Recovery-CD/DVD - mal was ganz anderes...

B

BySu

Forum Newbie
Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe vor kurzem einen Laptop von Sony erworben. Leider habe ich am Anfang nicht gleich die empfohlenen Recovery-CDs erstellt. Einige Zeit später war das verborgene Laufwerk plötzlich sichtbar und das Recovery-Tool meinte dann lapidar, dass die Recovery-Partition nicht mehr vorhanden wäre.

Habe die Daten die dort waren jetzt erstmal auf eine externe Festplatte gezogen. Wie jedoch, erstelle ich jetzt die Recovery-CDs/DVDs ohne das Recovery-Tool, das mir jetzt offensichtlich den Dienst verweigert? Bei einem Blick auf die Daten fiel mir auf das sich einige Image (.img) Dateien darunter befinden. Diese könnte man ja mit Nero brennen. Doch was ist mit den anderen Daten die dort zur Verfügung stehen? Darunter sind ja Treiber etc. die ich jedoch auf Grund der kryptischen Namen nicht wirklich den Komponenten des Systems zuordnen kann.

Eine Anfrage beim Sony-Support vor gut 4-5 Tagen brachte keine Antwort, was ich ehrlich gesagt eher enttäuschend finde.

Nun würde ich natürlich gern dafür Sorgen, das alles "im reinen" ist, bevor es zum Crash kommt. Wo soll ich ansetzen?

MFG BySu (Karsten L.)
 
Ist das Vaio Recovery Tool nicht mehr in deiner Startleiste?
 
Nabend nochmal,

kommt darauf an was du unter "Startleiste" verstehst. Im Tray ist es nicht mehr, da ich es nach dem es sich ohnehin nur beschwerte das es die angesprochene Partition nicht finden kann, aus der Registry als automatisch zu startende Software verbannt habe.

Im Startmenü für Programme finde ich es allerdings schon noch, jedoch findet es auch beim "händischen Start" die angesprochene Partition logischer Weise nicht mehr, da die Dateien ja jetzt auf der externen Platte liegen.

MFG BySu (Karsten L.)
 
HI,

da wirst du ein Problem haben - denn das Vaio Tool greift auf die interne Festplatte zu, auf eine vorher definierte Partition!
Da hast du wohl schlechte Karten...

Welches Vaio hast du denn?

Thorsten
 
Hi nochmal,

Mein NB: VAIO VGN - FS515B (laut Qualle, äh Quelle ;-) ). Am besten (und wahrscheinlich einfachsten), an Sony wenden und da ganz lieb nach ner Recovery-CD fragen?! Sehe ich das richtig? Aber wie unflexibel kann man so ein Tool denn gestalten? Die Daten sind ja schließlich vorhanden, er müsste sie doch bloß von anderer Stelle abgreifen?!

MFG BySu (Karsten L.)
 
HI,

wieso unflexibel?
Im Handbuch steht geschrieben (oder in der Anleitung erste Schritte) das man sich die Recovery Medien umgehend erstellen soll.
Somit liegt der Fehler bei dir...

Sony wird dir Recovery Medien zusenden - aber egal ob du lieb nachfragst oder nicht - die Medien werden ca. 80€ kosten...

Thorsten
 
Und nochmal...

unflexibel im Sinne von unflexible Software. Denn wenn die Daten vorhanden sind, wieso greift er sie nicht da ab wo sie liegen? Und wie oben bereits geschildert, lagen die Daten bis vor kurzem auf genau dieser Partition und das sie von allein sichtbar wird, dafür kann der Kunde letztlich ja herzlich wenig. Überhaupt muss ich die gängige Praxis (denn anscheinend ist sie das ja mittlerweile) keine Recovery-CDs mehr beizulegen doch etwas verurteilen, denn der materielle Aufwand wäre wohl mehr als minimal.

Aber was solls, damit muss man zu Zeiten des Kostenminimierungswahns wohl leben, auch wenn ich das persönlich als ziemlich ernüchternd empfinde.

