Vaio AR Recovery bleibt stehen

  • Ersteller VGN-AR-21S-User
  • Erstellt am
V

VGN-AR-21S-User

Forum Newbie
Hallo Leute,

habe folgendes Problem.
Habe eine VGN-AR21S, ich bin sehr zufrieden mit dem Notebook.
Vor zwei Tagen hat sich allerdings eine Festplatte verabschiedet (es waren 2x 100GB Fujitsu drin, hab sie gegen 2x 250 GB Samsung 7200RPM getauscht.
Habe dann mit den neuen Platten ein Raid 0 angelegt, STripegrösse 128Kb, alles prima.
Dann habe ich die Wiederherstellungs-DVD ins Laufwerk und konnte auch alles einstellen, bis er mir sagte:
"Das Systemlaufwerk des Computers wurde nicht gefunden. Wiederherstellen von Laufwerk C kann nicht ausgewählt werden." Muss ich erst eine c Partition erstellen, damit ich weitermachen kann?
Den Dialog konnte ich mit OK bestätigen und weitermachen. Ich habe ausgewählt: Wiederherstellung von Laufwerk C und D. Er kopiert ein paar dateien und so bei ca. 4 Prozent beim aktuellen Vorgang geht nix mehr weiter.
Hab alle einstellungen ausprobiert, er bleibt immer stehen bei der Recovery.
Brauch dringend das Laptop, kann mir jemand helfen?
Vielen vielen Dank schon mal an alle.
 
hi,
ich habe das selbe problem. allerdings habe ich einen FE31M und die recovery sowohl von den Disks probiert (da bleibt er bei ca 51% stehen und meldet einen FEHLER. Er will dann einen Neustart des Systems und eine Neudurchführung der Wiederherstellung.. doch das ist ja dann ein teufelskreis ;)
über die recovery Partition (F10 beim Booten) habe ich es auch schon versucht, doch will dieser leider nach einigen % dass ich die "System-Sicherheitskopie 2" einlege ?!!? das check ich eigneltich gar nicht, da es doch eigenltich ohne CDs gehen soll..

hoffentlich weiss einer bald eine lösung..
bin schon am verweifeln.
gruss. ben.

ps: achja und ich habe keine neue festplatte drin, nur ne speicher-erweiterung (die aber schon einwandfrei funktioniert hat) -> mehr oder weniger freiwilliges neu aufsetzen.
 
@ benyio:

Hast du auch die richtige Option ausgewählt?
Bei einem Recovery über F10 sollten beide Möglichkeiten angeboten werden:
Recovery von der Recovery-Partition auf der Festplatte und ab Recovery-DVDs.
Nur um ganz sicher zu sein: Die Recovery-Partition auf der Festplatte ist schon noch vorhanden?
 
ja ist sie.. zumindest heisst sie noch so und es sind auch noch sony dateien darauf zu finden... die frage ist nur ob es ALLE dateien sind und die RICHTIGEN... also das weiss ich nicht, da ich nicht weiss wire sie ursprünglich mal aussah.. leider.
die möglichkeit auszuwählen ob ich von der partition oder den cds recovern möchte habe ich nicht! aber es liegen ja keine cds drin. also wie soll er sonst recovern?
gruss.
 
Mein notebook Ar 51 hat das selbe problem das geht die nächste woche zur reperatur. der support mitarbeiter meinte das kann ein problem der hardware sein...
 
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass bei ersten, misslungenen Recovery die versteckte Recovery-Partition auf der Festplatte teilw. überschrieben wurde und nun unbrauchbar ist.
Beim Recovery via F10 wird der Defekt der Partition festgestellt und ersatzweise nach den DVDs gefragt ....
Ist aber nur eine Vermutung!

Kannst du mit dem Recovery-Utility ev. die ganze Platte neu partitionieren und formatieren um dann ab DVD zu recovern? (Achtung: falls das misslingt sind dann vielleicht endgültig alle Daten weg.)

Dann könntest du noch bei Sony (oder billiger: bei einem Kollegen) neue, passende Recovery-DVDs besorgen.

Sonst fällt mir im Moment auch nichts Vernünftiges mehr ein.
 
so..
also irgendwie führen sony produkte ja schon ein eigenleben. habe jetzt aus irgendwelchen unerklärlichen gründen nochmal versucht von den cds zu recovern.. und siehe da.. auf einmal hat alles funktioniert :( ich verstehe das nicht.
naja jetzt hoffe ich dass ich wenigstens wieder die recovery-partition unbeschädigt auf der platte habe.. und dann muss ich jetzt glaub ich doch nochmal ein "sauberes XP" aufsetzen.. aber wenigstens habe ich jetzt auch wieder das recovery utility und diesen ganzen schnickschnack um mir nochmal NEUE funktionierende Recovery-Medien zu basteln. Daraus darf man ja auch legal dann eine Saubere Windows-CD erstellen, oder?
vielen dank für eure hilfen.
gruss. ben.
 
Schön, dass es wieder läuft.
Original-XP? Lass das Ding doch einfach mal so laufen, wie es läuft.
Es reicht schon, wenn man nicht benötigte Software einfach löscht.
Bei mir läuft unterdessen kaum noch was Unnötiges mit (ausser etwa 50 Windows-Vista-Prozesse :D )


Ähhm - da fällt mir ein: Was ist eigentlich aus dem Problem des Original-Posters (VGN-AR-21S-User) geworden?
 
ich finde nicht das das reicht, weil ich gern auch eine andere partitionierung hätte.. C: 70GB und D: 80GB das ist nicht cool find ich ;) naja mal sehen... eigentlich ist ja schonw as dran am spruch "never change a running system" aber der auslieferungszustand ist einfach doch eine katastrophe, find ich.
gruss. ben.
 
Sofern D: noch nicht voll ist, kannst du mit Windows-Bordmitteln die Partition um den leeren Bereich verkleinern und eine weitere anhängen (ohne Datenverlust!).
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

T61 downgraden, Probleme

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Asus Notebook bootet nicht! Bitte um Hilfe!

Zurück
Oben