Recovery bei nx6325

  • Ersteller teletubbiekiller
  • Erstellt am
T

teletubbiekiller

Forum Stammgast
Ich bilde mir ein, dass ich das hier schon längere Zeit her mal gelesen habe, nachdem ich ein nx6125 habe, wars mir egal, aber jetzt hat meine Schwester auch ein nx6325...
Also wie ist das mit der Recovery-Partition? Statt der Recovery-DVD ist einfach eine Partition auf der Festplatte... Nach der Installation, die grade fertig ist, sichere ich Wiederherstellungszeugs auf 2 DVDs... Und weiter? Brauche ich dann die Partition auf der Platte nicht mehr und kann diesen Speicher auch verwenden?
Also nochmal neu installieren möchte ich sowieso... Immerhin ist nur eine einzige Windows-Partition da...
Geht das hier eh auch so wie bei meinem nx6325, dass beim Neuinstallieren auch gleich partitioniert werden kann? Denn Programme und Eigene Dateien möchte ich sicher nicht auf der Windows-Partition... Und von Partitionsprogrammen, die das im Nachhinein machen, halte ich nicht viel...


Edit: Okay, habe jetzt im Handbuch gefunden, dass man die Partition löschen kann. Finde es aber dumm, dass beim nx6325 nicht wie bei der Vorgängerserie eine Recovery-DVD dabei ist...
Wahrscheinlich funktioniert das mit dem Formatieren und partitionieren eh, probier ich mal... Wenn nicht, meld ich mich nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, doch nicht wie gewünscht... Warum kann ich nicht vor der Installation partitionieren? Habe nun endlose Stunden mittels Recovery-DVD neu aufgesetzt, was habe ich davon? Gar nichts, es fängt genauso wieder an wie beim ersten Einschalten, ich werde nach den Einstellungen gefragt...
 
Naja, wie der Name schon sagt hast du ja eine Recovery DVD erstellt. Diese bildet ja einfach nur das Festplattenimage das von Werk erstellt wurde ab. Und da war das Gerät anscheinend partioniert.
Du könntest ja, falls vorhanden mit einer anderes Windows CD installieren und gibts dann den Code ein, der am Notebook klebt.

lg hosl
 
hosl schrieb:
Du könntest ja, falls vorhanden mit einer anderes Windows CD installieren und gibts dann den Code ein, der am Notebook klebt.

Das funktioniert? Habe bis jetzt immer nur den Code eingegeben, der beim dazugehörigen Windows dabei war...

Beim nx6125 war jedenfalls eine Recovery-DVD von Windows und eine eigene DVD mit Programmen dabei. Konnte schön Windows neu installieren, wobei ich am Anfang auch formatieren und partitionieren konnte (wobei die Recovery-DVD nach einem vorhandenen Windows sucht, muss aber nicht das dazugehörige sein). Und danach die Programme. Da konnte ich auch auswählen, welche ich installieren möchte und welche nicht. Solche Dinge wie Norton Testversion und so, die ich nicht brauche, lasse ich gar nicht erst aufs System anstatt sie später zu löschen...

Das wäre aber eine Idee, wenn das wirklich funktioniert... Wobei ich nur WinXP Prof.-Installationen daheim habe, mit dem Notebook meiner Schwester ist dies nun die erste WinXP Home-Version.
 
Sollte funktionieren, vorausgesetzt du hast das selbe Service Pack und die selbe Version also (Home oder Professional).

Wobei das mit dem Service Pack kann sogar egal sein. Bin mir nicht sicher. Home und Professional haben aber verschiedene Keys.

lg hosl
 
hosl schrieb:
Wobei das mit dem Service Pack kann sogar egal sein. Bin mir nicht sicher. Home und Professional haben aber verschiedene Keys.

Aha... Aber genau das wäre das Problem. Dabei ist nur XP Home, ansonsten ist aber kein XP Home daheim, also kann ich nur diese Version nehmen. Die Schlüssel der XP Prof-Versionen sind alle schon in Verwendung...
 
Ich hab auch die Wiederherstellungsdvds gebrannt.

