Rechenleistung optimieren?!

S

shark_2005

Forum Newbie
Hallo zusammen,

kann mir jemand gute Programme (Free-/Shareware) nennen um die "Rechenleistung" nach einer gewissen Zeit wieder zu optimieren?!

Windows Defragmentierung usw... schon klar.

Meine eher Programme wie "Tune Up" und dergleichen!
 
Gibts nen FAQ Eintrag aber mehr als drinsteht gibts eigentlich nicht außer in regelmäßigen Abständen Windows neu zu installieren!
 
Also TuneUp ist durchaus mit Vorsicht zu genießen. So einige der Einstellungen dazu sind nicht unbedingt vorteilhaft.

Was verstehst Du unter "Rechenleistung"? Du meinst vermutlich dass Programme schnell starten sollen usw.?

Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten:
1. eventuell irgendwelche Registry-cleaner?
2. Unnützes Zeug deinstallieren, Autostart aufräumen
3. gar nicht erst soviel unnützes Zeugs installieren
4. neu installieren, die wichtigen Sachen installieren, Image erzeugen und dieses im Bedarfsfall einfach neu einspielen.
5. Gescheites OS verwenden (z.B. ein Unix-basiertes). Da passiert sowas nicht, dass das System immer langsamer wird.
 
5. mag sein, aber nicht jeder möchte sich gerne mit den Treiberproblemen bei Linux rumschlagen :D
 
Also ich find eine Windows Neuinstallation als Dauerlösung vorzuschlagen nicht allzu versiert.

Besser wären doch Tipps wie, nicht jedes Programm ausprobieren und installieren. Nahezu jedes Programm hinterlässt nach seiner Deinstallation irgendwelche Programm-/Treiberreste.

Ich hatte knapp zwei Jahre dieselbe Installtion bei mir auf dem Rechner und die lief genauso schnell wie am ersten Tag. Zur Info: Ich bin vom Fach und nutze meine System sehr intensiv und teste (entgegen meinen Ratschlag oben) auch viele verschiedene Programme.
Also wenn man halbwegs umsichtig und versiert die Sache angeht, dann hält eine Installation locker 1,5 bis 2 Jahre.

Programme wie TuneUp & Co. sind da für den "Normalo" schon eine sehr große Hilfe. Aber man sollte nicht unbedingt alle Teile des Hauptprogramms nutzen, da wie Foaly schon sagt, diese Programme mit Vorsicht zu genießen sind.

Wollte das nur mal gesagt haben, weil ich es teilweise grausig finde, wie an Problemstellungen herangegangen wird.
Da ist doch ein Neuinstallation keine Lösung. Wenn überhaupt, nur solange bis das gleiche Problem wieder auftritt.


EDIT: Und die ständigen Ausreden, von wegen man hätte nur Treiberprobleme mit Linux sind echt antiquiert. Mittlererweile bekommt man für nahezu jede Hardware auch einen Linuxtreiber. (Insofern man jetzt nicht unbedingt eine experimentelle Linux-Version nutzt)
 
Ich finde dies es ist die effizienteste und schnellste Lösung
(alle wichtigen Daten habe ich auf ner externen Platte und sonstige einstellungen sind ebenfalls gesichert - habe Windows xp innerhalb von 1 1/2 Stunden fertig eingerichtet mit Installation und Vista in einer Stunde)
Lösung, weil ich einfach keine Lust habe nach jeder Deinstallation die Registry und Festplatte zu durchforsten (dauer in der Summe viel länger). Da ist mir ne Neuinstallation einmal pro Jahr, was allerdings meistens nicht daran liegt, dass mir das System zu langsam ist, sondern ich ständige neue Sachen ausprobiere.

