Vaio (diverse) Rapider Verfall der Vaio-Leistung und Akku-Probleme

P

Playzocker

Forum Benutzer
Ich habe einen VPCF13Z8E

Vor einiger Zeit ist mir folgendes passiert:
Plötzlich (von einem Aufdrehen zum Nächsten) konnte ich den Vaio nicht mehr im Batteriebetrieb starten. Er funktioniert ausschließlich, wenn er am Strom hängt. Sobald man das Ladekabel entfernt, stürzt der Vaio ab. In der Systemleiste wird allerdings das Batterie-Symbol angezeigt, die Batterie steht bei stabilen 95% Ladestand.

Außerdem hat sich die Arbeitsleistung des Vaio ebenso plötzlich rapide verschlechtert. Ich verwende den Vaio zum Videoschnitt und beim Windows Movie Maker (1080p Video) galt immer eine Faustregel: 1 Minute Film = ca. 1 Minute rendern
Ebenso plötzlich hat sich diese Zeit verdrei- bis vierfacht

Das Blu-ray Laufwerk zickt auch etwas und liest nicht mehr jede Disc aber da ich schon wirklich sehr viele Filme am Laptop geschaut habe wäre es für mich recht nachvollziehbar, dass das Teil langsam ins Gras beißt. Halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass der Akku einfach kaputt ist.

ABER ich will jetzt nicht einfach blind neue Teile kaufen und dann liegt das Problem letztendlich doch wo anders. Vor allem, wie kann ich herausfinden, was wirklich das Problem für die verringerte Rechenleistung ist?

Bin für jede Idee dankbar!
 
Zurück
Oben