RAM kompatibel?

F

flyingcircus

Forum Newbie
Hi,

ich habe ein Acer Aspire 1690WLMI NB mit derzeit 2x256 MB RAM. Ist ein DDR2 RAM mit 400 MHZ (FSB ist auch mit 400 Mhz getaktet) . Ich möchte auf 2x512 aufrüsten und möchte gerne wissen ob RAMs mit 533 MHZ funktionieren würden.

danke!
 
wenn du einen Intel 915 Chipsatz hast (was ich jetzt mal annehme) dann ja.
 
die laufen dann aber afaik auch auf 400 mhz.
 
ich gehe eigentlich auch davon auss, dass die neuen (533er) auch nur mit 400 Mhz werlkln werden. Ich hätte nur jetzt Gelegenheit RAMs relativ günstig auf ebay zu ersteigern.
Die prinzipelle Frage ist für mich eben, ob die (533er) RAMs überhaupt funktionieren oder nicht (ich habe in Bezug auf RAM-(Fehl)-Kauf schon schlechte Erfahrungen gemacht).
 
die 533 können runter schalten.
Aber warum sollten die auch nicht auf 533MHz laufen wenn du beide Module ersetzt?
 
ich bin da kein Experte - hängt die Geschwindigkeit nicht auch mit den (Speicher)Bus zusammen?
 
wäre auch der meinung die laufen mit dem selben bus wie der prozessor. und wenn der mit 400er bus läuft, werden die speichermodule kaum was anderes machen.

kann mich aber auch irren.
 
der PRozessor läuft eh mit 133MHz, egal ob jetzt 400 oder 533MHz steht
Nachdems ja entweder um einen 740 oder einen 760er Prozessor geht, würde der Speicher auch auf 533MHz laufen.
Acer Deutschland 1690er Serie
 
ja stimmt schon, ich kenn die serie(bis auf das 1690 selber, kenne nur die 1-4, deswegen).

was mich wundert : seine aktuellen laufen mit 400mhz. Warum ? eigentlich sollten alle dieser reihe mit 533er ram-modulen ausgestattet sein.
 
naja, so wie ich das bei Acer mitkrieg kann das jeder Händler selbst bestellen wie ers will. Manche tun dann auch nur 400MHz Ram rein.
In der Praxis ist ohnehin nur ein äußerst minimaler Unterschied zwischen 400 und 533MHz Ram, der keinen Aufpreis lohnen würde.
 

Ähnliche Themen

RAM Upgrade auf HP Laptop 15-bw0xx

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Zurück
Oben