Linux zu installieren ist halt was für Leute die Zeit haben ( du scheinst dies ja zu haben - wer sein Notebook auffräst und was du sonst noch gemacht hast) und du kannst mir nicht erzählen, dass du nen Linux System zick zack zum Laufen bekommst und wenn doch ist das schön für dich ;)
 
dass du nen Linux System zick zack zum Laufen bekommst und wenn doch ist das schön für dich
Nein, das natürlich nicht, aber es ging mir mehr darum zum Ausdruck zu bringen, dass Linux schon lange nicht mehr diese total unverständliche Betriebsystem ist, wofür man angeblich keine Treiber bekommt.
Nur ist es eben, einmal eingerichtet, schneller, stabiler und sicherer als Windows und das alles ohne (große) Einschränkungen hinsichtlich Bedienbarkeit oder Kompatibilität. Für Spieler ist es sicherlich nicht wirklich geeignet, aber für den Normalanwender......

weil ich einfach keine Lust habe nach jeder Deinstallation die Registry und Festplatte zu durchforsten
Wer macht denn heutzutage noch sowas????? Ganz ganz selten muss ich das auch mal machen, aber das auch echt nur vielleicht einmal im Jahr.....
 
R10 schrieb:
Linux zu installieren ist halt was für Leute die Zeit haben und du kannst mir nicht erzählen, dass du nen Linux System zick zack zum Laufen bekommst und wenn doch ist das schön für dich ;)

Veto!

Hab auf meinem Notebook SuSe Linux 10.2 laufen. Installation ist nicht wirklich komplizierter als Windows-Installation - ok, man wird an 1,2 Stellen aufgefordert sein Gehirn zu benutzen, aber nichts kompliziertes sondern eher "Was will ich alles installieren".

Treiberprobleme gabs bei mir ebenfalls keine. Alles läuft/lief quasi out-of-the-box.
Abgesehen vom Kompilieren einiger für mich wichtiger Programme. Aber das ist ne andere Geschichte und wäre mit Windows ein noch größeres Problem (weil die nur unter UNIX laufen^^).
 
(sorry, für offTopic)

Foaly schrieb:
Hab auf meinem Notebook SuSe Linux 10.2 laufen. Installation ist nicht wirklich komplizierter als Windows-Installation - ok, man wird an 1,2 Stellen aufgefordert sein Gehirn zu benutzen, aber nichts kompliziertes sondern eher "Was will ich alles installieren".
Treiberprobleme gabs bei mir ebenfalls keine. Alles läuft/lief quasi out-of-the-box.
Abgesehen vom Kompilieren einiger für mich wichtiger Programme.

vergiss es !

Du bist sicher schon recht tief in der Sache drin und deshalb merkst Du manche Fallen und Tücken nicht mehr.

Ich musste zahlreiche Linux-Distributionen ausprobieren, von denen viele noch nicht einmal booten ! (was sicherlich an spezieller Notebook Hardware liegt) Wenn se dann booten, dann können sie z.B. keine WPA(2) verschlüsselung fürs WLan.

Habe mein Notebook Nov. 2006 gekauft, erst mit Ubuntu 7.04 gabs die erste Distribution, wo mein WLan funktioniert hat. Mit der 7.10 (fast 1 Jahr später) passte soweit alles, dass ich Lust hatte, mich mit dem Thema weiter zu befassen.
Aber für mich ist Linux immer wieder ne Herausforderung, weil eben lang nicht alles von selbst klappt.

Und ich glaube, Suse ist da noch schwieriger, weil die nur OpenSource Treiber ausliefern und keine "proprietäre Software" (was z.B. Treiber fürs WLan und die GraKa sind, nämlich nicht OpenSource).


Mein Fazit:
Linux ist für den Laien nur eine Option, wenn er den Rechner längere Zeit nicht benötigt oder parallel ein gewohntes & funktionierendes Windows drauf installiert lassen kann.

Wenn man aber bereit ist, sich mit was Neuem zu befassen und ein bisschen einzuarbeiten und zu tüfteln, dann ist es erstaunlich "erwachsen" und interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp, dir ist aber schon klar, dass man auh Distributionen kaufen kann...???

Die haben dann Support, Anleitung, Hilfen, sind sehr einfach zu bedienen....usw.