MFG BySu (Karsten L.)
 
Ich bin auch kein Freund davon, keine Recovery CDs / DVDs mehr mitzuliefern - aber dies ist der Lauf der Zeit.
Dafür kann ich mein Vaio unterwegs zurücksetzen auf Werkseinstellung - was aber auch mit einer Fremdsoftware, etwa Acronis True Image 9.x möglich ist.

Thorsten
 
Sei mir nicht böse, aber die Sicherheitspartition wird nicht EINFACH SO sichtbar von heute auf morgen. Und als sie noch dort waren (bevor du sie weggeschaufelt hast) gings da auch nicht mehr? Oder aus welchem Grund hast du die jetzt eigentlich von der Sicherheitspartition wegkopiert?
 
Das übliche Begrüßungsgeschwafel und dann,

ja, da hat es auch schon nicht mehr funktioniert. So bald sie sichtbar war (warum auch immer, das sei jetzt einfach mal dahingestellt, da es wohl auch kaum rekonstruierbar sein wird) meinte er sie nicht mehr finden zu können, trotzdem die Daten noch dort lagen, wie gesagt. Daraufhin habe ich sie erstmal auf die externe Platte ausgelagert, falls noch mehr solcher unerklärbaren Phänomene auftreten. Die Partition existiert übrigens noch immer und ist nach wie vor ungenutzt.

MFG BySu (Karsten L.)

PS: Böse bin ich nicht so schnell zu machen, keine Sorge ;-)
 
HI,

die Sicherheitsparition kannst du mit Acronis DiscDirector oder ähnlichem sichtbar machen - vielleicht wurde mir solch einem Tool gearbeitet?!:confused:

Thorsten
 
BySu schrieb:
Einige Zeit später war das verborgene Laufwerk plötzlich sichtbar ...
Also ohne hier nachgeholfen zu haben wird die Partition wohl nicht plötzlich sichtbar geworden sein ... :D
Das Tool arbeitet normalerweise nur, wenn die Partition unverändert vorhanden ist. Es wird dir hier wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Sony-Support anzurufen.
 
Eigentlich nichts dergleichen. Wenn ich mich recht erinnere, trat dieser Effekt nach dem deinstallieren einiger der vorinstallierten Softwares auf, was jetzt allerdings wahrscheinlich auch nicht zur Lösung des Problems beiträgt.

Da ich ehrlich gesagt nicht bereit bin für eine solche "Dienstleistung" Geld zu bezahlen, werde ich einfach mal schauen was ich aus den vorhandenen Daten machen kann. Sollte sich da ein produktives Ergebnis herauskristallisieren, werde ich das hier natürlich (zusammen mit einer entsprechenden Anleitung für dieses Modell) posten, damit dann auch andere etwas davon haben.

Soweit so schlecht ;-)

MFG BySu (Karsten L.)
 
Über die Anleitung würden wir uns freuen.:D

Welches Format haben denn die Dateien?

Thorsten
 
Wie gesagt:

Images (.img) -> Nero oder andere Software die eben mit Images umgehen kann
Rätselhafte io(Nummer 1-3)-Dateien, welche ich aber auf Grund ihrer Größe ebenfalls für Images halte und diverse Gerätetreiber und Software. Letztere wahrscheinlich der Schund der so vorinstalliert war.

Sollte also nicht so die Herausforderung sein. Wer brauch schon Recovery Tools (sage ich jetzt einfach mal großkotzig, hab schon ganz andere Sachen versaut ;-)). Ich werde das Geschehen auf jeden Fall dokumentieren, so das ich zumindest diesen Vorgang dann entsprechend nachvollziehen kann, später.

Danke auf jeden Fall für eure weisen Worte bis hierhin ;-)

MFG BySu (Karsten L.)
 
Dann wünsch ich jedenfalls mal ein fröhliches Schaffen!
 
Zurück
Oben