Vaio Z Ram upgrade bei nem PCG-Z505JS

M

Master_Axe

Forum Benutzer
Hi,

mein Laptop ist schon relativ alt, wohl aus dem Jahre 99, und hat halt nur 128 mb ram, aber noch einen freien Slot.

Laut Sony passen in den Laptop immerhin satte 256mb ram rein, sprich, in den Slot muesste dann ein 128mb stick rein, wenn mich nicht alles taeuscht.

Tja, nur ist die Frage, wieso windows (xp) nicht starten kann, wenn der neue stick im Computer drinnen ist... gibt es mehr zu beachten, als 100mhz, sdram, und 128mb? Oder ist vielleicht einfach der Slot kaputt, und kann man da was machen? Danke euch,

Franz
 
HI,

erste Frage - kommst du überhaupt ins Bios oder wird dir beim Systemstart was angezeigt?

Thorsten
 
jo, im bios steht die korrekte zahl, also 256mb ram. Dann kommt eben die windows fehlermeldung, sobald windows starten muss.
Auch beim 256mb ram stick, der ja eigentlich nicht gehen sollte, laut Sony, steht im BIOS die korrekte zahl, sprich 384, und der selbe fehler.
 
Hm,

das ist äußert seltsam, denn wenn das Bios den RAM richtig erkennt, solle Windows dies problemlos verwalten können. Daher verstehe ich nicht, wieso Windows sich da dran stellt.
Du nutzt XP, oder?
Dann schau mal nach der Speicherverwaltung / Auslagerungsdatei - kann dir im Moment keine Schritt für Schritt vorgehensweise schreiben, da ich mit Vista arbeite.
Auf jeden Fall würde ich dort mal schauen, ob feste Werte eingetragen sind und wenn ja, diese auf automatisch setzen.

Thorsten
 
Jo, ich hab XP. Das komische ist, dass der Fehler bei microsoft.com als hardwarefehler angegeben wird.

Ich hab jetzt den Virtuellen Speicher auf automatisch gestellt, ich werd's probieren. Danke.

So, das half leider nichts. Ich habe erfahren, dass der Fehler Hardware bedingt ist, und er tritt relativ frueh auf. Als aller erstes muss windows ja die Treiber laden, und die Treiber fuer PCI Geraete, zB Ram Sticks, schlaegt dann eben fehl. Kann es unter Umstaenden sein, dass ich den falschen Stick gekauft habe? Gibt es mehr zu beachten, als SDRam, PC100 und die groesse, 128MB? Ich hab da mal was von 4x32, 8x32, oder 16x32 gehoert, kann das aber nicht zuordnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben