFG
Tobi
 
@toptob: Ich glaube, einen Sturz aus einem Hochhaus wird die nicht überleben, also ist das die einfachste und unkomplizierteste Methode.

Ich würde aber mal darauf tippen, dass du das Gerät nachher noch verwenden willst. Und ich würde auch darauf tippen, dass es an der Geräteunterseite Schrauben gibt, die mit KBD bezeichnet sind. Diese sollten die Tastatur frei geben. Aber da ich das Gerät nicht live kenne, kann ich dir auch nicht genau sagen, wie du die Tastatur ab bekommst...
 
So Hallo
hier habe ich mal eine Anleitung wie man die Tastatur ausbaut ich hoffe es ist hilfreich. ich würde auch noch Festplatte, Cd rom und Ram ausbauen ich habe überall noch cola gefunden. dann mal viel glück
http://gaschuesb.ga.funpic.de/R70KBD.html
ps ich benutze immer noch meine alte tastatur und mitlerweile funktionieren alle tasten wieder. sie war nur nicht richtig trocken als ich sie wieder eingebaut habe.
 
Hey super vielen Dank für die Anleitung!!Wird mir und denk ich mal noch vielen andere Unglücksraben so gehen .
Warleider zu schnell mit den Tasten runterreissen.
Nächstet mal erst Infos über Tastatur mit Scherenmechanismus holen :)
Also so in den nächsten 10 Tage wirddieTastatur da sein.
War leider keine Lagerware .
Werde weiter berrichten.
MFG
 
So heute kam die neue Tastatur an!! War doch klebriger unter der Tastatur als ich dachte.... war doch nur n klener Spritzer :)
Die Blende muss man nicht abmontieren wenn man di Tastatur wechseln will.
5min und dann war die Sache geritzt!
God Thx hab ich Luck gehabt das nix auf's Mobo kam.
Also bis denn
http://img130.imageshack.us/img130/5830/klebrigesacherc0.th.jpg
 
Versicherung

Ich wollte nochmal auf die Idee der Versicherung eingehen.

Ich hatte mich damals, als ich mein Notebook neu hatte bei diversen Notebookversicherungen (5€ im Monat o.a.) informiert. Ich kann eigentlich nur davon abraten. Erstmal bist du in der Beweispflicht, dass du nicht fahrlässig gehandelt hast, was gar nicht so einfach ist. Zudem hat man meistens eine Selbstbeteilung bei Schaden, die gar nicht so niedrig ausfallen kann, und es wird allerhöchstens der Zeitwert des Notebooks erstattet. Der Zeitwert ist jedoch nicht der Wert den man im Handel noch für dein Notebook bezahlen müsste, sondern ein Wert der mit diversen Prozentsätzen nach Alter und Neupreis ermittelt wird. Außerdem halten sich diese Versicherungen vor bei Schadensfall dein Notebook durch ein anderes ebenwertiges gebrauchtes Gerät zu ersetzen, was jedoch nicht der gleiche Hersteller sein muss. Solche Versicherungen greifen auch nur, wenn keine andere Versicherung greifen kann. Schmeißt also ein Freund dein Notebook auf den Boden ist seine Haftpflichtversicherung in der Pflicht, wenn diese sich querstellt hast du Pech gehabt.

Jetzt muss man nur mal schauen, bei welchen Unfällen, bei denen du beweisen kannst, dass du nicht fahrlässig gehandelt hast, die Versicherung greift, die Anzahl ist verschwindent gering. Zudem bringt die Versicherung nach zwei Jahren (wo in der Regel die Garantie des Herstellers abgelaufen ist) Geldlich gar nichts mehr, weil es auf diesen Zeitwert ankommt. Wenn schaut, was man schon für die Versicherung monatlich immer bezahlt hat geht man da mit Minus heraus.

Für ein teueres Notebook ist es eher Sinnvoll vom Hersteller eine Garantieerweiterung zu buchen, als so eine Versicherung abzuschließen. Es gibt zwar Gegestandsversicherungen (beim Hausratsversicherer nachfragen) die wirklich fast alles abdecken und auch den wirklichen Zeitwert des Notebooks herausgeben, diese sind jedoch monatlich so teuer, dass man sich von dem Geld nach einem Jahr ein neues Notebook kaufen könnte...

Das gleiche gilt für alle Versicherungen dieser Art, welche nur ein paar Euro im Monat kosten...
 
auf dem bild von toptob ist gut zu sehen das der lüfter direkt unter der tastatur sitz. wenn man das so betrachtet kann man froh sein das nicht dort die flüssigkeit reingelaufen ist. dann wäre nämlich alles im kompletten gerät verteilt gewesen.
 
Zurück
Oben