RAM aufrüsten beim PCG-GRT815E

S

schneidexe

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, weil ich auf eure Hilfe hoffe. Ich habe ein Sony Vaio PCG-GRT815E. Das Teil ist schon etwas betagt, aber mit der Performance bin ich eigentlich ganz zufrieden. Einziger wirklich spürbarer Engpass: der RAM!

Nun wollte ich ihn aufrüsten und habe (wohl etwas voreilig) folgenden RAM bestellt:

2x MDT SO-DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
2x MDT SO-DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Eingebaut, Notebook an ... Bildschirm schwarz! Er scheint also nicht zu laufen. Im BIOS kann man nix einstellen. Nun habe ich (im Nachhinein) etwas recherchiert:

1) Im Lappi ist original/aktuell folgender RAM verbaut:

2x Infineon PC2100 PC266 CL2 (siehe Bild, Details von Everest hier)

2) Laut Everest ist ein SiS648 Chip auf dem Motherboard verbaut. Dieser kann laut SiS Homepage wohl 2xPC333 oder 3xPC266. Eventl. liegt es schon mal daran, dass der PC400 nicht läuft. Weiterhin unterstützt der 648 bis zu 1GB pro DIMM. Laut Sony werden jedoch nur max. 1GB (also max. 2x512MB) unterstützt.

Soweit die Infos.

1) Liegt es evntl. am PC400 (statt PC333), dass der RAM nicht läuft?

2) Liegt es evntl. daran, dass der RAM von MDT CL2.5 hat (statt CL2)?

3) Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufrüsten dieses (oder eines vergleichbaren) Laptops, und kann mir einen Hersteller (evntl. gleich nen Shop) empfehlen, dessen RAM läuft? Hat jemand mal (mit Erfolg) versucht (entgegen Sony) auf 2GB aufzurüsten?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

schneidexe
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Nein, der taktet sich immer automatisch runter.

2.) Nein, da normalerweise beim Runtertakten auch die Timings angeglichen werden, aber eher besser statt schlechter werden. (Sofern das BIOS bzw das SPD sauber programmiert sind)

Ansonsten kauf dir am besten Markenram (Qimonda, Kingston, Samsung) dann sollte es (zumindest bei 2x512) keine Probleme geben.
 
Hallo,

ich habe aufs Blaue nochmal bei Reichelt noname-RAM bestellt, diesmal DDR mit 333 MHz. Und siehe da, er läuft einwandfrei, sogar 2 GB.

Hier der Everest Report dazu. Auf den Aufklebern steht allerdings "Trump" und nicht "Eudar Tech." wie in Everest. Naja, noname eben ...

Jedenfalls laufen entgegen Sony doch 2 GB in dem Lappi.

schneidexe

P.S.: Hat jemand Interesse an 2x256MB Infineon RAM (siehe oben)? :)
 

Ähnliche Themen

pcg-z1x7c ram aufrüsten

Hilfe ! um Rat!

RAM Upgrade VGN-FE31M

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Speicheraufrüstung Toshiba M40X - 192

Zurück
Oben