Vaio FS RAM Aufrüsten beim FS 215B

H

Han_nes

Forum Newbie
Hallo zusammen

Ich hab ein altes Vaio FS 215B gekauft, das aber nur 512MB RAM hat, was bei Verwenden mehrerer Programme zu Staus und Wartezeiten führt.

Eigentlich wollte ich dem Laptop aus meinem ausgeschlachteten Vaio FS 415S die dort verbauten RAM (1024 MB RAM gönnen), was aber irgendwie nicht klappte (vielleicht waren die vom FS 415S nicht kompatibel mit dem FS 215B).

Jetzt suche ich für mein Sony Vaio VGN FS 215B mehr RAM Spreicher, die 2x256 fliegen raus und stattdessen sollen 2x512 oder 2x1024 verbaut werden. Doch woher weiß ich jetzt, welcher RAM für mein Vaio VGN FS 215B passt damit er dann auch wirklich funktioniert und wo ich den herkrieg? eBay? privat? Händler? Sony Shop?


Wer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

möcht mal wissen wieso du nicht das FS415 verwendest, ist das aktuellere Gerät und hat zum Beispiel DDR2 RAM.
Das ist erstens deutlich günstiger für ein Upgrade (DDR2 2GB ca. 40€ oder DDR1 2GB ca. 140€) und das ist auch der Grund warum du den RAM nicht in dein FS215 einbauen kannst.
Hierfür brauchst du DDR (1) SODIMM RAM.

Siehe hier:SO-DIMM DDR 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Ein Upgrade auf mehr als 1GB halte ich für zu teuer im Vergleich zur Leistungsverbesserung..


lg R10
 
Hallo und danke für die Auskunft!

Natürlich würde ich lieber das FS 415S verwenden, hat mehr Festplatte, mehr RAM, ist schneller aber es ist ganz einfach - es läuft nicht mehr (muss wohl beim Transportieren was passiert sein, Display blieb immer schwarz, obwohl Windows startete und auch die gelben Lichter rechts oben leuchteten auf, Lüfter sprang an, alles ganz normal, aber Display blieb immer schwarz).
Deshalb hab ich es dann auch ausgeschlachtet, paar Teile verkauft, ein paar kann ich ja noch verwenden (die Gumminoppen, Displayhaken falls sie mal brechen etc).

Deshalb, und weil die FS Serie - obwohl schon älter - für mich einfach super ist (Tastatur, Design, Display etc), habe ich mir ein "altes" FS 215 besorgt, aber die 512MB RAM sind bei gehäufter Anwendung etwas dürftig.

Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche machen, ob ich was finde, das sich das preis-leistungsmäßig auch rechnet.

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das ist natürlich eine Erklärung...

Du hast Recht die FS Serie war schon echt super, hatte selber 2 Jahre lang nen FS415S, war nen wirklich tolles Gerät, aber mein aktuelles SZ ist auch nicht schlecht ;)

Viel Erfolg

lg R10
 

Ähnliche Themen

RAM aufrüsten beim PCG-GRT815E

Zurück
Oben