Vaio FZ RAM Erweiterung FZ18m

D

dandre

Forum Newbie
Hi,
habe momentan Vista Ultimate 32-Bit sonst allse wie bei der Auslieferung des NBs. Nun möchte ich gerne eine Leistungssteigerung. Würde es eine Ram Erweiterung auf 4 GB bringen? Geht ein Ram Speicher mit 800Mhz oda nur 667Mhz? Welchen könntet ihr mir empfehlen.

Danke Andre
 
Hallo,

das Aufrüsten auf 4GB Arbeitsspeicher wird dir nicht unbedingt was bringen, denn Vista 32bit kann die 4GB nicht voll verwalten, meist ist bei 3,25GB Schluss. Wieso weshalb mit Forensuche oder google nutzen.
Ebenfalls nützt es auch nichts wenn du Speicher mit einer schnelleren Geschwindigkeit kaufst - die Verbesserung liegt im nicht messbaren Bereich, wobei bei deinem Chipsatz eh bei 667Mhz Schluß ist.

Nun zu deinem "Problem" - was läuft dir zu langsam?

Thorsten
 
Hi,
habe momentan Vista Ultimate 32-Bit sonst allse wie bei der Auslieferung des NBs. Nun möchte ich gerne eine Leistungssteigerung. Würde es eine Ram Erweiterung auf 4 GB bringen? Geht ein Ram Speicher mit 800Mhz oda nur 667Mhz? Welchen könntet ihr mir empfehlen.

Danke Andre

Hallo Andre,

die Ram Erweiterung wird dir nur Geld kosten, denn das Notebook unterstützt nur 2GB RAM. Mehr kann der Chipsatz nicht Verwalten.
Gruß R.
 
... davon mal abgesehen, dass die Frage mehr als 3 Monate her ist und sich wahrscheinlich inzwischen geklärt hat.
 
Gute Frage....

Jedenfalls kann der Chipsatz mehr als 2
 
:rolleyes: nicht immer jede marketingpropaganda glauben.
verbaut ist der Intel 965PM Chipsatz (korrigiert mich, wenn ich lüge) und der ist für bis zu 4gb ausgelegt.


Kann ich definitv nur bestätigen: 4GB sind möglich und funktionieren einwandfrei :D.

Hab vor kurzem den eingebaut.
 
schon, aber nutzen kann man die mit einer 32bit version einfach nicht...
 
Hallo,

klar kann man 4GB einbauen.

Aber voll nutzen kann man dies nicht bringt aber ein wenig mehr als 3GB aufgrund des Dual Channels.

Gruß
 
klar kann man 4GB einbauen.
ich sach nochmal: die Frage ist seit Monaten durch

aber, interessant, wie schwer so ein Satz komplett ohne Satzzeichen doch zu lesen ist (nicht, dass ich jetzt der Rechtsschreibungs-Guru wäre - aber den Sinn kann man fast nur raten ;) ):
Aber voll nutzen kann man dies nicht bringt aber ein wenig mehr als 3GB aufgrund des Dual Channels.
soviel ich weiss, ist erstens Dual Channel inzwischen auch mit "unsymmetrischen" Bestückungen möglich und zweitens ist der Unterschied zwischen Dual Channel und nicht-Dual Channel nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da muss ich dich berichtigen.

Der Dual Channel ist durchaus spürbar.

Das kann ich dir versichern.

Gruß
 
da muss ich dich berichtigen.
Der Dual Channel ist durchaus spürbar.
Das kann ich dir versichern.
aber die Mischbestückung ist kein Problem - c't 10/08 (Seite 92):
"will man bei 32bit bleiben und die Geräte mit einem 1- und einem 2-GByte-Modul bestücken, macht sich diese Mischbestückung übrigens nicht in einer messbar geringeren Geschwindigkeit bemerkbar"
 
mischbestückung oder nicht - das eine gb macht sich deutlich bemerkbar.

v.a. programme, die auf bis zu 3gb zugreifen können (z.b. after effects), laufen mit den entsprechenden einträgen in der boot.ini (/3GB /USERVA=2900; teilt den kernel/userspace anders auf) spürbar flüssiger.
und bei den derzeitigen rampreisen kann man sich auch gleich 2x 2gb leisten.
 
v.a. programme, die auf bis zu 3gb zugreifen können (z.b. after effects), laufen mit den entsprechenden einträgen in der boot.ini (/3GB /USERVA=2900; teilt den kernel/userspace anders auf) spürbar flüssiger. und bei den derzeitigen rampreisen kann man sich auch gleich 2x 2gb leisten.
klar, aber auch after effects kann keine 4GB nutzen, wenn es das Betriebssystem nicht gestattet.
 
oha, auch dem meister unterläuft mal ein fehler :D
ich hab´auch nirgends 4gb erwähnt, sondern 3gb.

mischbestückung oder nicht - das eine gb macht sich deutlich bemerkbar.

und die unterstützt ae sehr wohl (mit änderung der boot.ini).
klar: 32bit systeme unterstützen nur 3-3,5gb ram.
das ist bekannt und muss nicht ständig wiederholt werden.
nichts für ungut; wenn zitieren, dann bitte sinngemäß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, auch dem meister unterläuft mal ein fehler :D
ich hab´auch nirgends 4gb erwähnt, sondern 3gb.
hmmm, hier wurde wohl eher beides erwähnt, so dass (mir ?) halt nicht mehr ganz klar war, ob Du vom 3. oder vom 4. GigaByte redest.

somit erübrigt sich dieser Hinweis:
wenn zitieren, dann bitte sinngemäß. ;)

klar: 32bit systeme unterstützen nur 3-3,5gb ram.
das ist bekannt und muss nicht ständig wiederholt werden.
dann bist Du eine löbliche Ausnahme. Hier kommen täglich Leute rein, die das nicht wissen und auch nicht über die SuFu selbst dazu nachlesen...
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

DDR4 Ram in MSI GE60-2PE möglich?

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Zurück
Oben