Rechner fährt nicht mehr hoch

E

Estarina

Forum Freak
Hallo @ all,

meine Bekannte hat folgendes Problem, habe ehrlich gesagt keine Idee, wie ich ihr helfen könnte:


Vielleicht kann einer von Euch helfen - ich schreibe einfach mal hier auf, was ihre Hardware ist und wo es hakt:

Also, sie hat einen alten Aldi-PC mit 667 MHz und 256 MB SD-RAM mit einer ebenso alten Grafikarte Nvidia Riva TNT2 mit sagenhaften 8 MB Speicher und einer 20 GB Festplatte (davon 12 GB die Windows-Partition).
Das Betriebssystem ist Windows 98 SE (zu Win XP traut sie sich nicht so recht mit dem doch schon etwas älteren Rechner).
Ins Netz geht sie über einen DSL-Router mit integrierter Firewall.
Außerdem läuft Zone Alarm, Antivir und Spybot S&D.

Vor zwei Wochen hat sie ein neues Spiel installiert, das war die letzte Änderung. Seitdem war sie aber noch täglich am PC und hat auch das Spiel gespielt ohne Probleme, daran sollte es also nicht liegen.

Wenn sie jetzt den Rechner hochfahren will, bleibt er immer stecken - meistens an der Stelle, an der der Bildschirmhintergrund gerade geladen ist aber die Taskleiste und die Ikons noch nicht da sind.
Manchmal kommt er etwas weiter bis zu der Stelle, an der die Schnellstartleiste gerade geladen werden soll und friert da ein - und dann geht gar nichts mehr. Manchmal kommt auch ein Bluescreen oder der Rechner sagt Klack und startet sofort neu.

Im abgesicherten Modus kann sie hochfahren - aber das hilft ihr nicht weiter
Im Bootlog.txt kann sie nur sehen, dass ganz viele Fonts nicht geladen werden, obwohl sie auf der Festplatte sind (Load fail, Fehlernummer 0016).

Jetzt weiß sie nicht mehr weiter - außer evtl. wieder Windows neu installiere (das letzte Mal ist 8 Monate her.... und es war verdammt viel Arbeit...)



Mit besten Grüßen
Estarina
 
in Win 98 kommst doch noch auf die Kommandozeile hin oder? Bzw mit ner DOS Startdiskette.
Führ dann mal Scandisk aus.
 
Estarina schrieb:
Jetzt weiß sie nicht mehr weiter - außer evtl. wieder Windows neu installiere (das letzte Mal ist 8 Monate her.... und es war verdammt viel Arbeit...)

Das ist der Grund warum ich mir als erstes von einem neuen, frisch installierten Rechner ein Image ziehe. Wenn's irgendwann Probleme gibt: CD mit dem Image rein, und Windows läuft innerhalb einer halben Stunde wieder erste Sahne. :D

Ich weiß, daß hilft Euch jetzt auch nicht weiter, aber ist vielleicht ein guter Tipp für die Zukunft.
 

Ähnliche Themen

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Laptop/Notebook 1. Anschaffung

Ramdrive unter WinXP

Zurück
Oben