Raid 0 einrichten unter XP

M

Michaelb3105

Forum Benutzer
hallo,

Ich möchte bei mir ein Raid 0 einrichten.

Ich habe bereits eine Platte drinnen auf der XP installiert ist, nun habe ich 2 neue Platten dazugemacht und möchte diese 2 jetzt mit Raid 0 verbinden.

Das geht aber nicht so richtig, wenn ich im Bios auf "raid" umstelle, sehe ich den Raid contoller, kann auch das Raid einrichten, dann bootet er aber nicht mehr, erst wenn ich wieder auf IDE umstelle, kann ich wieder normal hochfahren.

Im Gerätemanager wird der Raid controller mit dem aktuellen Treiber angezeigt.... und bei der installation des matrix storage managers, kommt die fehlermeldung: "System entspricht nicht den Anforderungen" und die Installation bricht ab.....

könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?

mfg, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem karrierten A4 Collegeblock habe ich auch noch nie ein RAID eingerichtet.
Dir ist klar, daß du das System neuinstallieren mußt, nachdem du das RAID im Bios eingerichtet hast?
 
Bei einem Raid-1 mag das mit einem entsprechenden Controller klappen, aber beim Raid-0 der Systemplatte(n) musst du defintiv neuinstallieren ;)


Grüße,
eXcalibur
 
Bei einem Raid-1 mag das mit einem entsprechenden Controller klappen, aber beim Raid-0 der Systemplatte(n) musst du defintiv neuinstallieren ;)


Grüße,
eXcalibur

lest ihr nicht was ich schreibe?? Es handelt sich nicht um die Sytemplatte sondern um 2 völlig neue und leere plattn, da is nix sys drauf ;)
 
Ah sorry, hatte "2." anstatt "2" gelesen :D

Also das Problem liegt daran, dass wenn du im BIOS auf Raid schaltest, automatisch der SATA-Mode / AHCI-Mode aktiv wird ... sprich dein XP müsste voher mit SATA-Treiber installiert worden sein.

Somit kommts doch irgendwie wieder auf meine Aussage von oben zurück -> XP neuinstallieren, aber mit SATA-Treiber in dem entsprechenden Modus. Dann sollte auch dein Raid klappen :)


Grüße, und nochmals sorry fürs verlesen ;)
eXcalibur
 
hmm, also bevor ich auf raid umgestellt habe war da "IDE" in dem Feld drinnen.

gibt es eine Möglichkeit ein image von der ganzn erstn Festplatte zu schreibn, also nicht nur von der XP cd? Bei dieser müsste ich dann die treiber vorher einbindn da ich ja kein floppy habe (..mann das wird arbeit...).

Ich möchte ein "neuaufsetzen" irgendwie vermeiden, da alles wieder zu installiren und draufkopiern ewig dauern würde....

Also gibt es eine Lösung wie ich neu aufsetzten kann und dann alles weder so ist wie jetzt?



Was ist wenn ich zB eine xp image mit den treibern mache, und dann auf XP reperieren drücke, würde er dann nur XP neu installieren und der Rest müsste doch bleiben oder??

mfg
 

Ähnliche Themen

Samsung ATIV Book 5 - Problem mit Intel Rapid Storage

raid 0 an g71v-7S033C

Precision Serie M6400 auf Raid 0 umstellen - wie?

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Satego P100-10F XP-Treiber für SATA HD

Zurück
Oben