R730-Nilson lange bootzeit

B

Bauschutt

Forum Newbie
Hallo,
ich habe mir ein Samsung R730 Nilson Notebook gekauft und mußte feststellen das auf meinem alten PC (3 Jahre alt) Windows 7 schneller hochfährt als auf meinem neuen Notebook.

Insgesamt braucht mein Notebook, mit frisch aufgesetztem Windows 7 64bit (ohne Virenscanner und sonstige Software) bis zum anzeigen des Windows Desktop´s 70 bis 80 sekunden
davon veweilt der Rechner alleine schon ca 25 sekunden im "Willkommen" Bildschirm.
alle Treiber und das BIOS sind auf dem neusten Stand (<-- Samsung Download Bereich)

Kann mir einer Sagen woran es liegt das der Rechner nach anzeige des Startbildschirm´s solange braucht bis der Desktop angezeigt wird?

hat evtl. jemand das gleiche Samsung Notebook und kann mir sagen wie lange bei ihm der Systemstart, bis zur Anzeige des Windows Desktop, dauert?

danke!!!
 
Bios Bootreihenfolge richtig eingestellt?
Was läuft im Hintergrund? (Taskmanager)
Macht Win evtl. noch updates?
Neustes Bios drauf?
 
die Bootreihenfolge ist korrekt hinterlegt:
1: AHCI-HDD
2: DVD

Bios ist auf dem neusten Stand (05JD)

eine Hardcopy von meinem Taskplaner (stand heute) habe ich beigefügt, hier wird auch eine Nokia Software und AVG angezeigt aber auch vor der Installation dieser beiden Programme lag die bootzeit bei 70 bis 80 sekunden

alle Windows updates sind vollständig installiert
 

Anhänge

  • Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 166
Um den Fehler einzugrenzen:
Wie lange benötigt(e) das mitgelieferte Windows 7 Home Premium 32-Bit?
 
ganz genau kann ich das leider nicht sagen, ich bin mir aber ziemlich sicher das der rechner mit der 32bit Version einiges schneller hochfuhr, nach der installation der 64 bit Version viel mir irgendwann auf das der Rechner für das hochfahren länger braucht, darauf hin habe ich mit dem Samsung Recovery den Urzustand (32bit Version) wieder hergestellt, allerdings fuhr der Rechner trotzdem nicht wieder schneller hoch.

Nach dem mein Notebook dann vor 2 Wochen bereits einen Festplattencrash hatte habe ich nun auf meiner neuen Platte die 64 bit Version wieder installiert.
 
hat denn sonst noch jemand einen Samsung R730 Nielson? und kann mir sagen wir lange sein Notebook fürs hochfahren braucht?
 
Keine 20sec.
Bis zum kompletten laden aller dienste.:D
 
ok wenn dem so ist, werde ich mal mit dem Samsung support reden, dann müßen die mein gerät mal durchprüfen, hoffe die lassen sich überzeugen das 70-80 sek. zu viel sind zum hochfahren
 
Das Prob wird definitiv nicht das gerät sein, ich denke eher das es ein fehler ist der evtl. bei deinen installationen usw. passiert ist.
Du musst nach ner neu installation erstmal alle treiber deines gerätes installiern hier ganz besonders zu erst den Chipsatz treiber.
Dann alle winupdates + noch mal nach neuen treiber suchen.
Nicht bei Samsung sondern direkt beim hersteller (Intel/Realtek usw.)
Dann sollte es auch klappen.
Wenn es am gerät liegen würde, dann würde es garnicht hochfahren!
Von daher spare dir den Anruf, und nimm dir am WE die zeit mal alles in ruhe und strukturiert neu zu installieren.
 
Du hast hoffentlich noch die Recovery-Partition. Dann kannst Du mit F4 beim Hochfahren eine vollständige / complete Recovery machen. Wenn Dein R730 dann damit richtig hochfährt liegt es an Deiner 64bit-Installation.

Hurz
 
Rein theoretisch sind 64 bit Anwendungen etwas größer und brauchen somit ein paar % länger zum Laden. Ich glaub aber nicht, daß das hier den Unterschied erklärt. Denke, da ist irgendwas nicht optimal installiert.
 
die Recovery Partition habe ich leider nicht mehr dameine Samsung Platte bereits nach 1,5 Monaten gecrasht ist, werde mit Win 7 ein Backup erstellen und anschließend Win 7 32 bit installieren,

Wie kann ich denn herausfinden welchen Chipsatz treiber ich bei Intel herunteladen muß und was muß ich genau bei Reatek laden?

Den Treiber für meine Geforce310m kann ich zwar bei nvidia runterladen aber die installation bricht mit dem hinweis ab das in meinem rechner keine 310M gefunden werden konnte, was mich etwas stutzig macht, mit dem 310M treiber auf der Samsung Seite läuft die instllation durch.
 
die Recovery Partition habe ich leider nicht mehr dameine Samsung Platte bereits nach 1,5 Monaten gecrasht ist, werde mit Win 7 ein Backup erstellen und anschließend Win 7 32 bit installieren
Besteht da nicht die Gefahr, daß Du den gleichen Fehler wieder machst und das 32Bit System auch nicht optimal läuft?

Den Treiber für meine Geforce310m kann ich zwar bei nvidia runterladen aber die installation bricht mit dem hinweis ab das in meinem rechner keine 310M gefunden werden konnte, was mich etwas stutzig macht, mit dem 310M treiber auf der Samsung Seite läuft die instllation durch.
Dann nimm doch erstmal den von Samsung :rolleyes:
(so hätte zumindest meine Schlussfolgerung aus dem Thema gelautet)

Der von Nvidia ist vielleicht nicht der für mobile Karten? (s. auch unsere FAQs)
 
@Brunolp12
das M in GeForce310M steht für Mobil
 

Ähnliche Themen

Samsung Fast Start-Einstellung nicht möglich Win7

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Acer Aspire - Kaufberatung

Zurück
Oben