Vaio Z Raidkabel und Adapterkit für 1,8" SSD Raid

A

Alsuecaio

Forum Benutzer
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich die erste Frage ;)
Ich habe die Suche verwendet aber keine Antworten gefunden.

Ich habe das Sony Vaio VGN-Z41WD/B mit der normalen 2,5" 400GB HD. Da ich über einen Freund jetzt sehr günstig zu zwei 1,8" 128GB SSD Disks von Samsung (MMCRE28G8MXP-0VB00) gekommen bin, habe ich mir überlegt ein Raid 0 zu machen. Habe das Gerät auch mal geöffnet was mit der gewissen Vorsicht auch problemlos geklapt hat. Jetzt würde ich ja ein anderes Kabel und ein Kit zum Einbau der beiden SSD's benötigen. Ich habe in diesem Forum die folgenden Artikelnummern und Links gefunden:

A-1553-769-A - Sony Laptop Miscellaneous Parts
und
4-109-148-01 - Sony Laptop Miscellaneous Parts

Ob dies jedoch die richtigen Teile sind weiss ich nicht und da jetzt auf gut Glück bestellen möchte ich auch nicht. Bei der Anfrage des Vaio-Supportcenters habe ich folgende Antwort bekommen:

Die, für eine RAID-Konfiguration, benötigten Teile können wir bestellen, Ihnen jedoch nicht verkaufen. Aufgrund den Richtlinien von Sony ist es uns nicht gestattet Ersatzteile an Kunden zu verkaufen oder herauszugeben. Sie müssten uns das Notebook mit den SSD-Festplatten zuschicken oder vorbeibringen. Nur so können wir die Funktionalität des Geräts sowie die Garantie selber des Geräts garantieren.

Grundsätzlich verstehe ich das ja auch, aber trotzdem möchte ich nicht unbedingt eine Ewigkeit auf das Gerät warten und da ich durchaus fähig bin dies selber einzubauen frage mich ob hier einer eine Adresse hat wo man diese beiden Teile herbekommen kann oder eine andere Lösung hat?

Vielen Dank für die Antworten
Gruss
Alsuecaio
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschäft in deinen Links verkauft die Teile auch!
Also hast du schon eine Quelle ...

TDO
 
Das ist richtig, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob dies wirklich die richtigen Teile sind, da die Z Serie in den Staaten eine ganz andere Bezeichnung hat. Und ein Lieferant in Europa wäre wohl auch einfacher.

Für weitere Tips wäre ich also dankbar.
 
Hallo,
Das Z hat also soviel Platz, dass 2 1,8'' SSDs reinpassen? Nice.
Gibt es irgentwo ne Anleitung wie man das macht und kann mir jemand ne 128er 1,8'' SSD empfehlen? Ich würd mir dann auch nen Raid 0 basteln :)
 
Hier wird über die benötigten Teile diskutiert: Found part number for the RAID component in Z-series

Hier ein paar Benchmarkergebnisse: VAIO Z48GD/X 256GB SSD RAID

Das ganze wird aber ein teurer Spaß.

In der Z4x Serie sind die Samsung 1,8" SSDs verbaut.
Da kostet das Stück um die EUR 290,--
Und dazu noch das Einbaumaterial inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer ca. EUR 100,--.

Der Einbau sollte kein Problem sein. Zum HD-Einbauschacht kommt man relativ leicht. Das Austauschen des DVD Lafwerks ist da deutlich aufwendiger.

TDO
 
Ja stimmt genau von da habe ich die Teilenummern (dachte ich hätte es hier im Forum gesehen) aber wie gesagt, es ist leider nicht wirklich ersichtlich ob diese Teile auch für den Z41 gehen. Ich habe gestern Sparepartswarehouse angeschrieben und gefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
 
Sind die aktuellen Intel SSDs nicht besser als die von Samsung?
 
Sind die aktuellen Intel SSDs nicht besser als die von Samsung?

Klar, aber hast du dir die Werte im Raid 0 angeschaut?
Da ist der Controller selbst bei den neuen Samsung SSDs schon am Anschlag.

Und die intel in 1,8" gibt es nur als 80 GB oder 160 GB.
Und die 160er kostet günstige EUR 530,--.
Kann man bei den Intel SSDS das Gehäuse entfernen? Für die Raidlösung braucht man Slim SSDs ohne Gehäuse da es sich sonst vom Platz her nicht ausgeht.