Wollte das nur mal erwähnen, weil es sich echt so anhört, als wäre Linux nur was für Freaks und Laien könnten damit nicht umgehen.
 
coolingx schrieb:
Brunolp, dir ist aber schon klar, dass man auh Distributionen kaufen kann...???
Die haben dann Support, Anleitung, Hilfen, sind sehr einfach zu bedienen....usw.

ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht !

coolingx schrieb:
Wollte das nur mal erwähnen, weil es sich echt so anhört, als wäre Linux nur was für Freaks und Laien könnten damit nicht umgehen.

hmm, hab das so genau beschrieben (und begründet) wie ich konnte. Wenn Du das also dahingehend interpretiern willst ist das Dein Problem...

Laien können damit umgehen, aber nur solang alles von selbst funktioniert (was bei Notebooks schonmal unwahrscheinlich ist). Danach wirds schwierig oder zumindest sind sie dann gezwungen, das "Laien-Dasein" aufzugeben (was aber ja nicht unbedingt schlimm ist).
 
Wenn Du das also dahingehend interpretiern willst ist das Dein Problem...
interpretieren wollte ich nichts was du nicht gemeint hast, sorry. Nur kommt es nunmal so rüber das du der Ansicht bist, Linux müsste immer schwierig und umständlich einzurichten sein.

ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht !
Da liegen teilweise echt Welten zwischen.
Du kannst dir ja einmal ein Version ziehen, wo alles von Hand über die Konsole gemacht werden muss. Oder du kaufst dir eine die im Endeffekt wie Windows funktioniert.
 
coolingx schrieb:
Da liegen teilweise echt Welten zwischen.
Du kannst dir ja einmal ein Version ziehen, wo alles von Hand über die Konsole gemacht werden muss. Oder du kaufst dir eine die im Endeffekt wie Windows funktioniert.

ich denke nicht, dass dieser Unterschied sich durch "gekauft oder nicht gekauft" erklärt.
Die Distributionen kann man praktisch alle downloaden, ich denk nicht, dass die Installer sich da gross unterscheiden und es gibt sehr viel Hilfe und Communities im Netz.
 
Linux ist für den Laien nur eine Option, wenn er den Rechner längere Zeit nicht benötigt oder parallel ein gewohntes & funktionierendes Windows drauf installiert lassen kann.
Da ich jetzt in einer Gegend lebe, in der DVB-T Vollversorgung ist, müsste ich Windows eigentlich gar nicht mehr starten, DVB-T geht bei mir auch unter Linux sehr gut. Aber da hat sich zu viel eingeschliffen (Macht der Gewohnheit). Einzig bei Spielen, da hast du recht, ist man vorwiegend noch auf Windows angewiesen (wenn es von den Toptiteln nicht nur id Produkte sein sollen), aber da hab ich eh nur selten Zeit für...

Treiber-Probleme hab ich keine, WLan läuft mit WPA2 PSK, ich weiß nicht, was du hast. Anfänglich hatte ich da zwar Probleme (mit dem Netgear Router, an der Uni ging es jedenfalls einfacher), aber wenn du mich jetzt fragst, wie ich die gelöst habe, dann muss ich passen, irgendwann ging es 'einfach'. Und seitdem läuft es auch.

Sony-Notebooks waren (vieleicht sind sie es immer noch) bezüglich Linux recht eigen, da viele Sachen, die eigentlich Hardware steuern nur über Software gehen (z.B. Displayhelligkeit). Ich weiß aber nicht, in wie weit sich das geändert hat...

Sonst vermisse ich eigentlich keine Funktionalität. Der Prozessor taktet runter, DVDs kann ich brennen, aufwendige 3D-Spiele-Grafik macht der integrierte Chipsatz eh nicht mit, WLan geht mit WPA2, DVB-T auch, wie schon erwähnt. Daten kann ich via Blauzahn auf mein Handy übertragen, die Displayhelligkeit und die Lautstärke mit den dafür vorgesehenen Tasten verändern (letztere allerdings erst nach grafisch gestützter Einrichtung). Einzig der Ruhezustand ist etwas problematisch, aber mit 2,5GB RAM kann der sowieso etwas dauern... Ach ja, Java läuft mitlerweile auch nativ als 64Bit Browser-Plugin. Auf Flash kann ich größtenteils problemlos verzichten (YouTube und Co regeln sowieso Firefox Plugins und danach gibt es Videoplayer).

