Vaio (diverse) RAM Upgrade für VGN-FE48M ?

F

flozza

Forum Newbie
Hallo,
weiss jemand ob/wie ich den Arbeitsspeicher meines Vaio VGN-FE48M Notebooks von 2 auf 4 GB erweitern kann?
Laut Sony nicht möglich, weil das BIOS für die beiden Slots nur bis zu 1 GB erkennen kann...
Vielen Dank + Grüße
Florian
 
Dann ist doch alles klar. Oder wieso traust der Aussage von Sony nicht?
 
na ja, das ist halt die offizielle Aussage von Sony. Ich frage mich halt ob man z.B. das Bios updaten oder irgendwie anders tricksen kann...
 
Ich würde fast drauf wetten, dass die 4GB auch mit dem installierten BIOS funktionieren. Mein altes FS415S lief jedenfalls problemlos mit 3GB (32 Bit Windows Limit). Und auch da hatte Sony als Maximum 2GB angegeben, was Müll war - einfach probieren oder den Speicher falls es tatsächlich einmal nicht geht, halt zurückschicken!

lg
 
prima, vielen dank :)

Weisst Du ob ich jedes beliebige Speichermodul nehmen kann, oder ein spezielles auswählen muss (DDR2, nur von Sony?)
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das interne Limit von der 48er Serie bei 3GB liegt. Also dass auch unter einem 64bit OS nur 3GB zur Verfügung stehen.
 
ich meine, daß es hier irgendwann mal nen Thread gab, wo jmd. das probiert hatte... weiß aber nichtmehr was/wie/warum rausgekommen ist.
 
So, habe mich durchgerungen es zu probieren und den o.g. Kingston Speicher eingebaut - und es hat geklappt :)

Komisch nur dass im Bios 3 GB und in Windows 4 GB angezeigt werden... So oder so, die Kiste scheint nun schneller zu laufen.

Noch nen Tipp hierzu von einem Kollegen von mir: am besten findet man raus welches Chipset eingebaut ist und guckt sich dann desen Spec bzgl. maximalen Ram an (=> z.B. auf Intel Webseite).

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps!
 
So, habe mich durchgerungen es zu probieren und den o.g. Kingston Speicher eingebaut - und es hat geklappt :)

Komisch nur dass im Bios 3 GB und in Windows 4 GB angezeigt werden... So oder so, die Kiste scheint nun schneller zu laufen.

Noch nen Tipp hierzu von einem Kollegen von mir: am besten findet man raus welches Chipset eingebaut ist und guckt sich dann desen Spec bzgl. maximalen Ram an (=> z.B. auf Intel Webseite).

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps!

Hast mal n Bios Update gemacht?
Evtl. wird dann der speicher auch richtig erkannt.
Oder wenn es sie denn gibt mal mit der memory remapping funktion rumprobiert?
 
Noch nen Tipp hierzu von einem Kollegen von mir: am besten findet man raus welches Chipset eingebaut ist und guckt sich dann desen Spec bzgl. maximalen Ram an (=> z.B. auf Intel Webseite)

Dieser Tipp hilft leider nicht immer. Mehrere der "älteren" Sony Serien z.B. FE41, FE48 unterstützen BIOS-seitig nur 3 GB obwohl der Chipsatz (945M und aufwärts) mindestens 4GB könnte. Somit werden unabhängig vom Betriebssystem auch nur max. 3GB erkannt. Vista erkennt zwar dass 4 GB eingebaut sind stellt aber auch nur 3 GB zur Verfügung. In der 32-bit Variante sowieso.

Ich betrachte es als schlechten Kundenservice dass Sony es nicht schafft für ein 2-3 Jahre altes Sony Notebook einen BIOS Support zu bieten der es ermöglicht auch die vom Chipsatz maximal mögliche Speichermenge zu nutzen.

Aber BIOS- und Treibersupport bei Sony sind ein eigenes Thema. Habe ich bei anderen Herstellern mit denen ich beruflich zu tun habe auch in dieser Form bisher nicht erlebt.
 

Ähnliche Themen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Prozessor aufrüsten

Zurück
Oben