TDO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt genau von da habe ich die Teilenummern (dachte ich hätte es hier im Forum gesehen) aber wie gesagt, es ist leider nicht wirklich ersichtlich ob diese Teile auch für den Z41 gehen. Ich habe gestern Sparepartswarehouse angeschrieben und gefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

Wieso sollen sie nicht gehen?

Bis auf das WWAN-Modul sind die US und EU Modelle ident.

Soviel ich weiss, ist das Z690 das amerikanische Z41.

Vielleicht bekommst ja antwort, aber ob die Amis die EU Modelle überhaupt kennen ...


TDO
 
Da ich über einen Freund jetzt sehr günstig zu zwei 1,8" 128GB SSD Disks von Samsung (MMCRE28G8MXP-0VB00) gekommen bin, habe ich mir überlegt ein Raid 0 zu machen.

Hi,
MMCRE28G8MXP-0VB00 sind aber keine Slim (ohne Gehäuse) SSDs.
Ob deine SSDs mit Gehäuse passen noch in dein Notebook rein???

Du brauchst eine von den drei Slim Platten mit µSata Anschluss:
256GB - MMDPE56GFDXP-MVB
128GB - MMCRE28GFMXP-MVB
64GB - MMCRE64GFMXP-MVB

Bist du sicher dass du die richtigen Platten hast?
Gruß
 
Ist es von der Performance nicht vllt besser eine gute Intel X25-M 160GB einzubauen , anstatt 2 Samsung SSDs, vom ganzen Rumgebastel mal abgesehen? DIe sollte man doch recht einfach ohne Zusatzhardware einbauen können oder? Und 160 GB würden mir reichen.
Festplatten Intel X25-M Mainstream 160GB 2.5" SATA II
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nicht ganz so.
Hier ist die richtiege Platte (64GB)
Beachte bitte die Löcher für die Befestigung.

Dann bei Samsung beschweren, dass sie bei der Vergrösserung das falsche Bild verlinkt haben. Samsung SSD - Products


marky110 schrieb:
VOn Intel gibt es ja jetzt die neuen "Postville" X25-M SSDs. Die sind billiger als die normalen X25-M. Gibt es da performancemäßig irgentwelche Unterschiede?

Ja ist die 2. Generation.
Cache ist auf 32 MB verdoppelt worden, die Zugriffszeit ist von 0,08ms auf 0,052ms und der Stromberbrauch beim Lesen von 1,86 Watt auf 0,84 Watt gesenkt worden.

Schreibleistung liegt aber noch immer bei mageren 74 MB.

Wenn eine SSD aus der M-Serie dann auf jeden Fall die neue.

Falls dir die Performance reicht ist das sicher die einfachere Lösung.

Alternativ kann man sich auch die X25-E Serie anschauen (schreibt auch schnell) oder eben auf das Raid ausweichen.

Kommt einfach darauf an was du brauchst/willst.

TDO
 
Die X25-E hat aber max. 64 GB, das ist definitiv zu wenig...
Was für ne Schreibperformance hätte denn nen Raid aus den oben genannten 1,8'' Samsung 128er SSDs?
 
Laut den oben verlinkten Benchmarks:

350MB/s read and 250MB/s write

Sollte für alle Anforderungen reichen. ;)

TDO
 
Vielen Dank für die Info, ich habe die 4 Schrauben mal gelöst und ein Bild der SSD angehängt. Die besagten Löcher für die Befestigung fehlen. Kann man diese tatsächlich nicht verbauen?
 

Anhänge

  • samsung.jpg
    samsung.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 172
Das frage ich mich auch, ich denke die bringt man schon rein.
 
So das Raidkabel ist angekommen und die beiden SSD's werden auch schön erkannt. Jetzt müsste ich aber in meinem VGN-Z41WD/B noch die Hardware-Raidfunktionalität einschalten können im Bios. Bei mir steht zur Zeit im Advanced (das Advanced Menü und VT habe ich freigeschaltet) unter SATA Controller Mode nur IDE und AHCI, das Raid fehlt. Über Google habe ich erfahren, dass dafür das BIOS neu geflasht werden muss zb. eine ältere Bios Version aufspielen und danach wieder die neue aufspielen, so wird die Raidfunktion ersichtlich und auswählbar. Ist anscheinend bei den meisten Vaio's so.
Ich finde jedoch nirgends ein Bios für mein Gerät, hat mir da jemand einen Tip oder geht das Freischalten der Raid-Auswahl auch anders?
 
Zurück
Oben