Nur so nebenbei, weil es noch nicht so lang her ist: Ich vermisse die Möglichkeit, bei Windows ein Update auf eine neue Version von der Eingabeaufforderung machen zu können... Oder überhaupt Programme aktualisieren. Das ist bei Windows entweder mit zig Updatern verbunden, die jedes Programm mitbringt, oder manueller Suche.

So, jetzt aber noch etwas zum eigentlichen Thema: Der wichtigste Tipp ist wirklich, nicht jeden Schund blauäugig zu installieren. Programme kann man auch leicht in virtuellen Maschinen testen, da ist man auch nicht mehr auf teuer VMware angewiesen. Positiv wirkt sich auch das Abschalten unnützer grafischer Effekte aus. Das bringt zwar nur einmalig was, hilft aber...
Ach ja, wenn man googelt findet man ne Seite, wo sehr viele Sachen als einfach falsch oder unnütz erklärt werden, die von vielen Tuning-Tools verwendet wurden oder auch noch werden: http://mywebpages.comcast.net/SupportCD/XPMyths.html
 
MrGroover schrieb:
Treiber-Probleme hab ich keine, WLan läuft mit WPA2 PSK, ich weiß nicht, was du hast.

:confused: hab ich denn nicht geschrieben, dass das bei mir seit Ubuntu 7.04 ging (aber eben auch nicht vorher) !?
 
Die Distributionen kann man praktisch alle downloaden, ich denk nicht, dass die Installer sich da gross unterscheiden und es gibt sehr viel Hilfe und Communities im Netz.

Darum geht es ja... Der Normalnutzer will sich nicht mit schlau lesen im Internet und Hilfesuchen rumschlagen.......;)
Man soll es installieren und es geht....
und das geht nunmal mit guten Distributionen
 
Danke für eure zahlreichen Antworten, auch wenn der Thread doch ziemlich vom eigentlichen Thema abgekommen ist... falls es wen interessiert hab ich hier (meines Erachtens) ein doch recht sinnvolles Tool gefunden:

http://www.ccleaner.com/

Und nur nebenbei: nicht jeder PC und Notebookuser ist ein Technikfreak der alles doppelt und dreifach sichert und alle 2 Wochen mit einem Image sein System neu aufsetzt usw und sofort und vielleicht nebenbei noch ein 2tes Backupsystem hat falls mit dem einen bei probieren von diversen Programmen was schief geht! Es gibt auch Otto-Normalverbraucher, die sich zwar mit der Materie beschäftigen, aber trotzdem einfach froh sind wenns läuft... Und denen (mir) helfen solche Tools doch ein wenig! Nicht auf Dauer, aber sie helfen.
 
hab ich denn nicht geschrieben, dass das bei mir seit Ubuntu 7.04 ging (aber eben auch nicht vorher) !?
Ging wohl in deiner umfassenden Pauschalkritik etwas unter... Und wenn mans doch genau liest, von WPA2 PSK schriebst du im Zusammenhang Ubuntu 7.04 nix, nur vom WLan...
 
MrGroover schrieb:
Ging wohl in deiner umfassenden Pauschalkritik etwas unter... Und wenn mans doch genau liest, von WPA2 PSK schriebst du im Zusammenhang Ubuntu 7.04 nix, nur vom WLan...

dann lies man nochmal .... kann man so oder so deuten, zugegeben... war aber nicht so gemeint, wie Du es hindrehst (aber: wenn kein WPA2 geht, geht für mich halt auch kein WLan).

aber sonst sag ich da nix mehr zu (von wegen "umfassende Pauschalkritik"), is zu offTopic
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Internetgeschwindigkeit

Nach Display-Tausch funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr

Zurück
Oben