Hab auf der Recover Partition 432 MB Freier Speicher von 7,80 GB.

Wie kann ich die löschen?

Mir ist es egal, ob die Partition nach einer Neuinstallation wieder da ist. (Man kann sie ja dann wieder löschen)

Habt ihr die Partition gelassen, oder entfernt? Irgendwelche Nachteile, wenn man sie entfernt?

danke!
 
GeorgB schrieb:
Ich hab auch die Wiederherstellungsdvds gebrannt.

Hab auf der Recover Partition 432 MB Freier Speicher von 7,80 GB.

Wie kann ich die löschen?

Mir ist es egal, ob die Partition nach einer Neuinstallation wieder da ist. (Man kann sie ja dann wieder löschen)

Habt ihr die Partition gelassen, oder entfernt? Irgendwelche Nachteile, wenn man sie entfernt?

danke!

Ich habs gelassen. Entfernen kannst du die Partition mit Partition Magic und anderen Partitionsmanagern.
 
Ich hab sie dann entfernt... Da gabs aber von HP aus irgendwo im Menü einen Punkt, dass man die entfernen kann, was aber nicht empfohlen wird oder so...
 
Hallo

Part. Magic 8 , macht das im laufenden XP betrieb nebenbei in ein paar Min.

willihurtig
 
Also außer sich ne ander CD von Windows zu besorgen, hat man keine Chance Windows ohne den ganzen HP-Kram dadrauf zu bekommen?
Und da müsste man dann einfach den Key, der unterm Notebook klebt eingeben?
 
Habe auch ein ähniches problem.

hatte mir das notebook mit vorinstalliertem win xp pro gekauft, und direkt nach dem einrichten eine recovery erstellt.

da ich aber ein komplett neues system haben wollte, hab ich xp von einer anderen cd versucht neu zu installieren. jedoch hat er den key, der unten aufm laptop steht, nicht angenommen.

muss dazu sagen, dass es eine win xp pro mit SP 1 war, und nicht wie vorinstalliert SP2. habe aber gedacht, dass es auch so klappen sollte.

nachdem ich dann einen anderen key eingebenen hatte, wollte ich ich diesen später per key changer auf den, der untem laptop steht, ändern (nachdem ich auf SP2 geupdated hab). Ging leider auch nicht.

habt ihr vielleicht ne idee, ob es mit einer win xp SP2 cd klappt?

gruß

j
 
Auf eine Antwort bin ich auch schon gespannt. Vor allem ob eine Neu-Installation auf einer nagel neuen HDD ohne Probleme funktioniert.
 
Thema Recoverypartition:

Die neue Partition lässt sich beim Booten mit F11 ansteuern und setzt den Rechner -ohne zutun- in den Auslieferungszustand zurück.

Die Partition ist grundsätzlich durch HP vor Veränderung gesperrt. Jedoch sollte man sich zur Sicherheit die Recovery DVDs erstellen. Diese sind eine exakte Abbildung der Partition. Hier sind Windows, Treiber und Application-CDs vereinigt. Da dies für den Ottonormalverbraucher klicki-klacki-einfach ist, kann man hier während der Installationphase nicht partitionieren.

Sobald man sich die DVDs erstellt hat, kann man -wie angesprochen- die Partition getrost löschen.


Thema Windows-CD:

Grundsätzlich kann man eine andere Windows-CD verwenden. Unter XP sollte SP2 jedoch standard sein. Als Grund, weshalb die Keys nicht untereinander funktionieren, seien hier die alten OEM-Windows-Versionen genannt, die man zu Hause so rumliegen hat. Hier kann man nur ausprobieren. Auch die Sicherheitskopien im Netz müssen nicht unbedingt die OEM-Schlüssel erkennen.

Ansonsten würde ich erst einmal mit dem beigelegten Schlüssel installieren und dann mit diversen Programmen aus dem Netz (gibts da nicht was von Ratio äähh Microsoft?) den Produkt-Schlüssel ändern.
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Asus F555Y - Recovery?

englische Windows 7 Version durch deutsche Version ersetzen

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Recovery Probleme; HDD kaputt?

Zurück
Oben