R710 Display Ausfall

R

R710user

Hallo zusammen,
mein SAMSUNG R710 hat folgendes Problem: Nach einer unbestimmten Zeit zwischen 2 Min und mehreren Stunden, fängt das Display zu flackern an und wird dunkel. Mit einer starken Taschenlampe, kann man den Displayinhalt weiterhin lesen. Es ist wird also vermutlich die Beleuchtung sein. Wenn ich dann die [FN] + [F5] zweimal drücke, geht die Beleuchtung meist wieder an und es steht kurz „Backlite on“ auf dem Schirm. (Beim erstenmal drücken wird wohl das Lich aus und beim zweitemal wieder eingeschalten). Manchmal muss ich den Vorgang 5 bis 10 mal wiederholen. Nun meine Frage? [FN] + [F5] ist doch eine Softwaregeschichte aber der Effekt sieht doch mehr wie eine Hardwaresache auch? Wackenl am Display bringt nichts, Steckkontakte hab ich überprüft, beim letzten Lüfter reinigen hatte ich ihn fast komplett zerlegt. BIOS ist aktuell SV11.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

R710user
 
Ja, es ist eher eine Hardwaregeschichte.

Im Display sorgt eine Art "kleine Neonröhre" für die Hintergrundbeleuchtung (CCFL-Kathode). Diese wird durch ein "Inverter"-genanntes Bauteil mit Hochspannung versorgt. - Wenn du das Laptop einschaltest (oder deinen FN+F5 Trick machst) schickst du für den Bruchteil einer Sekunde eine 4000 Volt Zündspannung an die Röhre(n), entweder sie "zündet" und geht an oder eben nicht, weil Röhre oder Inverter defekt sind.

In deinem Fall ist es echt schwierig zu sagen was von beidem defekt ist, Röhre oder Inverter. - In der Regel ist die Inverter-Platine verhältnismäßig einfach zu tauschen, die Röhre(n) dagegen kaum, da sie meist quasi luftdicht im Displayteil verpackt sind. - Da hilft dann nur ein anderes Display oder ein extrem hohes Basteltalent ;)

Beispielbild: Inverter + CCFL-Röhre
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samsung R55 Hintergrundbeleuchtung/inverter defekt?

Zurück
Oben