RAM Update - Netbook mit "fester" Tastatur - Medion Akoya E1232T

D

dan!eL

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir o.g. Netbook zugelegt und bin für meine Bedürfnisse trotz des "gehobenen" Modellalters sehr zufrieden, denn es ist einfach nur zweckmäßig.

Herstellerlink: MEDION® AKOYA® E1232T (MD 99410) (B-Ware)

Mein Anliegen:
Ich möchte den RAM erweitern. Von Haus aus sind 4 GB verbaut. Laut FAQ ist dies auch die "Obergrenze". Was die Aufrüstung angeht, habe ich aber trotz solcher genannten Obergrenzen andere Erfahrungen mit diversen Netbooks gesammelt. Laut Kundenservice (nicht Technik, denn diese Auskunft kostet unverhältnismäßig viel Geld) befindet sich der RAM direkt unter der Tastatur. Erfahrungsgemäß auch "normal" - wenn diese einfach zu entnehmen wäre...

Problematik:
Die Tastatur dieses Netbooks ist "fest" verbaut, siehe Anhang. Ich habe das Netbook von unten aus geöffnet und keinen RAM-Riegel auf Anhieb finden können. Zugang zur HDD bzw. jetzt SSD ist sehr gut möglich. Aber wo ist der RAM?
Auf jeden Fall nicht unter der Festplatte oder unter dem Akku. Das sind die leichter zugänglichen Stellen. Ich vermute rein platztechnisch neben der CPU. Diese Abdeckung habe ich allerdings noch nicht abgenommen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 520
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 573
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 734
  • 4.jpg
    4.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 625
Das Thema geht wohl zu sehr in die Materie ;(

bump
 
LW sind keine verbaut und das Board hab ich noch nicht entfernt. Das wäre ein größerer Aufwand.
 
Hallo Loksi,

es geht mir jetzt nicht um eine Antwort von mir zum diskutierten Thema.

Ich wähle diesen unkonventionellen Weg um herauszufinden, wie ich ein neues Thema posten kann. Leider habe ich dies bis jetzt nach langer Suche nicht herausgefunden.

Deshalb frage ich Dich als erfahrenen Poster mir eine Schritt für Schritt Anleitung zu schicken, wie ich es anstellen muß, ein neues Thema zu posten, damit für mich die verschlungenen Wege völlig klar werden.

Ich danke Dir schon im Voraus für Deine Hilfe!

Herzliche Grüße

Man@fred:
 
komplett öffnen

LW sind keine verbaut und das Board hab ich noch nicht entfernt. Das wäre ein größerer Aufwand.

Hi,

du wirst wohl nicht daran vorbei kommen diesen höheren Aufwand zu betreiben, wenn du die RAM Bausteine wechseln bzw. erweitern möchtest. Kompliziert ist das auf jeden Fall nicht sonderlich. Du solltest nur alle Schrauben wieder finden und befestigen, und natürlich alle gelösten Stecker dahin stecken wo sie vorher waren.
 
Das HDD und SSDs Laufwerke sind, ist mir auch klar ;) Diese habe ich ja wie geschrieben bereits ausgebaut und gewechselt. Ich bin jetzt von optischen Laufwerken ausgegangen. Also das Mainboard hatte ich noch nicht komplett entfernt. Mache ich mich mal ran, sobald meine kleine Werkstatt wieder nutzbar ist ;) Befinde ich z.Z. im Umzug.

Kann mir das halt im besten Willen nicht vorstellen, dass die den RAM so "verstecken".
 

Ähnliche Themen

Dell, Medion, HP welches ist am Besten geeignet?

Zurück
Oben