RAM aufrüsten

R

rtabucic

Forum Benutzer
Ich habe ein HP Notebook, Pavilion dv1067ea und habe 2x256MB RAM.
Ich wollte jetzt auf 1024MB RAM aufrüsten aber wie kann ich das am besten machen?

Ich müsste jetzt also einen RAM Chip von 1042MB kaufen und anstatt eines 256-er reinstecken? Das were mir zu teuer:)

Gibt es irgendeine Aufrüstungsmöglichkeit wo ich mein RAM abgebe und neues, größeres bekomme, oder halt so irgendwie?

PS: Ja und könntet ihr mir helfen bei der RAM Auswahl?
Ich habe keine Achnung wälche Art von RAM ich brauche?
 
So generell würde ich sagen:
2x 512 MB kaufen und deinen bei Ebay verkaufen. Andere Möglichkeiten Ram zu tauschen (die Idee ist aber garnicht mal schlecht, darauß könnt man ein Geschäftsmodell machen ;) ) kenn ich nicht...
 
PS: Ja und könntet ihr mir helfen bei der RAM Auswahl?
Ich habe keine Achnung wälche Art von RAM ich brauche?

ebay ist dein freund :) :
http://cgi.ebay.de/512-MB-RAM-Speic...ryZ32220QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem (Anzeige)

zum vergleich - deine solltest du um weniger als 32€ / Stück weiterbekommen, siehe:
http://cgi.ebay.de/256-MB-RAM-Speic...yZ108227QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem (Anzeige)

laut i-net recherche sollten die gesuchten ram die folgende bezeichnung haben: F4696A
quelle:
http://www.laptopmemoryupgrade.com/memory/HewlettPackardPaviliondv1067EAMemory.html
(bitte von 3rd party verifizieren lassen vor dem kauf!!)

stimmt das, dann käme auch folgendes ebay angebot in frage:
http://cgi.ebay.de/512MB-HP-OmniBoo...yZ136458QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
 
Wen ich jetzt so auf diese Website schaue sehe ich als Memory Comments PC2700 DDR SDRAM, aber weiter unten als Chip Discripton sehe ich PC2100?

Welches sollte ich jetzt suchen?

Oder ist es nur wichtig dass es 200pin RAM ist und die Geschwindigkeit kann eine beliebige sein (2100,2700,3200)?

PS: Habe Kingston 1GB (da steht auch ungepuffert drauf, ist das OK?):
2100 - 92€
2700 - 94€
3200 - 97€

Der Presiunterschiedn ist gering,aber kann ich jetzt überhaupt PC3200 RAM kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also normal würde ich einfach mal behaupten, dass es egal ist welchen Speicher du kaufst, solange es der richtige Typ ist (DDR) und die Geschwindigkeit deinem entspricht oder höher ist.
Ich würde mir denk ich denk ich den schnellsten verfügbaren (+bezahlbaren) Speicher holen, weil dann kannst du den evtl auch in einem neueren Book verwenden.
Hab einmal den Fehler gemacht und für meinen Desktop 333 Mhz gekauft, als dann die 400 Mhz CPU kam war ich der Depp...

Schöne Grüße
 
generell gebe ich Ravenlord recht, allerdings solltest du acht geben, welche RAM dein nb unterstützt, nur die schnellste variante mit zukunftsoption zu verbauen und dann draufzukommen, dass sie nicht funktionieren fände ich eher schlecht :(

wenn du dich jetzt fragst wie du drauf kommst welche ram das nb schafft... gute frage, ich hatte das problem bisher nur bei desktop computern und habe es aus der mainboardspezifikation gelesen - weiss leider nicht, ob es das für laptop mainboards auch gibt (denke eher nicht), sonst -> googeln, googeln, googeln ;)
 
Also ich kenns bis jetzt nur so, dass der Ram dann einfach nur langsamer läuft aber das er garnicht erkannt wird? :-O
 
Da habe ich auch gleich mal ne kurze Frage;)!

Ich möchte meinen VAIO mit 2GB RAM aufrüsten (Vista Bussines und Fotobearbeitung etc.).

Eingentlich weiß ich ja,was ich brauche, DDR 2 SDRAM SODIMM 533MHz.

Macht es Sinn auch auf Angaben wie Latenzzeit zu achten? Lohnt sich das?
Und würde mein Gerät auch 667MHz RAM akzeptieren? Für nen späteres Gerät vielleicht.
 
Die Latenzzeiten kannst du denk ich im Bios eh nicht einstellen, bringt also insofern nichts. Und selbst wenn du diese einstellen kannst, bekommst du dadurch keinen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn.
An Ram würde ich immer das schnellste bezahlbare kaufen, sicher ist sicher...
 
Hast du vielleicht nen Tipp für nen guten Arbeitsspeicher?
 
Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Kingston gemacht:
Klick mich

Aber ich denk das du jeden RAM nehmen kannst der nen paar Jahre Garantie hat (wie der Kingston). Von NoName halt ich überhaupt nix, der wird teilweise nicht erkannt etc.

Wenns bei mir soweit ist, werde ich zu meinem Händler hier gehen und sagen machmal. Da kosts dann 10 Euro mehr, dafür bekomm ich sicher Ram der erkannt wird.
Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

Pc-/LaptopNerd braucht Entscheidungshilfe

RAM aufrüsten

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Multimedia Office Notebook, 18,4"

Zurück
Oben